Auflistung nach Autor:in "Schmolitzky, Axel"
1 - 10 von 17
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Gandraß, Niels; Schmolitzky, AxelDie Programmiersprache Java wird an zahlreichen Hochschulen gelehrt, um Studierende mit grundlegenden Programmierkonzepten vertraut zu machen. Zur Integration von Online-Java-Programmieraufgaben in ein Moodle LMS wurde ein Fragetyp entwickelt, welcher die parallele Ausführung sowie die automatisierte Bewertung von Quellcode auf Basis von JUnit-Tests ermöglicht. Studierende erhalten hierbei ein sofortiges und individuelles Feedback, welches dynamisch schon während der Bearbeitung einer Aufgabe erzeugt wird. In diesem Beitrag werden sowohl die technischen Details des entwickelten Fragetyps als auch erste Erfahrungen mit seinem Einsatz in der Programmierlehre an der Hochschule für AngewandteWissenschaften Hamburg thematisiert.
- KonferenzbeitragA Conceptual Framework to Transform Coding Education in Times of Generative AI(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Bente, Stefan; Randall, Natasha; Wäckerle, DennisIn light of the rising ubiquity and accessibility of AI tools, software engineering curricula must be adapted in response, particularly with regards to coding education. We propose an extension to Bloom's Revised Taxonomy, enhanced to a second dimension that represents the scope and complexity of coding tasks. The path that a computer science study program typically follows can be mapped onto these dimensions, and evaluated in the context of generative AI tool use, which falls into three core stages. AI should be initially banned, then made an explicit part of coding education, and finally ...
- WorkshopbeitragEinbindung einer Online-Programmierplattform in die Präsenzlehre – ein Erfahrungsbericht(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Hinrichs, Torge; Schmolitzky, AxelOnline-Programmierplattformen bieten umfangreiche Möglichkeiten, die individuellen Programmierfähigkeiten zu verbessern. Durch die Verwendung einer solchen Plattform in einer Präsenzveranstaltung konnte die Motivation der Teilnehmer stark erhöht werden. Es wurden aber auch etliche Defizite deutlich, die in zukünftigen Plattformen, die für die Hochschullehre zugeschnitten sind, adressiert werden sollten.
- KonferenzbeitragEvalQuiz – LLM-based Automated Generation of Self-Assessment Quizzes in Software Engineering Education(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Meißner, Niklas; Speth, Sandro; Kieslinger, Julian; Becker, SteffenSelf-assessment quizzes after lectures, educational videos, or chapters are a commonly used method in software engineering (SE) education to give students the opportunity to test their gained knowledge. However, the creation of these quizzes is time-consuming, cognitively exhausting, and complex, as an expert in the field needs to create the quizzes and review the lecture material for validity. Therefore, this paper presents a concept to automatically generate self-assessment quizzes based on lecture material using a large language model (LLM) to reduce lecturers' workload and simplify the ...
- KonferenzbeitragHerausforderungen und Angebote für heterogene Kohorten in der Softwareentwicklung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Thurner, Veronika; Böttcher, AxelIn unseren Erstsemester-Kohorten werden die Studierenden immer heterogener, in verschiedenen Dimensionen. Wenn wir möglichst vielen der Studienanfänger:innen zu einem erfolgreichen Bildungsabschluss in der Informatik verhelfen wollen müssen wir unsere Lehr-Lernangebote so weiterentwickeln, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen einer heterogenen Kohorte Rechnung tragen. Wir stellen eine Reihe von Ansätzen und Maßnahmen vor, die sich dafür in der Grundlagenausbildung zu Softwareentwicklung bewährt haben.
- KonferenzbeitragIntroducing Tablet-based On-Site E-Exams in a Large Software Development Course: An Experience Report(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Rachow, Paula; Rahe, Christian; van Hoorn, AndréFor introductory programming and software development courses, an electronic examination format with programming tasks in an IDE-like environment seems like the natural choice. However, for our courses at the Universität Hamburg, with up to 450 exam participants, we have so far still conducted paper-based exams that are time-consuming to grade. In the context of modernizing the assessment methods, this paper explores and reflects on introducing tablet-based e-exams in the introductory module “Software Development 2”. This experience report highlights the motivation, challenges, setup, ...
- KonferenzbeitragEin kombiniertes Rahmenmodell zum Programmierenlernen(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Ringel, Robert; Körndle, HermannDer Beitrag zeigt das Konzept eines Rahmenmodells zum Programmierenlernen, welches auf Grundlage anerkannter lernpsychologischer Methodiken entwickelt wurde. Im Kern steht die Bearbeitung von Aufgabenfolgen gemäß der 4C/ID-Methodik. Sie wird von Prozessen der Reflexion und Erkenntnissicherung begleitet. Nach diesem Rahmenmodell wurde ein Grundlagenkurs zur Programmierausbildung an der HTW Dresden durchgeführt. Ausgewählte quantitative Ergebnisse und qualitative Aussagen von Studierenden zeigen Erfolge und Möglichkeiten der Weiterentwicklung des vorgeschlagenen Rahmenmodells.
- KonferenzbeitragLernräume unter Verwendung von generativen Sprachmodellen(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Geisel, Victoria; Schindler, Christian; Stein, Nils; Bente, StefanUniversity education may cultivate independent study by design of supportive environments for students. Recent proliferation of generative AI tools has had a significant impact on this. The extent to which successfull scholarship is influenced by these tools is the subject of current research and the focus of this study. Tasks in the field of databases with different competence levels and didactic goals were solved by students with the help of GPT-3.5. Intellectual performance and success were then evaluated. The results show that integration of generative language models has the potential ...
- TextdokumentOPPSEE - Eine Online-Plattform zum Programmieren Üben(SEUH 2023, 2023) Schmolitzky, Axel; Burau, HenriProgrammieren Können ist eine Kernkompetenz für Informatiker*innen. Um gut Program-mieren zu können, ist sehr viel Programmieren Üben notwendig. Es gibt etliche Online-Plattformen, auf denen Programmieraufgaben zum Üben zur Verfügung gestellt werden. Ein Problem für Lernende auf diesen Plattformen ist häufig, die zum eigenen Lernfortschritt passenden Aufgaben zu finden. Wir stellen eine neue Plattform mit einem klaren Fokus auf das Programmieren Üben vor und beschreiben ihre flexible Architektur.
- ZeitschriftenartikelSieben Thesen zur erfolgreichen Verwirrung von Anfängern der objektorientierten Programmierung(Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 1, 2007) Schmolitzky, AxelIn sieben Thesen werden Aussagen zur objektorientierten Programmierung dargestellt, die aus Sicht des Autors für Programmieranfänger problematisch sind. Alle Aussagen sind sinngemäß Lehrbüchern oder wissenschaftlichen Publikationen zum Thema ,,Einführung in die objektorientierte Programmierung“ entnommen. Bewusst kontrovers und zugespitzt dargestellt, sollen die Thesen in erster Linie als Diskussionsgrundlage dienen.