Auflistung Konferenzband MuC 2012 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragBringing Culture into Focus(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Khaled, Rilla
- KonferenzbeitragBarrieren bei der Interaktion mit Virtual Reality Systemen(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Rademacher, Martin; Buczek, Phillip; Dabs, Carsten; Krömker, HeidiVirtual Reality Systeme sind ein wesentlicher Bestandteil im Produktentwicklungsprozess, werden jedoch nicht von allen Beteiligten gleichermaßen intensiv genutzt. Die Studie hat zum Ziel aufgabenbezogene Barrieren bei den einzelnen Rollen zu identifizieren. Auf der Basis von Aufgabenanalysen wurden mit typischen Repräsentanten der Rollen qualitative Erhebungen durchgeführt, durch die 12 Barrieren extrahiert werden konnten.
- WorkshopbeitragTagStar: ein interaktives Indexierungs- und Analysewerkzeug(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) de Almeida Madeira Clemente, Mirko; Keck, Mandy; Groh, RainerDieser Beitrag beschreibt das interaktive Visualisierungskonzept TagStar, welches der computergestützten und kollaborativen Erschließung von Visualisierungen und der Analyse des daraus resultierenden Datenbestandes dient. Die Visualisierungen können durch Hinzufügen von Schlagwörtern eines zugrundeliegenden Klassifikationsschemas klassifiziert und semantisch beschrieben werden. Unterstützung bieten Schlagwortempfehlungen und eine Icon-basierte Darstellungstechnik.
- KonferenzbeitragImpact of Gender and Age on performing Search Tasks Online(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Singer, Georg; Norbisrath, Ulrich; Lewandowski, DirkMore and more people use the Internet to carry out tasks of their daily work routine. To find the right information online Web search engines are the tools of their choice. Apart from finding facts, people use search engines to also execute rather complex and time consuming search tasks. So far search engines have been following the one-for-all approach to serve its users and little is known about the impact of gender and age on people s Web search performance. In this article we present a study that examines (1) how female and male Web users carry out simple and complex search tasks, and (2) how the age of the users impacts their search performance. The laboratory study was done with 56 ordinary people carrying out 12 search tasks each. Our findings confirm that age impacts the search performance significantly while gender influences were smaller than expected.
- KonferenzbeitragEine Variante von Fitts Gesetz zum Vergleich von 2D- und 3D-Interaktion(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Bröckl, Ulrich; Harter, Andreas; Skrenkovic, Ana SuzanaDieser Beitrag führt zunächst kurz in Fitts Gesetz zur Modellierung menschlicher Bewegungszeiten ein. Dieses Gesetz wird dann für die rechnerbasierte Interaktion im 2D- und 3D-Interaktionsraum so verallgemeinert, dass es zum direkten Vergleich dieser Interaktionsformen herangezogen werden kann. Die mit der Verallgemeinerung gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass die 3D-Interaktion der 2D-Interaktion mit der Maus bezüglich der Bewegungszeiten leicht unterlegen ist. Dabei muss mit bewertet werden, dass bei der Maus-Interaktion überwiegend mit trainierten Probanden gemessen wurde, während die 3D-Interaktion für fast alle Probanden Neuland war. Insgesamt hat sich die im Beitrag vorgeschlagene 2D-/3D-Verallgemeinerung von Fitts Gesetz als eine valide Messmethodik zum Vergleich verschieden dimensionaler Interaktion herausgestellt.
- KonferenzbeitragEinflussfaktoren für eine situationsgerechte Navigationsunterstützung im Fahrzeug(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Münter, Daniel; Kötteritzsch, Anna; Linder, Timm; Hofmann, Jens; Hussein, Tim; Ziegler, JürgenAktuelle Navigationslösungen im Automobil ermöglichen nur eine sehr eingeschränkte Anpassung an Fahrer und Fahrsituation. Anzahl und Aufbereitung von Fahranweisungen sind teils unzureichend verständlich und können den Fahrer kognitiv stark beanspruchen. Dieser Beitrag stellt eine Studie vor, in der ein Bedarf nach fahrer- und situationsabhängiger Optimierung von Navigationslösungen sowie die dafür relevanten Einflussfaktoren identifiziert wurden. Dazu wurden Merkmale zur Charakterisierung von Fahrsituationen betrachtet und deren jeweiliger Einfluss auf das Unterstützungsbedürfnis des Fahrers untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass das Nutzerbedürfnis nach mehr oder weniger Unterstützung vom komplexen Zusammenspiel unterschiedlicher Eigenschaften des Fahrers, des Fahrzeugs und der Fahrumgebung abhängt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden Vorschläge für eine situationsangemessene Navigationsunterstützung diskutiert.
- KonferenzbeitragPrototyping-based Usability-oriented Knowledge Systems Engineering(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Freiberg, Martina; Puppe, FrankDespite increasing industrial as well as research-based interest, knowledge (-based) systems (KS) still challenge developers by their complexity. However, existing KS development methodologies in most cases lack an appropriate integration of UI design and usability evaluation activities, due to their focus on knowledge base development. Regarding UI and interaction design, KS consequently still often are built in a rather ad-hoc manner, lacking both reusability of proven solutions and potentially valuable experimentation with alternative UI and interaction designs. In this paper, we present the tailored KS development tool ProKEt, that enables efficient, agile KS development while specifically focusing on UI/interaction design, and that moreover seamlessly integrates usability evaluation functionality.
- KonferenzbeitragDas computerbezogene Selbstkonzept: Eine gender-sensitive Studie(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Janneck, Monique; Vincent-Höper, Sylvie; Ehrhardt, JasminDieser Beitrag stellt das computerbezogene Selbstkonzept (CSK) als neuen Ansatz vor, um computerbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen zu analysieren und dabei unterschiedliche Forschungsstränge zu computerbezogenen Kognitionen zu integrieren. Dabei wurde insbesondere der Frage nachgegangen, inwiefern sich Männer und Frauen in ihrem computerbezogenen Selbstkonzept unterscheiden. Hierzu wurde ein entsprechender Fragebogen entwickelt und validiert. Die Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Befragung mit mehr als 1100 Informatiker/innen zeigen, dass selbst bei Computerfachkräften die Männer über ein deutlich positiveres computerbezogenes Selbstkonzept verfügen als die Frauen. Zudem konnten Zusammenhänge zwischen dem CSK und der intrinsischen Karrieremotivation aufgezeigt werden.
- KonferenzbeitragA Zooming Concept for an Interactive Non-linear Video Authoring Software(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Meixner, Britta; Grill, Christoph; Kosch, HaraldAuthoring tools for interactive non-linear videos or hypervideos often use the graph-based pattern for defining the structure between single elements of the multimedia-presentation. Visualization improvements like zooming and focus+context are rarely used. Elements of one category (for example videos, images, etc.) are represented by one uniform-looking icon, which makes it difficult to find elements in larger projects. This work illustrates that semantic and geometric zooming in combination with overview+detail views and a fisheye zoom are able to increase the attractiveness of the GUI and decrease the task completion time for several tasks.
- Konferenzbeitrag3D Hand Gesture Recognition Based on Sensor Fusion of Commodity Hardware(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Caputo, Manuel; Denker, Klaus; Dums, Benjamin; Umlauf, GeorgWith the advent of various video game consoles and tablet devices gesture recognition got quite popular to control computer systems. E.g. touch screens allow for an intuitive control of small 2d user interfaces with finger gestures. For interactive manipulation of 3d objects in a large 3d projection environment a similar intuitive 3d interaction method is required. In this paper, we present a dynamic 3d hand and arm gesture recognition system using commodity hardware. The input data is captured with low cost depth sensors (e.g. Microsoft Kinect) and HD color sensors (e.g. Logitech C910). Our method combines dynamic hand and arm gesture recognition based on the depth sensor with static hand gesture recognition based on the HD color sensor.