Workshop-Band MuC 2013
Hier finden Sie die Beiträge, die im Workshopband der Mensch und Computer 2015 veröffentlicht wurden.
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Der Workshopband ist veröffentlicht als:S. Boll, S. Maaß & R.Malaka (Hrsg.): Mensch & Computer 2013 – Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Bremen: Oldenbourg, 2013
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- mensch und computer 2013 - workshopbandTUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive Systeme(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Belaifa, Oliver; Israel, Johann HabakukDieser Beitrag stellt ein technisches Framework vor, das es Entwicklern erleichtert, verteilt und über Betriebssystem-Grenzen hinweg auf Ein- und Ausgabegeräte zuzugreifen. Be-greifbare Objekte, die hardwareseitig verschiedene Sensor- und Aktuator-Technologien nutzen, können mit Hilfe des Frameworks in einfach zu handhabende Software-Objekte gekapselt werden. Ursprünglich wurde das Framework entwickelt, um die Integration von be-greifbaren Objekten und Werkzeugen in virtuellen Umgebungen zu unterstützen. Das Framework findet derzeit aber auch Einsatz außerhalb immersiver Umgebungen. Dieser Beitrag skizziert den aktuellen Stand des Frameworks, das bereits zuvor vorgestellt wurde, und zeigt neue Anwendungsbeispiele und neue Geräte-Schnittstellen.
- mensch und computer 2013 - workshopbandMobile Apps im Fahrzeug Markt und Nutzung in China(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Beck, AstridChina strebt mit seinem neuen 5-Jahres-Plan an, Technologieführer im chinesischen IT-Markt zu werden (1). Dazu gehört u.a. auch die Softwareentwicklung mit dem Teilbereich der mobilen AppEntwicklung. Im Folgenden wird ein kurzer Einblick in Chinas Auto- und Smartphonemarkt, die Nutzung von Apps und die kulturellen Besonderheiten gegeben. Navigation-, Infotainment- und Embedded Apps werden vorgestellt. Anforderungen an zukünftige Gestaltungen werden skizziert.
- mensch und computer 2013 - workshopbandA Corpus for Intercultural Comparison of Web Sites(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Mandl, Thomas; Womser-Hacker, ChristaThe scientific comparison of intercultural differences of Web sites lacks a standardized collection for which results can be reproduced. Results are often anecdotal and based on few items which change very dynamically. We developed a corpus of Web sites from different cultures for future research which is stored and which can be accessed through an interface developed for that purpose. We show how the preconditions for corpora as they are well known in linguistics and retrieval are adopted for international Web design research. The collection policy is described. The challenges for Web crawling and storing pages are discussed.
- mensch und computer 2013 - workshopbandUsability Engineering-Methoden im interkulturellen Kontext(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Böhm, Victoria; Wolff, ChristianWir untersuchen die bisherige Anwendung von Usability-Methoden im interkulturellen Kontext. Dabei wird eine Klassifikation eingesetzter Methoden nach ISO 16982 als Zwischenergebnis einer laufenden Literaturstudie vorgestellt.
- mensch und computer 2013 - workshopbandZum Forschungsstand im Bereich der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Heimgärtner, Rüdiger K.In diesem Positionspapier werden eine Kurzdarstellung des aktuellen Forschungsstandes im Bereich der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen sowie ein Ausblick auf die künftige Forschung gegeben. Anschließend werden die wichtigsten Forschungsschwerpunkte, Forschungsthemen, verwendete Forschungsmethoden, das Forschungsnetzwerk, besuchte Veranstaltungen und interessante Publikationsplattformen des Autors vorgestellt. Der Aufwand, auf dem aktuellen Forschungsstand zu bleiben, wird aufgrund der regen Forschungsgemeinden in diesem Bereich immer höher und erfordert die permanente Anwendung und Weiterentwicklung entsprechender Recherchemethoden.
- mensch und computer 2013 - workshopbandNUBSL A Freely Placeable, Low-cost Notification Utility(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Brade, Marius; Müller, Mathias; Walther, Sebastian; Groh, RainerWe propose a tangible notification utility for remote maintenance of flats or houses in the context of Internet of Things , focusing on two core aspects: First, an alert feature in case of urgent problems which immediately informs the user about threats, damages or events with high priority, utilizing sound and light to ensure immediate response. Additionally, passive reminder functionality was implemented, which is related to tasks or events with low priority, in order to inform the user without distracting him from his current objectives. The novelty of the approach is the versatility of the devices, their mobility and the ability to place them anywhere in proximity to the user.
- mensch und computer 2013 - workshopbandVon Orwell bis Facebook Datensammlungen beim Lernen(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Höller, JohannDieser Beitrag beschreibt die Möglichkeiten, digitale Medien für Lehrzwecke unter dem Aspekt Kontrollsysteme einzusetzen. Erfahrungen aus einem Experiment 1984 werden den Möglichkeiten heutiger Anwendungssysteme gegenübergestellt und daraus Schlussfolgerungen für die Nutzung aktueller Tools abgeleitet.
- mensch und computer 2013 - workshopbandZur Forschung im Bereich der Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Heimgärtner, Rüdiger; Mandl, Thomas; Womser-Hacker, ChristaInformationssysteme und Benutzungsschnittstellen entstehen zunehmend in internationalen Kontexten. Zum einen sollen Interfaces global zur Verfügung gestellt werden, zum anderen erfolgt die Entwicklung in Kooperation zwischen weltweit verteilten Gruppen. Somit ist neben Usability Engineering im interkulturellen Kontext immer stärker auch interkulturelles HCI Design gefragt. Der Workshop verfolgt mehrere Ziele. Zunächst soll die bisherige Forschung zum Thema Intercultural HCI' gebündelt werden, um danach aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Projekte zu analysieren und anstehende thematische Herausforderungen zu identifizieren. Daraus sollen passende Maßnahmen abgeleitet und definiert werden. Neben der Zusammenstellung der Schwerpunktthemen sollte sich auch ein Portfolio von Experten erstellen lassen, um die Forschungstendenzen auch namentlich einzuordnen. Durch Nutzung heutiger Networking-Möglichkeiten und Austauschplattformen sowie anhand von Dialogen zu geplanten Ereignissen bzw. Veranstaltungen, soll nach einem halben Tag Workshop eine Übersicht zu aktuellen Themen, Kompetenzen und Experten im Bereich der Forschung zur Entwicklung interkultureller Benutzungsschnittstellen sowie eine Roadmap zu den kurz- und mittelfristigen Herausforderungen im Bereich der interkulturellen HCI (z.B. zu Themen, Personen, Terminen, Ereignissen, Veranstaltungen usw.) vorliegen.
- mensch und computer 2013 - workshopbandPartizipatives Lernen in und mit Social Media(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Mittendorfer, Johann; Katzlinger, ElisabethDie vorliegende, nicht repräsentative Studie basiert auf der qualitativen Auswertung dokumentierter Einsatzerfahrungen von Social Media im Rahmen der universitären Lehre. Gegenstand und Methode der Lehre war die Erprobung webbasierter Medien und Onlinedienste, welche die Organisation, Kommunikation und Kooperation im Studium unterstützen bzw. entsprechende Nutzenpotenziale vermuten lassen. Die dabei vermuteten Nutzenpotentiale, so die These, eröffnen neue Aspekte des partizipativen, forschenden Lernens (vgl. Huber 2009)
- mensch und computer 2013 - workshopbandCompositing User Interfaces in Partitioned In-Vehicle Infotainment(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Knirsch, Andreas; Theis, Andreas; Wietzke, Joachim; Moore, RonaldAutomotive information and entertainment systems have become an integral part of a car's humanmachine interface and already affect a prospective customer's purchase decision. In-Vehicle Infotainment systems combine an increasing number of software-based functionalities of varying importance and purpose on a shared hardware platform. This led to integrated modular architectures to achieve temporal isolation of different classes of applications, developed independently by multiple suppliers. Despite this partitioning on the software level, the user interface has to provide all functionality in a uniform way, blended into the manufacturer's superordinate usage concept. Furthermore, allocation and presentation of graphical content has to respect the car's operating state along with the user's preferences and system interaction. In the following, an approach is presented that enables the integration of segregated and independently rendered graphics into a uniform graphical user interface, while considering a multi-display environment and flexible allocation of different views. Relevant requirements, a prospective architecture, and a prototypical implementation are presented to foster the provisioning of the required computational and graphical power to enable future In-Vehicle Infotainment systems.