Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Kulturkonflikte vermeiden – Mobiles Lernen für China

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

De Gruyter Oldenbourg

Zusammenfassung

Mobiles Lernen ist eine Möglichkeit authentisches Lernen in den Alltag zu integrieren. Dabei müssen bei der Gestaltung mobiler Applikationen individuelle Unterschiede, bspw. kultureller Art, berücksichtigt werden. Zum einen beeinflusst Kultur die Nutzung von IT, zum anderen unterscheiden sich Lehrkonzepte zwischen verschiedenen Kulturen wesentlich voneinander. Um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen, werden im Beitrag Anforderungen aus der IT-Kulturkonflikttheorie abgeleitet, in Gestaltungsrichtlinien überführt und in einer mobilen Lernanwendung für den Einsatz in China umgesetzt.

Beschreibung

Ernst, Sissy-Josefina; Janson, Andreas; Söllner, Matthias; Leimeister, Jan Marco (2015): Kulturkonflikte vermeiden – Mobiles Lernen für China. Mensch und Computer 2015 – Proceedings. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-044392-9. pp. 335-338. Posterpräsentation der Kurzbeiträge

Zitierform

DOI

Tags