P189 - INFOS 2011 - Informatik in Bildung und Beruf - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Auflistung P189 - INFOS 2011 - Informatik in Bildung und Beruf - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule nach Autor:in "Diethelm, Ira"
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- KonferenzbeitragDie Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht(Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2011) Diethelm, Ira; Dörge, Christina; Mesaros, Ana-Maria; Dünnebier, MalteWichtige Grundfragen der Didaktik der Informatik sind, in welcher Weise Informatikunterricht zu fassen ist, wie er geplant, durchgeführt oder erforscht werden sollte. Etliche fachdidaktische Ansätze versuchten bereits hierfür einen Rahmen zu schaffen und auch die fundamentalen Ideen von Schwill, die Bildungsstandards für Informatik der GI und unzählige Materialien und einige Bücher geben entsprechende Hinweise. Die Konstruktion von Informatikunterricht verläuft aber immer sehr individuell und bisher größtenteils unerforscht. Wir möchten hier einen Rahmen zur Entwicklung und Erforschung von Informatikunterricht vorstellen, welcher die Didaktische Rekonstruktion nutzt, um sich dem Informatikunterricht sowohl in der Forschung als auch in der Unterrichtsplanung strukturierter zu nähern.
- KonferenzbeitragZur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik(Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2011) Diethelm, Ira; Dörge, ChristinaDie Diskussion über mehr Lebensweltbezug im Unterricht ist mit ”Informatik im Kontext“ seit ein paar Jahren in der Informatikdidaktik im Gange. Dieser Artikel begibt sich auf die Suche nach Kriterien für eine gute IniK-Unterrichtsreihe und möchte einen Beitrag zur aktuellen Debatte liefern, indem die Begriffe ”Kontext“ und ”Phänomen“ diskutiert und in Bezug zueinander gesetzt werden. Dafür werden neben Veröffentlichungen aus der Didaktik der Informatik auch solche aus anderen Fachbereichen herangezogen, die sich mit den Themen ”Lernen im Kontext“ und ”Phänomen“ auseinandergesetzt haben. Es entsteht so ein Fragenkatalog, der bei Einordnung und Planung von kontextorientierten Unterrichtseinheiten helfen soll.