Auflistung DELFI 2019 Workshops nach Erscheinungsdatum
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- WorkshopbeitragAugmented Reality Chemistry – Förderung internaler Modellrepräsentation in Organischer Chemie durch AR(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Habig, SebastianDer Beitrag stellt die App “ARC-Augmented Reality Chemistry” vor. Die Anwendung wurde entwickelt, um Chemiestudierende bei der Aneignung komplexer fachlicher Inhalte zu unterstützen, die hohe Anforderungen an das räumliche Vorstellungsvermögen stellen. Ausgehend von kognitionspsychologischen Theorien zum multimedialen Lernen werden potentiell positive Effekte von AR abgeleitet, woraufhin die mit der Anwendung verbundene Zielsetzung erläutert wird. Durch die Wahl eines trackerbasierten AR Ansatzes ist es möglich, dreidimensionale (Molekül-)Strukturen und Animationen in konventionelle textbasierte Informationspräsentation zu integrieren. Ergebnisse einer ersten Evaluationsstudie deuten bereits auf einen potentiellen Mehrwert der Anwendung hin, wenngleich konkrete Fragen zu Gelingensbedingungen zukünftig noch geklärt werden. Der Beitrag schließt mit Einsatzempfehlungen und einem Ausblick, der auch den Transfer der Anwendung auf andere Fachbereiche einschließt.
- WorkshopbeitragConditions, Requirements, and Guidelines to a Universal, Integrative Model of Digitally Operable Competence Representations(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Dahlmeyer, Matthias PatrickThis paper addresses the strategic need to define and establish a global digital infrastructure for a distributed, integrative competence management system. It summarizes and details hitherto research and conception of the author since 2004 and intends to blaze a trail for future strategic research transversal to disciplines, contexts, and stakeholders. Essential element of this system is an operative, distributed, pervasive, and semantic competence representation model. Conditions for such a model are described using a competence definition, a reference model with a framework of system functions, and a plan for further activities. Functional requirements regarding type and composition of a representation model are analyzed, and guidelines for a model proposed.
- WorkshopbeitragUsing an ontology based competence database for curriculum alignment of portfolio based learning(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Dehne, Julian; Kiy, AlexanderCompetency-based learning and e-portfolios are integral parts of modern teaching repertoires. Media and computer technology play an important role in supporting such scenarios. This paper presents a generic competence database that implements a competence portfolio by using techniques from knowledge management and artificial intelligence. In order to illustrate the proto- type a frontend was developed that communicates with the competence database and interprets activities in an institutional Personal Learning Environment as evidences for competencies. The concepts shown in this paper are a step towards supplementing traditional ways to grade students.
- WorkshopbeitragMixed Reality zur Qualifikation in der räumlichen Planung(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Wolf, Mario; Wehking, Florian; Söbke, Heinrich; Londong, JörgIn den vergangenen Jahren hat Mixed Reality (MR) zunehmend Einzug in Lehrkontexte gehalten. Anwendungsfälle von MR in der räumlichen Planung und sich daraus ergebende Lehr- und Lerneffekte sind bisher aber kaum bekannt. Doch welche Potenziale können MR-Anwendungen in Lehrkontexten der räumlichen Planung haben? Zur Beantwortung dieser Frage erfolgt in dem Beitrag aufbauend auf einer theoretischen Betrachtung der Vorteile von MR in Lehrkontexten eine inhaltliche Darlegung existierender raumplanerischer MR-Anwendungen. Abschließend wird der Mehrwert von MR-Anwendungen im raumplanerischen Lehrkontext für Lernende abgeleitet. Grundlage bildet ein integrierter Ansatz, der neben einer Literaturrecherche und der Analyse von MR-Anwendungen auch Praxiserfahrungen der Autoren einschließt.
- WorkshopbeitragExploring the Use of 360-degree Video for Teacher- Training Reflection in Higher Education(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Feurstein, Michael S.360-degree videos offer new features to extend video-based learning scenarios. In combination with virtual reality (VR) displays such as full-feature or cardboard displays the use of 360-degree video can further support the feeling of immersion and provide more degrees of freedom to look around. This paper presents preliminary results from an interpretive case study (n=16) evaluating the use of 360-degree videos for video reflection of teacher training sessions in a business education context. In two courses students were offered to record their teaching sessions with a 360-degree video camera in order to reflect on their teaching performance. The process of video reflection consisted of watching the video multiple times and answering specific questions on didactics, content and performance. For this case study participants could explore three viewing experiences, a head-mounted display, a cardboard viewer and a web-based player. Based on their experiences made, they were interviewed focusing on the usefulness for video-based self- reflection. Preliminary results show that 360-degree videos are embraced positively and perceived more useful than regular video for reflection. However, challenges were identified for the scalability and usability of 360-degree video content.
- WorkshopbeitragWissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Lorenz, Anja; Heller, LambertOpen Science und Open Education beschreiben nicht nur Grundhaltungen guter wissenschaftlicher Praxis, sondern auch Kompetenzen zur Nutzung geeigneter Infrastrukturen und Tools. Bei deren Auswahl gibt es oft kein klares Richtig oder Falsch, wohl aber Mindestanforderungen an offene Prozesse, Formate und Ergebnisse. Die hierzu bereits aufgebauten Plattformen und Infrastrukturen unterliegen idealerweise einer ständigen Weiterentwicklung, sodass in diesem Tutorial ein Austausch über aktuelle Praktiken und Werkzeuge initiiert werden soll.
- WorkshopbeitragMining Academic Data to Support Students’ Advisors: A Preliminary Study(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Egbers, Lennart; Merceron, Agathe; Wagner, StephanMany universities take measures to reduce the number of students dropping out. To support students’ advisors better becomes crucial. Besides their knowledge that they acquire through experience, which is a very important human factor in that process, advisors usually know very little about how students get along in their studies. In this paper, we present preliminary work to support advisors better when meeting students. The current investigation includes two main parts called “overview” and “typical completing behaviours”. The overview part contains visualizations giving general information about how students manage the degree as well as information contrasting students who complete the degree and students who drop out. Typical completing behaviours are obtained through clustering. In this work, data from 2276 students have been analysed.
- WorkshopbeitragKann es eine digitale Hochschule ohne Blockchain geben?(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Wittke, Andreas; Rieger, Jan; Vorreiter, Marc; Bock, StefanieWir befinden uns spätestens seit der Erfindung des Smartphones in einer technologischen Gesellschaft. Jeder Lebensbereich wird durch die Digitalisierung beeinflusst, natürlich auch die Bildung und hier speziell die Bildungsnachweise wie z.B. Urkunden, Diplome oder Zertifikate. Letztere haben spezielle Anforderungen, was vor allem die Standardisierung aber auch die Fälschungssicherheit betrifft. Die neugegründete DigiCerts Allianz der TH Lübeck, RWTH Aachen, Kiron open higher education, g.a.s.t. e.V., iMooX zusammen mit dem Fraunhofer FIT hat einen Prototyp für digitale Zertifikate entwickelt. DigiCerts ist eine Allianz Gleichgesinnter, die sich das Ziel gesetzt haben, globale Zertifizierungsprozesse zu verändern. Diese Prozesse sollen digital, automatisiert und gleichzeitig unveränderbar sein, damit das Vertrauen der User, wie bspw. Hochschulen und Arbeitgeber, sichergestellt ist.
- WorkshopbeitragÜberführung von Lernzielen in natürlicher Sprache in eine ontologiebasierte Darstellung(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Wunderlich, Jan; Tilebein, MeikeDas Mapping von Lernzielen auf standardisierte Vokabulare und Kompetenzkataloge zur algorithmischen Auswertung ist vor allem für kleinere Akteure aufgrund mangelnder Ressour- cen und geeigneter standardisierter Vokabulare mit viel Aufwand verbunden. In diesem Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, welcher das Ziel hat, natürlichsprachlich vorliegende Lernziele in einer computerunterstützt auswertbaren Ontologie abzubilden. Dafür wird eine generische Syntax mit übergeordneter Semantik vorgeschlagen. Am Beispiel eines interdisziplinären Weiterbildungs- Masterstudiengangs wird das Potenzial des Ansatzes im Kontext eines übergeordneten Curriculum Mappings veranschaulicht.
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