Auflistung Workshop-Band MuC 2010 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragHeavy Cash(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Frischmann, Fabian; Schüßler, Andreas; Wettach, RetoBargeldlose Bezahlung führt durch eine rein ziffernbasierte Visualisierung zu Kontrollverlust über persönliche Finanzen. Be-Greifbare Interaktion kann helfen, Preise beim bargeldlosen Bezahlen nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich zu erfahren. HeavyCash erweitert den alltäglichen bargeldlosen Bezahlvorgang durch die dynamische Veränderung der gefühlten Reibung beim Durchschieben der Karte durch ein Kartenlesegerät. So kann der Bezahlende den Geldbetrag körperlich fühlen, den er gerade bargeldlos bezahlen will.
- KonferenzbeitragVirtuelles Rollenspiel mit Social Software(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Voß, Sarah; Weiß, DavidIn diesem Artikel wird der Einsatz von Social Software für ein virtuelles Rollenspiel in zwei Veranstaltungen der Goethe-Universität vorgestellt. Ziel der Veranstaltungen ist es, neben der Aneignung von Fachwissen und Methoden auch soziale Kompetenzen (Softskills) und kooperative Arbeitstechniken zu erwerben. Um dies den Studierenden praxisnah vermitteln zu können, basiert das Konzept auf dem Einsatz von Virtuellen Teams2. Nach Darstellung der Ausgangslage und des Konzeptes werden abschließend die Stärken und Schwächen der Umsetzung sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
- KonferenzbeitragEin methodisches Denkwerkzeug zur Vermessung von Social Software(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Ehms, KarstenDer vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie, insbesondere mit welchen Methoden, eine Einführung von Social Software angemessen und umfassend erforscht werden kann. Der unten vorgestellte Rahmen entstand während der Einführung und begleitenden Erforschung einer globalen, firmeninternen Weblog-Plattform [EH10] und diente mir als Strukturierungshilfe für den empirischen Teil meiner Dissertation
- KonferenzbeitragGiving Files Behaviours(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Crawford, Timothy J.; Laramee, Robert S.; Wilson, Max L.To improve Personal Information Management (PIM), we propose to extend static files in static file systems by augmenting documents with controllable and programmable behavioural properties. Files with behaviours may aid the user by reacting to their actions, common tasks, and other files; e.g. the document dances when a report reaches the word-limit; when a document is added to a directory, the files investigate each other, to establish their own new relationships. We propose potential file behaviours and identify key research questions, such as maintaining effective user control, and finding the right level of file autonomy.
- KonferenzbeitragEin Service-orientierter Ansatz für kontextbewusste Mash-Ups in mobilen Lernmanagementsystemen(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Lehsten, Philipp; Zender, Raphael; Lucke, Ulrike; Tavangarian, DjamshidDurch die zunehmend kostengünstige Verfügbarkeit drahtloser Datennetze und die Verbreitung mobiler, internetfähiger Geräte sind Studenten in der Lage, jederzeit und überall auf eLearning-Systeme zugreifen. Zentrale Anwendungen wie Lernmanagementsysteme (LMS) sind allerdings nur sehr begrenzt fähig, sich an die verwendeten mobilen Geräte mit ihren Restriktionen anzupassen. Des Weiteren mangelt es LMS an Integrationsmöglichkeiten für externe Funktionen und Datenquellen, wie sie ein mobiles Gerät zur Verfügung stellen kann. In diesem Beitrag wird eine Systemarchitektur vorgestellt, die es unabhängig vom LMS ermöglicht, Informationen aus dem verwendeten mobilen System zu integrieren und mit diesen Kontextinformationen externe Funktionen und Datenquellen zu nutzen. Dies erlaubt neben einer Steigerung des Funktionsumfangs eines LMSs durch Nutzerdaten und Web-Dienste auch die Anbindung an institutionsspezifische Informationsquellen und -dienste wie Bibliothekssysteme oder die Gerätesteuerung in Vorlesungsräumen.
- KonferenzbeitragKollaborative Interaktion mit geografischem Kartenmaterial auf Multi-Touch Displays(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Jung, Helge; Raupach, Stefan; Reimann, Christian; Klompmaker, Florian; Nebe, KarstenInteraktive Displays bieten im Zusammenspiel mit Multi-Touch und Tangible Interaction ideale Voraussetzungen für die Darstellung von Karten für mehrere aktive Anwender. Dieser Beitrag beschreibt eine Software-Architektur, die es dem Anwendungsentwickler erlaubt, auf einfache und transparente Weise dieses Potential zu nutzen und gleichzeitig eigene fortgeschrittene Widgets basierend auf Multitouch- und Tangible-Interaktionen umzusetzen.
- KonferenzbeitragDrupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologie. Das Konzept für ein zweisprachiges Fachwörterbuch in der Mediencommunity.(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Buchem, Ilona; König, Anne; Hagenhofer, Thomas; Schuler, Martin; Schuler, KarlheinzDieser Beitrag stellt das Konzept für eine Drupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologien in der Mediencommunity vor. Hierzu wurde auf Basis von Drupal 6.x ein zweisprachiges Fachwörterbuch (BDIC) ent- wickelt und in die Drupal-basierte Umgebung der Mediencommunity integriert. Mithilfe der phonetischen Ähnlichkeitssuche nach dem Soundex-Verfahren werden im Wörterbuch auch bei der Eingabe von fehlerhaften bzw. ungenauen orthographischen Formen adäquate Suchergebnisse geliefert. Weitere Besonderheiten des Fachwörterbuches sind die Lehrerfunktion mit der Möglichkeit zur Erstellung von personalisierten Vokabellisten, Verknüpfung mit Begriffsdefinitionen in den Drupal-basierten MedienWiki, MedienLexikon und Fachglossar, sowie die Einbindung von Vorschlägen und Kommentaren der Nutzer im Rahmen einer kollaborativen Weiterentwicklung des Wortbestandes und der Wortschatzpflege innerhalb der Mediencommunity. Ausgehend von den spezifischen Anforderungen der Mediencommunity hinsichtlich didaktischer Zielsetzungen, Charakteristika der Zielgruppen sowie hoher Mitgliederzahlen, werden Lösungen vorgestellt, welche mithilfe des Drupal-Moduls erreicht wurden. Diese umfassen vor allem die Skalierbarkeit, die Nutzerrollen und die spezifischen Wörterbuchfunktionen.
- KonferenzbeitragVorwort(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Steimle, Jürgen; Israel, Johann Habakuk; Robben, Bernard
- KonferenzbeitragGame Design und Game Development in einer Serious Games Vorlesung(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Wendel, Viktor; Göbel, Stefan; Steinmetz, RalfIm Sommersemester 2010 wurde an der TU Darmstadt begleitend zur Vorlesung „Serious Games“ (V2+Ü2) als Übung ein 3D-Lernadventure entwickelt. Dabei haben Studenten unter Anleitung alleine oder in Gruppen von bis zu drei Personen mit einer Game Engine (Unity3d) ein Serious Game entwickelt. Zusätzlich wurden die vermittelten Konzepte zu Game Design und Game Development vertieft und Serious Games und Tools für deren Entwicklung methodisch evaluiert. In diesem Paper sollen die angewandten Konzepte und Lehrmethoden, sowie Probleme und Erkenntnisse aus der Übung dargestellt und diskutiert werden.
- KonferenzbeitragFeedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 – Ergebnisse einer Feldstudie zu Vorlesungswikis(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Mazarakis, Athanasios; Krämer, JanWir untersuchen den Einfluss sogenannter Feedbackmechanismen auf die Beteiligung im Web 2.0 Kontext. In einer explorativen Studie wurden zwanzig Studierende bei der Registrierung für ein Vorlesungswiki zufällig, entweder der Experimentalbedingung (Feedback nach jedem Beitrag) oder der Kontrollbedingung (ohne Feedback) zugewiesen. Zusätzlich wurden die Persönlichkeitseigenschaften des NEO-FFI Fragebogens abgefragt, wie auch die psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki in der Experimentalbedingung (mit Feedback).