mensch und computer 2013 - workshopband
Computerspiele zum Anfassen ein digital-analoger Baukasten für Brettspiel
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Dokumententyp
mensch und computer 2013 - workshopband
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Datum
2013
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Verlag
Oldenbourg Verlag
Zusammenfassung
Die Idee hinter DiTAG, dem »Digital To Analog Gaming Board«, ist ein modulares Interface zum Entwickeln und Spielen von Brettspielen, das die Lücke zwischen digitaler und analoger Spielwelt schließt. Das Spielbrett besteht aus einzelnen Bausteinen, die sich mittels Steckverbindungen zusammenfügen lassen und mit einem RFID-Lesegerät sowie einem Transponder ausgestattet sind. Jedes Modul kann so angrenzende Bausteine oder die auf ihm platzierten Spieleobjekte erkennen. Das Baukastenprinzip erlaubt es den Spielern eigene Spielideen zu entwickeln und jedes beliebige Objekt zur Spielfigur oder Karte zu machen. Die technologische wie gestalterische Herausforderung des Projektes ergibt sich aus dem Wechselspiel analoger und digitaler Spielelemente. Der präsentierte Prototyp dient in diesem Sinne als Labor, in dem neue Spielformate und damit einhergehende Interaktions- und Gestaltungskonzepte in der Anwendungsumgebung entwickelt und getestet werden.