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Konferenzbeitrag

Virtuelles Rollenspiel mit Social Software

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird der Einsatz von Social Software für ein virtuelles Rollenspiel in zwei Veranstaltungen der Goethe-Universität vorgestellt. Ziel der Veranstaltungen ist es, neben der Aneignung von Fachwissen und Methoden auch soziale Kompetenzen (Softskills) und kooperative Arbeitstechniken zu erwerben. Um dies den Studierenden praxisnah vermitteln zu können, basiert das Konzept auf dem Einsatz von Virtuellen Teams2. Nach Darstellung der Ausgangslage und des Konzeptes werden abschließend die Stärken und Schwächen der Umsetzung sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Beschreibung

Voß, Sarah; Weiß, David (2010): Virtuelles Rollenspiel mit Social Software. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 204-209. DeLFI 2010: 4. Workshop „E-Learning 2.0” Social Software and Web-based Interaction in Learning

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