Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Geogames – Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2014

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

Als Fortbewegungsspiele in realen geografischen Umgebungen stellen Geogames besondere Anforderungen an die Spieleentwicklung, weshalb Designansätze aus dem Bereich der Konsolenspiele nur begrenzt geeignet sind. Der Beitrag widmet sich den spezifischen Gestaltungsproblemen und beschreibt ausgehend von einer Klassifikation kognitiver Räume die Designanforderungen für Geogames. Mithilfe eines Modells der Gestaltungsaufgaben werden Probleme der ludischen, narrativen und performativen Gestaltung identifiziert und geoinformatischen Forschungsergebnissen zugeordnet. Abschließend beschreibt der Beitrag Lösungsansätze für eine grundlegende Designherausforderung, die Relokalisierung von Spielen.

Beschreibung

Schlieder, Christoph (2014): Geogames – Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze. Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 1432-122X. pp. 567-574

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags