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Workshop-Band MuC 2011

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Konferenzbeitrag
    Übernehmen Sie den Fall! POL und die Mensch-Computer-Interaktion
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Metag, Sebastian
    In der Methodik des problemorientierten Lernens (POL) liegt ein großes Potential sowohl für die Vermittlung von Fachwissen als auch für die Stärkung der Methodenkompetenz von Studierenden. Darüber hinaus lernen Studierende die selbständige Definition von Lernzielen, die Zusammenarbeit und die selbstverantwortliche Organisation ihrer Aufgaben in Kleingruppen. Der vorliegende Beitrag stellt die erfolgreiche Anwendung der Methodik des POL auf eine Lehrveranstaltung im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion vor und diskutiert Möglichkeiten und Herausforderungen.
  • Konferenzbeitrag
    Förderung sozialer Interaktion durch Activity Communities für Senioren
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Kötteritzsch, Anna; Budweg, Steffen; Klauser, Matthias
    Das Altern in der eigenen Wohnumgebung kann für viele Senioren einen Anstieg an Lebensqualität bedeuten. Beim individuellen Wohnen bleiben die Einbindung in soziale Kontakte und Interaktionen sowie körperliche Bewegung und Aktivitäten wichtige Faktoren, die gefördert werden sollten. In einer Activity Community soll das Erleben sozialer Interaktion innerhalb einer Social TV Plattform durch den Einsatz von Daten aus Fitness- und Bewegungsspielen angereichert werden. Senioren sollen die Möglichkeit haben ihre Ziele in kleinen Gruppen gemeinsam zu setzen und durch unterschiedliche Aktivitäten zu erreichen. In diesem Paper werden Grenzen bisheriger Systeme zur Unterstützung von sozialer Interaktion und Aktivität diskutiert und das Konzept der Activity Community vorgestellt.
  • Konferenzbeitrag
    Rechnernetze mit Animationen begreifbar machen
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Winzerling, Werner
    In den Grundlagenveranstaltungen eines Hochschulstudiums müssen häufig auch große Vorwissensdefizite ausgeglichen werden. Hier wird über den Versuch berichtet, in der Veranstaltung „Rechnernetz-Grundlagen“ solche Vorwissensdefizite mit Hilfe von Animationen auszugleichen. Im Sinne einer konstruktivistischen Lerntheorie soll den Studierenden so geholfen werden, leichter mentale Modelle über die dynamischen Abläufe in Rechnernetzen zu entwickeln.
  • Konferenzbeitrag
    Miex – MIDI evolved
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Gartz, Andreas; Konstantaras, Alexandros; Flory, Lukas; Reckter, Holger
    Miex behandelt die Beziehung zwischen Musizierendem und Musikroboter; zwischen Low-Floor Controlling und High-Ceiling Musikerzeugung. Ziel ist die einfache Erstellung von Musikpartituren, ihrer Aufnahme und Editierbarkeit mit den Möglichkeiten softwarebasierter Musikanwendungen, sowie der Klangerzeugung durch automatisierte Instrumente.
  • Konferenzbeitrag
    SampleSurface: Kollaboratives Musizieren mit Multitouch-Unterstützung
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bahr, Jakob; Peschke, Joshua; Kammer, Dietrich; Franke, Ingmar S.; Steinhauf, Juliane; Kirchner, Maxi; Schönefeld, Frank; Groh, Rainer
    In diesem Beitrag wird eine Anwendung vorgestellt, die ein modulares Multitouch-Interface für die essentiellsten Funktionen der samplebasierten Musikproduktion- und Performance bereitstellt. Die Funktionsweise und Grundelemente von SampleSurface werden beschrieben und ein Ausblick auf zukünftige Erweiterungen gegeben.
  • Konferenzbeitrag
    Teaching Serious Games
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Herrlich, Marc; Krause, Markus; Malaka, Rainer; Smeddinck, Jan
    Game development is a challenging and diverse field. It integrates different disciplines such as computer science, design, art, and psychology. Many different skills are required to create successful games, posing great challenges for education. These challenges also apply to the area of Serious Games with the additional difficulty of adding goals beside entertainment to the design. We report on our experiences with designing and implementing teaching formats to further the development of curricula and formal education in the area of Serious Game development. Our approach combines theoretical as well as practical elements. To reinforce and motivate our students we connect our courses to external events such as game development competitions. Furthermore, we experimented with using meta-games as a way of teaching game design.
  • Konferenzbeitrag
    ROOM#81 – An Architectural Instrument for Exploring Human Control of Primitive Vocal Cues
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) d'Alessandro, Nicolas; Calderon, Roberto; Müller, Stefanie; Fels, Sidney
    ROOM#81 is a digital art installation which explores how visitors can interact with architectural and vocal cues to intimately collaborate. The main space is split into two distinct areas separated by a soft wall, i.e. a large piece of fabric tensed vertically. Movement within these spaces and interaction with the soft wall is captured by various kinds of sensors. People’s activity is constantly used by an agent in order to predict their actions. Machine learning is then achieved by such agent to incrementally modify the nature of light in the room and some laryngeal aspects of synthesized vocal spasms. The combination of people closely collaborating together, light changes and vocal responses creates an intimate experience of touch, space and sound.
  • Konferenzbeitrag
    SOMICO – Soma MIDI Controller
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Konstantaras, Annabella; Konstantaras, Alexandros
    Bei SOMICO handelt es sich um eine musikalische Installation in Form eines tragbaren Overalls, der das Spielen und modulieren von akustischen Elementen über den Körper erfahrbar macht. Die in SOMICO verbaute Sensorik steuert eine vordefinierte Anzahl von Clips und Effekten in der Sequenzer- Software „Ableton Live“ und schafft dadurch gezielt Synergien zwischen digitaler Technik und einer analogen, körperbetonten Eingabe.
  • Konferenzbeitrag
    age@home: IKT-Lösungen für selbstbestimmtes Altern in gewohnter Umgebung
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Fellner, Maria; Beck, Peter; Majcen, Kurt; Mayer, Harald; Thallinger, Georg; Rettenbacher, Bernhard; Spat, Stephan; Haas, Werner; Stocker, Alexander
    Das vom Bundesministerium für Verkehr, Information und Technologie geförderte Projekt age@home zielt darauf ab, IKT-Lösungen für selbstbestimmtes Altern in gewohnter Umgebung zu entwickeln. Im vorliegenden Beitrag werden die dem Projekt zugrundeliegenden Use Cases, vibroakustische Ganganalyse, Kinect4AAL und Kommunikativ in die Zukunft, erläutert. Basierend auf diesen Use Cases werden Demonstratoren entwickelt, welche passgenau auf die Zielgruppe 65+ zugeschnitten sind. Das Projekt age@home dient jedoch auch speziell dazu, die Einzelkompetenzen von JOANNEUM RESEARCH zu bündeln, indem die beteiligten Forschungsgruppen, ganz im Sinne einer AAL - Community of Practice, stärker miteinander vernetzt werden.
  • Konferenzbeitrag
    Ambient Assisted Living: Allgemeine organisatorische Überlegungen
    (Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Keck, Wolfgang
    Ausschließlich betriebswirtschaftlich oder IKT-orientierter Projekte scheiterten oft im Umfeld Ambient Assisted Living (AAL).. Eine optimale Vorbereitung im Vorfeld kann dabei unterstützen, dass solche Projekte erfolgreicher ablaufen. Mit dem vorliegenden Beitrag sollen Überlegungen zur Umsetzung von AAL-Projekten, die im Laufe der Zeit durch die intensive Beschäftigung des Autors aus der Praxis entwickelt wurden, in einem „Checklisten-Modell veranschaulicht werden.