Auflistung nach Autor:in "Spiller, Achim"
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- KonferenzbeitragAkzeptanz Internet-basierter Informationssysteme in der Fleischwirtschaft(Anforderungen an die Agrarinformatik durch Globalisierung und Klimaveränderung, 2009) Bahlmann, Jan; Spiller, Achim; Plumeyer, Cord-HerwigSeit Mitte der 1990er Jahre werden verschiedene IT Insellösungen für den überbetrieblichen Austausch von relevanten Produktionsdaten zwischen Landwirten, Vermarktungsorganisationen und Industrie entwickelt. Obwohl das Angebot an leistungsfähigen Systemen inzwischen relativ groß ist bevorzugen Landwirte nach wie vor die traditionellen Kommunikationskanäle (Post, Fax etc.). Dieser Beitrag thematisiert daher die Akzeptanz für Internet-basierte Informationssysteme (IS) auf Basis einer empirischen Befragung von 873 Schweineproduzenten. Die Grundlage für die statistische Analyse bildet ein hypothetisches Modell, in dem sowohl die in der Akzeptanzforschung anerkannten als auch neue Konstrukte berücksichtigt werden. Die Validierung erfolgte anhand einer Faktorund binär-logistischen Regressionsanalyse. Die Anwendung Internet-basierter IS wird maßgeblich von der Koordination der Wertschöpfungskette bzw. der Geschäftsbeziehung beeinflusst.
- KonferenzbeitragDV-gestützte Lieferantenbewertung auf Spotmärkten: Erschließung von Zulieferpotenzialen in der Fleischwirtschaft(Agrarinformatik im Spannungsfeld zwischen Regionalisierung und globalen Wertschöpfungsketten – Referate der 27. GIL Jahrestagung, 2007) Bahlmann, Jan; Spiller, AchimDie deutsche Schlachtindustrie steht vor der Herausforderung, ihre Stellung im internationalen Wettbewerb durch innovative Ansätze im Kostenmanagement behaupten zu müssen. Sowohl der Vormarsch global aktiver Schlachtkonzerne wie Smithfield und Vion als auch die wachsende Marktmacht des deutschen Lebensmitteleinzelhandels sind wesentliche Indikatoren für eine notwendige Neuausrichtung. Aufgrund des hohen Kostenanteils der zuzukaufenden Mastschweine kommt der Beschaffungspolitik eine außerordentliche Bedeutung zu. Vor dem Hintergrund, dass die Potenziale des operativen Einkaufs nahezu ausgereizt sind, gelangen Ansätze des strategischen Lieferantenmanagements in das Blickfeld der Unternehmen. Den Schlachtunternehmen mangelt es bislang jedoch an geeigneten Instrumenten zur systematischen Bewertung ihrer Lieferanten. Da die betriebswirtschaftliche Forschung zur Lieferantenbewertung die spezifischen Anforderungen des Agribusiness vernachlässigt, wird in dieser Arbeit exemplarisch eine branchenspezifische Lösung vorgestellt und anhand von Unternehmensdaten getestet. Inhaltlich geht es um die Erfassung des Lieferpotenzials und der Liefertreue auf Spotmärkten.
- KonferenzbeitragE-Commerce in der Lebensmittelbranche: Eine Analyse der Kundenzufriedenheit bei ökologischen Lieferdiensten(Anforderungen an die Agrarinformatik durch Globalisierung und Klimaveränderung, 2009) Stockebrand, Nina; Joswig, Anette; Spiller, AchimDer Erfolg von E-Commerce in der Lebensmittelbranche bleibt trotz des Internetbooms bisher relativ verhalten. Eine Ausnahme stellt der Online-Vertrieb von Bioprodukten dar. Eine Analyse von Bio-Lieferdiensten kann daher wichtige Anhaltspunkte für einen erfolgreichen Einsatz von E-Commerce im Lebensmittelbereich aufzeigen. Im Rahmen dieser Studie wurden 596 Kunden von sechs Bio- Lieferdiensten befragt. Die Kundenzufriedenheitsanalyse konnte einen Einfluss von fünf Faktoren und zwei Statements auf die Zufriedenheit der Kunden ermitteln, wobei die Warenqualität die wichtigste Größe darstellt.
- KonferenzbeitragEinsatz von künstlichen Neuronalen Netzen im Informationsmanagement der Land- und Ernährungswirtschaft: Ein empirischer Methodenvergleich(Land- und Ernährungswirtschaft im Wandel – Aufgaben und Herausforderungen für die Agrar und Umweltinformatik, 2006) Schulze, Holger; Spiller, AchimPrimary marketing research is a decisive tool to enhance firm's internal decision making process. The main focus of the following study is on the suitability of Artificial Neural Networks for primary data analysis. Therefore, a comparison with multivariate methods is conducted using theoretically derived evaluation criteria. We show that, other than for secondary research, application of Artificial Neural Networks does not improve statistical quality of results. For practical application, their usefulness is limited by their black box character.
- KonferenzbeitragSpielt begrenzte Rationalität bei Investitionsentscheidungen in Bioenergie eine Rolle?(Precision Agriculture Reloaded – Informationsgestützte Landwirtschaft, 2010) Reise, Christian; Mußhoff, Oliver; Granoszweski, Karol; Spiller, AchimThe EU is planning to increase the significance of renewable energy sources. In this context it is important to understand the decision making behavior of farmers regarding investments in renewable energy systems which generate energy from biomass. Therefore, we have confronted farmers with a hypothetical opportunity to invest in a biogas plant. It turned out that - besides risk aversion - the investment decision is significantly affected by bounded rationality.
- KonferenzbeitragVeränderungen des Einkaufsverhaltens bei Lebensmitteln während der Corona-Pandemie(41. GIL-Jahrestagung, Informations- und Kommunikationstechnologie in kritischen Zeiten, 2021) Busch, Gesa; Schütz, Aurelia; Bayer, Elisa; Spiller, AchimDie Corona-Pandemie im Jahr 2020 hat für Veränderungen im Alltag vieler Menschen gesorgt und auch das Einkaufsverhalten bei Lebensmitteln, zumindest zeitweise, massiv verändert. Online-Umsätze bei Lebensmitteln sind im ersten Halbjahr 2020 stark gestiegen. In diesem Beitrag werden Ergebnisse aus zwei Online-Panel-Befragungen mit 603 Verbraucher*innen in Deutschland zum Einkaufsverhalten bei Lebensmitteln dargestellt. Diese wurden im April und Juni 2020 durchgeführt. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf Onlinekäufen von Lebensmitteln. Es zeigt sich, dass etwa ein Fünftel der Befragten zumindest ab und zu Lebensmittel online einkauft. Gründe dafür sind der Wunsch zu Hause zu bleiben, um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, sowie Out-of-Stock-Situationen bei einzelnen Produkten im Lebensmittelhandel vor Ort. Die Personengruppe der Online-Shopper ist etwas jünger und etwas besorgter über eine Ansteckung mit dem Coronavirus sowie über steigende Lebensmittelpreise als der Rest der Stichprobe. Für viele Nicht-Online-Shopper wirkt der Wunsch, Lebensmittel vor dem Kauf zu begutachten, als zentrale Nutzungsbarriere bei Online-Angeboten.
- KonferenzbeitragVerbindung von agrarökonomischer Forschung und Beratung durch neue Formen des E-Consulting: Aufbau eines internetgestützten Benchmarkingsystems für landwirtschaftliche Direktvermarkter(Land- und Ernährungswirtschaft im Wandel – Aufgaben und Herausforderungen für die Agrar und Umweltinformatik, 2006) Schulze, Holger; Papirny, Patrick; Spiller, Achim; Zühlsdorf, Anke; Mellin, Mellin; Staack, TorstenIn the following paper we present the methodological basic set-up of a large research project which aims at providing customer satisfaction measurement tools for direct farming and other small food retailers. The analysis of the customer data and simultaneously collected operating figures is carried out web-based by using a benchmarking data pool. E-consulting lowers consulting costs, so that it might be accessible for SME, too.
- KonferenzbeitragZukunftsperspektiven von Online-Shops in der landwirtschaftlichen Vorleistungsindustrie – eine Analyse aus der Perspektive von Landwirten(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) Schulze Schwering, Dorothee; Spiller, AchimZunehmend digitalisieren Landwirte ihre Betriebsabläufe, doch beim Einkauf landwirtschaftlicher Betriebsmittel vertrauen sie meist auf einen lokalen stationären Anbieter. Dabei wird dem Ein- und Verkauf über das Internet seit etwa 20 Jahren ein rasantes Wachstum vorhergesagt. Bisher liegen allerdings kaum Studien vor, die das Potenzial von Online-Shops in der Agrarbranche aus Sicht der Landwirte untersuchen. Aus diesem Grunde prüft die vorliegende Studie, ob Landwirte eine Zukunft für Online-Shops in der Agrarbranche sehen, und untersucht gleichzeitig, welche Stellung der stationäre Handel beim Landwirt hat. Als Datengrundlage dient eine Befragung von 371 deutschen Landwirten. Landwirte gehen von einer zunehmenden Bedeutung von Online-Shops innerhalb der Agrarbranche aus, wodurch der stationäre Handel zwar unter Druck gerät, aber nicht durch Online-Shops verdrängt werden wird.