Auflistung nach Autor:in "Pils, Manfred"
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- KonferenzbeitragBarrierefreiheit von Behörden-Websites - Anspruch und Realität(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Pils, Manfred; Ganglberger, Martina; Höller, JohannSeit 1. März 2004 gilt in Österreich das E-GovG, das behördliche Webseiten ab 1. Jänner 2008 dazu verpflichtet, die Informationen im Netz barrierefrei anzubieten. Als barrierefrei gelten jene Webseiten, die nach den WAI-Richtlinien WCAG 2.0, mindestens Level A erfüllen. Die Evaluierung von behördlichen Webseiten aus Oberösterreich erbrachte ein unbefriedigendes Ergebnis: Von 32 Seiten erfüllte keine einzige die geforderten Mindestkriterien. Die Bandbreite des Erfüllungsgrades reichte dabei von 81% (Leonding) bis hin zu 26% (Bezirksschulrat). Von den evaluierten Seiten erreichten lediglich vier die Gesamtnote “Gut”. Da eine Seite nur dann als barrierefrei eingestuft werden kann, wenn sie sämtliche Kriterien für Level A erfüllt (was einen Erfüllungsgrad von 100% bedeuten würde), entspricht keine der untersuchten Seiten den gesetzlichen Anforderungen.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Kindergarten(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Pils, Manfred; Pils, EdithZiel dieses mehrjährigen Projektes ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das computerunterstützte Lernen im Vorschulalter. Beteiligt sind zwei Linzer Kindergärten der KJS Linz und das Institut für Datenverarbeitung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der JKU Linz. Es werden dem vom idv entwickelten und seit dem Jahre 1999 eingesetzten Blended-Learning-Modell die Konzeptionen des „KidSmart Early Learning Programs“ der Fa. IBM und der „Schlaumäuse“ der Fa. Microsoft im praktischen Einsatz des Kindergartenalltages vergleichend zur Seite gestellt. Präsentiert werden bisher vorliegende Ergebnisse zur Gestaltung und Nutzung des Blended-Learning- Angebotes im Kindergarten.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Kindergarten - Aspekte des Spielverhaltens(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Pils, ManfredZiel dieses Projektes ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das computerunterstützte Lernen im Vorschulalter. Präsentiert werden die Ergebnisse zweier Studien zur Erforschung von Teilaspekten des Spielverhaltens, und zwar was die Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern betrifft.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Kindergarten – Struktur und Wandel(Mensch und Computer 2006. Workshop-Beiträge zur sechsten fachübergreifenden Konferenz, 2006) Pils, ManfredDieser Beitrag dient der Bestandsaufnahme von Erfahrungen, Forschungsmethoden und –ergebnissen. Er befasst sich zudem mit den anzustrebenden Strukturen für den Kindergarten der Zukunft. Er richtet sich an Interessierte bzw. Experten aller Disziplinen, sowohl Praktiker als auch Forscher, die sich mit der Thematik des Einsatzes neuer Medien bzw. des computerunterstützten Lernens im Vorschulalter beschäftigen, und die an praxisnaher Projekt- und Forschungsarbeit interessiert sind, und damit den erforderlichen Wandel des Bildungssystems ermöglichen.
- mensch und computer 2013 - workshopbandEinsatzszenarien für neue Medien im elementarpädagogischen Bereich(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Pils, Manfred; Pils, ElisabethIm Bereich der elementarpädagogischen Bildung in Österreich begann der Einsatz neuer Medien um die Jahrtausendwende. Er umfasste zunächst Computer-Based-Trainings in Form von PC-Lernsoftware. Teilweise kam es zum Einsatz spezieller Lernumgebungen für bestimmte Kompetenzen (z. B. Spachkompetenz, mathematische Kompetenz), derzeit finden vereinzelt mobile Multi-Touch-Geräte Anwendung oder werden diskutiert. Zu den erfolgreichen Lernszenarien zählen auch ausgelagerte, mit neuen Medien angereicherte Lernwerkstätten sowie das Erstellen von multimedialen Schöpfungen in KoKonstruktion. Beispiele für Misserfolgsszenarien zeigen häufig anzutreffende Situationen, die in der Praxis elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen anzutreffen sind.
- KonferenzbeitrageLearning-Visionen im Kindergarten(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Pils, Elisabeth; Pils, ManfredDieser Beitrag befasst sich mit aktuellen eLearning-Visionen am Beispiel des Linzer Kindergartens der Zukunft und gibt einen Überblick, welche der Visionen in Umsetzung sind. Als ein denkbares, lebensbegleitendes eLearning-Szenario wird das Konzept des ePortfolios aus Sicht des Kindergartens näher betrachtet.
- KonferenzbeitragIm Kindergarten partizipativ Lernen: Sprache erforschen mit neuen Medien(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Pils, Manfred; Pils, ElisabethPartizipatives Lernen im elementarpädagogischen Bereich umfasst insbesondere die Anwendung des Ko-Konstruktionsansatzes in Kombination mit den Ansätzen Offener Kindergarten, Lernwerkstätten sowie Forschendes Lernen. In der Feldstudie geht es darum, Erkenntnisse über das partizipative Lernen mit neuen Medien im Vorschulalter für den Bereich der Sprachförderung zu erhalten. Es werden mehrere Kategorien von Kindern in Bezug auf Begabung sowie Teilbereiche der Sprachkompetenz gegenüber gestellt. Sprachstandsüberprüfungen und absolvierte Lerneinheiten wurden analysiert. Ziel war, Besonderheiten der als begabt geltenden Kinder im Vergleich zu den übrigen Kindern - in Bezug auf die Nutzung der Lernumgebung – aufzufinden. Dabei wird auf einzelne Lernfelder mit deren Lerninhalten eingegangen.
- WorkshopbeitragLernprozesse an der Schlaumäuse-Lernumgebung im Kindergarten(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Pils, ManfredDie Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz im Kindergarten ist Gegenstand dieses Beitrages. E-Learning, kombiniert mit dem Konzept des erforschenden Lernens, zeigt sich als erfolgreiche Alternative bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Formen der Sprachförderung. Hiefür bietet sich der Einsatz der Schlaumäuse-Lernumgebung an. Wesentlich ist dabei, dass Lerntempo und Lernfelder vom Kind frei und individuell bestimmt werden können. In einem Forschungsprojekt mit 80 Kindern werden die Lernprozesse der Kinder an dieser Lernumgebung über einen längeren Zeitraum dokumentiert und einer Analyse unterzogen, um Hinweise auf ev. erforderliche Anpassungen beim Einsatz der Lernumgebung und der Gestaltung der Rahmenbedingungen zu erhalten.
- KonferenzbeitragLernwerkstätten und neue Medien im Kindergarten(Mensch und Computer 2006. Workshop-Beiträge zur sechsten fachübergreifenden Konferenz, 2006) Pils, Manfred; Pils, ElisabethIm Kindergarten der Zukunft bieten sich mit neuen Medien ausgestattete Lernumgebungen, die in Form von Lernwerkstätten nach dem Prinzip des selbstbestimmten Lernens organisiert sind, an. Im Vordergrund steht dabei das Lernen durch Wahrnehmen mit allen Sinnen, Entdecken, Experimentieren, Sammeln und Forschen.
- KonferenzbeitragMedien- und Sprachkompetenz durch Lernwerkstätten(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Pils, Manfred; Pils, ElisabethEs wird anhand zweier Beispiele aus dem Linzer Kindergarten der Zukunft demonstriert, wie durch Lernwerkstätten Sprachkompetenz sowie Medienkompetenz vermittelt werden können. Es wird über einschlägige Erfahrungen mit der Schlaumäuse-Lernumgebung sowie mit dem als externe Lernwerkstätte eingesetzten AEC Linz berichtet, wobei erforschendes und selbstbestimmtes Lernen zum Einsatz gelangte.