Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Ethik in Technikforschung und Technikentwicklung: Erfahrungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

De Gruyter Oldenbourg

Zusammenfassung

Die Berücksichtigung ethischer Aspekte in der Mensch-Technik Interaktion (MTI) spielt eine immer größere Rolle in Forschung und Entwicklung. Es gibt zahlreiche Ethikkodizes für Ingenieure und Anforderungen von Mittelgebern, aber keine empirischen Daten zu der Häufigkeit und Art von ethisch relevanten Problemen bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Wie schwierig es für Forscher und Entwickler sein kann, sich um die Einhaltung ethischer Grundsätze zu kümmern, zeigt der vorliegende Beitrag punktuell auf. Er gibt einen beispielhaften Überblick über die ethischen Aspekte bei MTI-bezogenen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, mit denen Forscher und Entwickler an der TU Berlin konfrontiert wurden. Die Ergebnisse zeigen auf, dass es wiederkehrende Probleme, wie die Weitergabe/Darstellung von Informationen gibt, denen möglicherweise mit dem Ansatz einer Gebrauchsethik begegnet werden kann. Weitere Erkenntnisse für die Praxis werden diskutiert.

Beschreibung

Brandenburg, Stefan (2015): Ethik in Technikforschung und Technikentwicklung: Erfahrungen. Mensch und Computer 2015 – Proceedings. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-044392-9. pp. 299-302. Posterpräsentation der Kurzbeiträge

Zitierform

DOI

Tags