Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Inhaltsbasierte Tag-Vorschläge in Word-Dokumenten

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Tagging-Systeme versehen ganze Dokumente und Ressourcen mit Tags. Diese Tags können für das Wiederaufinden von Dokumenten oder für die Empfehlung von Tags verwendet werden. Tag-Empfehlungssysteme setzen jedoch häufig voraus, dass entweder andere Benutzer das zu taggende Dokument bereits mit Tags versehen haben, Tags vorgegebenen Themen und Kategorien zugeordnet werden können oder aber extrahierte Schlüsselworte als Tags repräsentativ für ein ganzes Dokument sind. Dieser Beitrag präsentiert ein System, welches uns ermöglicht inhaltbezogene Tags zu generieren und an beliebigen Stellen in Word-Dokumenten anzubringen. In einer Studie haben wir das Tagverhalten der Probanden und die getaggten Textstellen untersucht. Zusätzlich wurde die Suche von Informationen mithilfe Tag-Suche untersucht.

Beschreibung

Joop, Björn; Hetzel, Oliver; Ziegler, Jürgen (2011): Inhaltsbasierte Tag-Vorschläge in Word-Dokumenten. Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-71235-3. pp. 161-170. Bürowelten

Zitierform

DOI

Tags