Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

User Experience bei Softwareanbietern

Zusammenfassung

Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, was Softwareanbieter unter User Experience (UX) verstehen und welche Einstellung sie dazu haben. Hierzu wurde innerhalb des BMWi geförderten Projektes Design4Xperience eine große Umfrage durchgeführt. Es wurde analysiert, wie Anbieter UX und auch Usability definieren, welche Einstellung sie zu UX haben und welche Anforderungen sie an die Methodenentwicklung stellen. Es zeigte sich unter anderem, dass die Teilnehmer UX recht oberflächlich und heterogen definierten, wobei sie sich nicht an etablierten Definitionen orientierten. Die Teilnehmer waren UX gegenüber sehr positiv eingestellt und interessiert. Die Ergebnisse legen nahe, vor allem an Methoden zu forschen, die die Konzeption von Software unterstützen, da hier ein großer Bedarf festgestellt wurde.

Beschreibung

Laib, Magdalena; Burmester, Michael; Ficano, Chiara; Fronemann, Nora; Kolb, Bianca; Krüger, Anne (4); Quesseleit, Marie-Luise (5); Schippert, Katharina; Shinkarenko, Marina (6) (2015): User Experience bei Softwareanbietern. Mensch und Computer 2015 – Proceedings. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-11-044392-9. pp. 93-102. MCI in der Praxis

Zitierform

DOI

Tags