Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Feedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 – Ergebnisse einer Feldstudie zu Vorlesungswikis

Zusammenfassung

Wir untersuchen den Einfluss sogenannter Feedbackmechanismen auf die Beteiligung im Web 2.0 Kontext. In einer explorativen Studie wurden zwanzig Studierende bei der Registrierung für ein Vorlesungswiki zufällig, entweder der Experimentalbedingung (Feedback nach jedem Beitrag) oder der Kontrollbedingung (ohne Feedback) zugewiesen. Zusätzlich wurden die Persönlichkeitseigenschaften des NEO-FFI Fragebogens abgefragt, wie auch die psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki in der Experimentalbedingung (mit Feedback).

Beschreibung

Mazarakis, Athanasios; Krämer, Jan (2010): Feedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 – Ergebnisse einer Feldstudie zu Vorlesungswikis. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 186-191. DeLFI 2010: 4. Workshop „E-Learning 2.0” Social Software and Web-based Interaction in Learning

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags