Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Online Partizipation im Virtual English Classroom

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2011

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Universitätsverlag Chemnitz

Zusammenfassung

An der Johannes Kepler Universität Linz wurde ein Studienangebot speziell für berufstätige Studierende und Studierende mit Kindern oder sonstigen Betreuungsaufgaben konzipiert. MUSSS steht für Multimedia Studien Service in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und soll die Studienbedingungen für die Zielgruppe wesentlich verbessern. Das Studienangebot basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz. Die Aufbereitung erfolgt individuell für jede Lehrveranstaltung, dem Format und den inhaltlichen Zielen entsprechend. Beim Erlernen einer Fremdsprache in einem Blended-Learning-Setting stellt die mündliche Sprachkomponente neben den Problemen der inhaltlichen Vermittlung eine weitere Herausforderung an die Umsetzung dar. Der nachfolgende Beitrag liefert einen Einblick in den Aufbau des MUSSS Programms und schildert die konkrete Umsetzung der Englisch Lehrveranstaltungen im Rahmen des MUSSS. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf dem gewählten Medien- und Softwareeinsatz, welcher die online Partizipation der Teilnehmenden ermöglicht.

Beschreibung

Straif, Monika (2011): Online Partizipation im Virtual English Classroom. Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen. Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz. ISBN: 978-3-941003-38-5. pp. 211-215. Partizipative Modelle des mediengestützten Lernens - Erfahrungen und Visionen

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags