Auflistung nach Autor:in "Thoma, Volker"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGestaltung von Software Agenten aus der Sicht des Benutzers(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Nissler, Jörg; Thoma, VolkerSoftware Agenten erledigen für ihre Besitzer die Informationssuche und andere Aktionen in elektronischen Diensten (z.B. im Internet). Die Bereitstellung interaktiver Dienste - wie z.B. Online-Shopping - über den Fernseher bietet die Möglichkeit, ein breites Kundenspektrum zu erreichen. Die Gestaltung der Benutzungsschnittstelle erfordert daher allerdings, daß sie von einem sehr heterogenem Anwenderkreis bedient werden kann und stellt hohe ergonomische Anforderungen an ein benutzerzentriertes Design. Zum einen wird der private Nutzer ohne Vorkenntnisse vor zunehmend komplexere Aufgaben gestellt, zum anderen müssen bei der Bedienung über den TV die eingeschränkten Möglichkeiten der direkten Manipulation berücksichtigt werden müssen [1]. Am Fraunhofer IAO wurde daher untersucht, wie potentielle Einsatzszenarien und grafischen Umsetzungsmöglichkeiten für Agenten im Bereich Online-Dienste über ITV aussehen können, um dem privaten Nutzer einfache Bedienkonzepte bereitzustellen. Aufgaben, Aussehen und Interaktionsmöglichkeiten von (anthropomorphen) Agenten aus der Sicht der Benutzer wurden in einem Focus Group Workshop mit potentiellen Anwendern erhoben. Die Ergebnisse wurden in einem Benutzertest validiert, in denen Anwender mit potentiellen Agenten in Form von anthropomorphen Avataren und virtuellen Help-Roboter in 3D Multi User Welten interagierten. Die Ergebnisse zeigen, daß herkömmliche anthropomorphe Agentenkonzepte erheblicher Schwierigkeiten bei der Interaktion und Bedienung bereiten, einer eher skeptischen Beurteilung eines zu hohen Ausmaßes an Intelligenz und Autonomie von Agenten eine breite Akzeptanzbasis bei den Benutzern für antropomorphen digitale Helfer vorhanden ist. Die durch den Workshop und den Benutzertests gewonnenen Aspekte und Probleme hinsichtlich der gewünschten Dialogform, der Interaktion, dem Grad der anthropomorphen, realitätsnahen Gestaltung und der Intelligenz von Software-Agenten, waren Grundlage für eine internationale Benutzerbefragung sowie einer bevölkerungsrepräsentativen Fragebogenaktion in Deutschland.
- KonferenzbeitragOnline-Dienste für Alle: Usability und Design einer PC/ITV Oberfläche(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Nissler, Jörg; Thoma, Volker; Manz, SylviaDurch die zunehmende Konvergenz von elektronischen Medien (Internet, TV, Telekommunikation) eröffnen sich neue Potentiale, privaten Anwendern interaktive Online-Dienste zugänglich zu machen. Den Benutzern wird die Wahl gelassen, wo und wie sie elektronische Dienste nutzen - eine wichtige Voraussetzung, um neue Zielgruppen als Kunden zu gewinnen. Am Fraunhofer IAO wurde der Zugang zu einem Internetdienst auf zwei Plattformen (PC/ITV) untersucht. Dazu wurde ein einheitliches User Interface Konzept für einen Informationsdienst mit zwei Ausprägungen für PC und TV entwickelt und in iterativen Benutzertests evaluiert. Das Design der Oberfläche erwies sich durch die Bereitstellung unterschiedlicher Navigationselemente auf beiden Plattformen auch für Internet-Neulinge als benutzerfreundlich. PC-erfahrene Benutzer bevorzugten überwiegend die Ansteuerung der Oberfläche per Maus aufgrund der direkten Manipulation. Bei der Bedienung der ITV-Plattform wird die herkömmliche Tastenfernbedienung einer der PC-Maus ähnlichen Fernbedienung vorgezogen. Die vorliegende Studie wurde unter anderem im Rahmen des EU Projektes MUSIST (AC010) durchgeführt und baut auf Erfahrungen und Erkenntnissen im Bereich der Gestaltung von ITV-Oberflächen auf. Als Basis für die Entwicklung eines Prototypen wurden die Inhalte und Anforderungen des „InfoCity"-Dienstes NRW als einen potentiellen Service-Provider für plattformübergreifender Dienste dieser Art ausgewählt. Es wurde ein einheitliches User Interface (UI)-Konzept für beide Plattformen (TV/PC) entwickelt, das dieselben Dienste und Funktionalitäten zur Verfügung stellt, auf dem gleichen „Look-and-Feel" und CI basiert, jedoch plattformabhängig angepaßt ist und unterschiedlich angesteuert wird (Maus/Fernbedienung).