Der Konferenzband ist beim Verlag vergriffen. Mitglieder der ausrichtenden bzw. unterstützenden Gesellschaften können noch Restbestände bei Horst Oberquelle oder den Organisatoren erwerben.
„Wearable Computing“ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine sich aktiv entwickelnde Technologie.
Dieser interdisziplinäre Workshop widmet sich der Beantwortung folgender in diesem
Kontext relevanter Fragen:
• Welche Erfahrungen mit dem praktischen Einsatz von Wearable Computern liegen bereits
vor? In welche Richtung weisen die laufenden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten?
• Wie müssen sich die verschiedenen Komponenten (Hard- und Software) entwickeln? Ist die
heutige Konfiguration einesWearable Computers bereits das Optimum?Welche ergonomisch
motivierten Eigenschaften von Ein- und Ausgabegeräten sowie von Software müssen für die
soziale Akzeptanz und eine sinnvolle Interaktion mit dieser Technologie realisiert werden?
• Lassen sich anwendungsübergreifende Charakteristika des Wearable Computing identifizieren,
die dieses neue Paradigma eindeutig vom Desktop Computing, von Virtual Reality und
von Ubiquitous Computing abgrenzen?Wo liegen die Gemeinsamkeiten?