Konferenzbeitrag
Online Partizipation im Virtual English Classroom
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2011
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Universitätsverlag Chemnitz
Zusammenfassung
An der Johannes Kepler Universität Linz wurde ein Studienangebot speziell für berufstätige Studierende und Studierende mit Kindern oder sonstigen Betreuungsaufgaben konzipiert. MUSSS steht für Multimedia Studien Service in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und soll die Studienbedingungen für die Zielgruppe wesentlich verbessern. Das Studienangebot basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz. Die Aufbereitung erfolgt individuell für jede Lehrveranstaltung, dem Format und den inhaltlichen Zielen entsprechend. Beim Erlernen einer Fremdsprache in einem Blended-Learning-Setting stellt die mündliche Sprachkomponente neben den Problemen der inhaltlichen Vermittlung eine weitere Herausforderung an die Umsetzung dar. Der nachfolgende Beitrag liefert einen Einblick in den Aufbau des MUSSS Programms und schildert die konkrete Umsetzung der Englisch Lehrveranstaltungen im Rahmen des MUSSS. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem gewählten Medien- und Softwareeinsatz, welcher die online Partizipation der Teilnehmenden ermöglicht.