Auflistung nach Autor:in "Schindler, Raimund"
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- KonferenzbeitragHILFEN FÜR BENUTZER:MÖGLICHKEITEN UND PROBLEME AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT(Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?, 1987) Schindler, RaimundEs wird die Effektivität selbständigen Benutzerlernens bei der Lösung von Schreibaufträgen mit Hilfe eines Textverarbeitungsystems untersucht. Unabhängige Versuchsvariable ist das Vorwissen der Lernenden. Es kann gezeigt werden,daß die Lerneffektivität durch die Vermittlung von bestimmten Vorwissensbasen wesentlich beeinflußt werden kann.
- KonferenzbeitragWie Experten der Software-Ergonomie den Teil 10 (Dialogue Principles) der ISO 9241 bewerten(Software-Ergonomie '93: Von der Benutzungsoberfläche zur Arbeitsgestaltung, 1993) Beimel, Jürgen; Schindler, Raimund; Wandke, HartmutDie EG-Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze werden am 1. Januar 1993 europäisches Gesetz. In diesem Zusammenhang wird mit großer Wahrscheinlichkeit die DIN 66 234 durch die ISO-Normen der Reihe 9241 ersetzt. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dem Teil 10 dieser ISO-Norm, in der allgemeine Prinzipien der benutzerorientierten Gestaltung von Dialogsystemen formuliert werden. Es wird berichtet, wie Experten der Software-Ergonomie aus 9 Ländern den ersten Committee Draft bewerten. So wird z.B. gefragt, ob der Entwurf eine gute Grundlage für die Gestaltung und Bewertung von Dialogsystemen darstellt, ob er den weiteren technologischen Fortschritt fördert oder behindert, ob die vorliegenden Erkenntnisse ausreichen, um eine Norm zu entwickeln usw. Im Ergebnis der anonymen Befragung kann eine überwiegende Zustimmung zu Inhalt und Form der Norm konstatiert werden.
- KonferenzbeitragZur Schwierigkeit selbständigen Benutzerlernens durch Handeln(Software-Ergonomie '91: Benutzerorientierte Software-Entwicklung, 1991) Schindler, Raimund; Belke, FrankEs wird die Hypothese erkundet, daß die Probleme unerfahrener Benutzerinnen beim Erlernen neuer Anwendungssysteme zum Teil auch daraus erwachsen, daß sie Schwierigkeiten bei der Generalisierung von Beispielwissen haben. Zwei Ursachenkomplexe werden diskutiert und im Experiment variiert: (1) Aufmerksamkeitsverteilung und (2) Interferenzen zwischen Lösungsfindung und Lernen. Die Ergebnisse stützen die Hypothese. Es werden Schlußfolgerungen für die Gestaltung von Benutzerschulungen und für die weitere Forschung gezogen.