Auflistung HMD 52(4) - August 2015 - Smart City nach Autor:in "Golliard, Thierry"
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- ZeitschriftenartikelSmart Cities sind auch Yellow Cities: Der Beitrag der Schweizerischen Post zur Stadt der Zukunft(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 4, 2015) Pletscher, Claudia; Golliard, Thierry; Regli, Stefan; Cueni, RomanPermanentes Wachstum stellt unsere Städte vor grosse Herausforderungen. Nur mit intelligenten Konzepten und Angeboten kann die Lebensqualität der Bevölkerung und das Funktionieren der Wirtschaft auch in Zukunft sichergestellt werden. Logistik und Mobilität spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Schweizerische Post ist seit jeher ein Logistik-Unternehmen. Mit dem Tochterunternehmen PostAuto Schweiz AG ist und war sie auch immer ein Mobilitätsunternehmen. Deshalb kommt den beiden Stossrichtungen «E-Commerce» und «Mobilitätslösungen» in der Strategie der Post eine zentrale Rolle zu. In beiden Feldern steht die Post heute vor neuen Herausforderungen, die sie mit innovativen Angeboten zu bewältigen sucht. Im Bereich E-Commerce bietet sie umfassende logistische Systemlösungen an. Die Post verfügt als einzige Anbieterin in der Schweiz über ein komplettes Leistungsportfolio, das die gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce abdeckt. Mit der Lieferung nach Wahl entspricht sie dem Bedürfnis einer modernen urbanen Bevölkerung nach intelligenten Lösungen ebenso wie dem Ruf von Politik und Wirtschaft nach innovativen und nachhaltigen Logistik-Konzepten. Als Teil einer zukünftigen Industrie 4,0 will die Post mit Assisted-Living-Dienstleistungen individuelle Kundenangebote zeitgenau und teilweise vollautomatisiert erbringen. Zusammen mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft arbeitet die Post in einem virtuellen Labor in Sion an Mobilitätslösungen der Zukunft. Die Schweizerische Post verfügt über mehrere Unternehmenseinheiten und Tochterunternehmen, die Mobilitätsangebote betreiben und entwickeln. Hauptsächlich sind das der Bereich PostLogistics mit der Flottenmanagerin Mobility Solutions AG sowie die PostAuto Schweiz AG mit ihrer Bikesharing-Tochter PubliBike AG. Ziel der Post ist es, die Stärken der bestehenden Mobilitätsangebote zu vereinen und sie zusammen mit externen Partnern zu integrierten Lösungen zu erweitern.