Konferenzbeitrag
Ein Service-orientierter Ansatz für kontextbewusste Mash-Ups in mobilen Lernmanagementsystemen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2010
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Logos Verlag
Zusammenfassung
Durch die zunehmend kostengünstige Verfügbarkeit drahtloser Datennetze und die Verbreitung mobiler, internetfähiger Geräte sind Studenten in der Lage, jederzeit und überall auf eLearning-Systeme zugreifen. Zentrale Anwendungen wie Lernmanagementsysteme (LMS) sind allerdings nur sehr begrenzt fähig, sich an die verwendeten mobilen Geräte mit ihren Restriktionen anzupassen. Des Weiteren mangelt es LMS an Integrationsmöglichkeiten für externe Funktionen und Datenquellen, wie sie ein mobiles Gerät zur Verfügung stellen kann. In diesem Beitrag wird eine Systemarchitektur vorgestellt, die es unabhängig vom LMS ermöglicht, Informationen aus dem verwendeten mobilen System zu integrieren und mit diesen Kontextinformationen externe Funktionen und Datenquellen zu nutzen. Dies erlaubt neben einer Steigerung des Funktionsumfangs eines LMSs durch Nutzerdaten und Web-Dienste auch die Anbindung an institutionsspezifische Informationsquellen und -dienste wie Bibliothekssysteme oder die Gerätesteuerung in Vorlesungsräumen.