Konferenzbeitrag
H-MMI – Interaktionskonzept für variable Daten und Funktionen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2007
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Verlag der Bauhaus-Universität Weimar
Zusammenfassung
Die Integration mobiler Endgeräte ins Automobil stellt eine Herausforderung an das Interaktionskonzept von Fahrerinformationssystemen dar. Das Menüsystem muss dabei auf die durch die Geräte bedingte Variabilität des Funktionsumfangs eingehen können. Eine zweite Anforderung, die das zu entwickelnde Menüsystem erfüllen muss, ist der Umgang mit dynamischen Daten. Vorgestellt wird ein Interaktionskonzept für Fahrerinformationssysteme, welches genau diesen beiden Herausforderungen Rechnung trägt und ihnen durch einen hybriden Ansatz aus Objektorientierung, Such-Interaktion, Informations-Navigation und Pareto-Prinzip begegnet