Show simple item record

dc.contributor.authorSchlieder, Christoph
dc.date2014-12-01
dc.date.accessioned2018-01-05T11:46:14Z
dc.date.available2018-01-05T11:46:14Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.issn1432-122X
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/9197
dc.description.abstractAls Fortbewegungsspiele in realen geografischen Umgebungen stellen Geogames besondere Anforderungen an die Spieleentwicklung, weshalb Designansätze aus dem Bereich der Konsolenspiele nur begrenzt geeignet sind. Der Beitrag widmet sich den spezifischen Gestaltungsproblemen und beschreibt ausgehend von einer Klassifikation kognitiver Räume die Designanforderungen für Geogames. Mithilfe eines Modells der Gestaltungsaufgaben werden Probleme der ludischen, narrativen und performativen Gestaltung identifiziert und geoinformatischen Forschungsergebnissen zugeordnet. Abschließend beschreibt der Beitrag Lösungsansätze für eine grundlegende Designherausforderung, die Relokalisierung von Spielen.
dc.publisherSpringer-Verlag
dc.relation.ispartofInformatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6
dc.relation.ispartofseriesInformatik-Spektrum
dc.titleGeogames – Gestaltungsaufgaben und geoinformatische Lösungsansätze
dc.typeText/Journal Article
dc.pubPlaceBerlin Heidelberg
mci.reference.pages567-574
gi.identifier.doi10.1007/s00287-014-0826-0


Files in this item

FilesSizeFormatView

There are no files associated with this item.

Show simple item record