Auflistung Tagungsband MuC 2018 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragMultiPro: Prototyping Multimodal UI with Anthropomorphic Agents(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Kulms, Philipp; van Welbergen, Herwin; Kopp, StefanModern user interfaces (UI) often provide natural and multimodal interaction, sometimes modelled in the form of a conversation with an anthropomorphic agent embedded in the system. Designing such interfac-es is a challenging task. Furthermore, it is often not clear which user scenarios will profit from a social, conversational interaction paradigm and how it could be integrated with classic paradigms like direct manipulation interfaces. Our multimodal prototyping framework MultiPro helps designers in rapidly designing UIs to explore these questions. It allows the easy prototyping and evaluation of UI using a mix of anthropomorphic (e.g., human-like appearance, speech) and classic graphical elements. We illustrate how designers can specify the look and interaction flow with MultiPro, how MultiPro supports user-based evaluation of the designs, and how MultiPro is used in HCI research applications.
- WorkshopbeitragVergleich von UX Fragebögen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgWir untersuchen drei verbreitete Anwendungen (Whatsapp, Netflix, Moodle) mit drei im deutschspra-chigen Raum häufig verwendeten UX Fragebögen (VISAWI, meCUE, UEQ). Ziel ist die Beziehung der Skalen dieser Fragebögen näher zu untersuchen. Überraschenderweise zeigte sich, dass die Korre-lationen der Skalen innerhalb eines Fragebogens stets deutlich höher sind, als zwischen verschiedenen Fragebögen. Zusätzlich hat die Art des untersuchten Produkts offenbar einen Einfluss auf die Bezie-hungen zwischen den Skalen verschiedener Fragebögen.
- KonferenzbeitragScale & Walk: Evaluation von skalierungsbasierten Interaktionstechniken zur natürlichen Fortbewegung in VR(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Boysen, Yannic; Husung, Malte; Mantei, Timo; Müller, Lisa-Maria; Schimmelpfennig, Joshua; Uzolas, Lukas; Langbehn, EikeVirtual Reality Headsets, wie z.B. die HTC Vive, ermöglichen es dem Benutzer, sich in der virtuellen Welt durch reale Bewegungen fortzubewegen. Dies ist allerdings nur begrenzt anwendbar, da der begehbare reale Raum meist deutlich kleiner ist als der virtuelle Raum. Skalierungstechniken ermöglichen es, weite Distanzen in der virtuellen Welt zurückzulegen, indem die virtuelle Größe des Benutzers manipuliert wird. In dieser Arbeit präsentieren wir ein Experiment, in dem wir zwei Skalierungstechniken im Gegensatz zu beschleunigtem Laufen anhand von Usability, Präsenzgefühl, Motion Sickness und räumlichem Verständnis vergleichen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass automatisches Skalieren in seiner jetzigen Form signifikant schlechter in Bezug auf Usability und Motion Sickness abschneidet als beschleunigtes Laufen und selbstbestimmtes Skalieren. Selbstbestimmtes Skalieren stellt aber eine gleichwertige Alternative zum beschleunigten Laufen dar.
- WorkshopbeitragPrototyp einer sprachgesteuerten Software-Entwicklungsumgebung(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Witkowski, Pascal; Dahm, MarkusDiese Arbeit befasst sich mit der Evaluation von Sprache als Eingabemethode für Entwicklungsumgebungen (IDEs). Zur Untersuchung der Fragestellung, ob Sprache die klassischen Eingabemethoden Tastatur und Maus ergänzen oder gar ersetzen kann, wurde für eine IDE eine Sprachsteuerung konzipiert. Dies ermöglicht eine barrierearme Bedienung. Der sprachgesteuerte Funktionsumfang kann beliebig erweitert werden. Ein Hilfefenster und ein Sprachassistent dienen der Unterstützung des Nutzers. Eine heuristische Evaluierung zeigt, dass Nutzer zunächst Gewöhnungszeit für die Sprachsteuerung benötigen, diese aber auf Dauer Zeit spart. Eine Spracherkennung mit höherer Erkennungsgenauigkeit kann die Effizienz und Usability noch steigern.
- WorkshopbeitragWie nehmen Nutzer zukünftige VR- und AR-Szenarien im Büro wahr?(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Wattenberg, MalteDer vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie vor, welche die VR- und AR-Technologien aus Anwendersicht betrachtet. Dazu wurden in einer Umfrage zunächst der allgemeine Bekanntheitsgrad und das generelle Interesse an den Technologien hinsichtlich Geschlecht und Alter ausgewertet. Zudem wurden verschiedene Anwendungsfälle betriebswirtschaftlich geprägter Arbeitsumgebungen von den Teilnehmern hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit des Eintritts sowie ihrer persönlichen Nutzungspräferenz bewertet. Die Ergebnisse offenbaren deutliche Unterschiede der Geschlechter und unterstreichen die Relevanz von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen mittels VR und AR.
- KonferenzbeitragMachtförmige Praktiken durch Sensordaten in Wohnungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Richter, Johanna; Bischof, Andreas; Kurze, Albrecht; Totzauer, Sören; Freiermuth, Mira; Storz, Michael; Lefeuvre, Kevin; Berger, ArneDurch den Anstieg von „Smart Home”-Technik generieren in Wohnungen immer mehr vernetzte Sensoren Daten. Diese Daten, auch einfache Umweltdaten, wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, enthalten Informationen über den Alltag der dort Wohnenden. Meist haben die Personen, die in den Wohnungen leben, keinen direkten Zugriff auf diese Sensordaten. Um zu untersuchen, wie sich der Zugriff auf Sensordaten durch die dort Wohnenden auswirkt, wurden eine „Sensor Probe“ und die Gruppendiskussionsmethode „Daten-Raten” entwickelt. Diese ermöglichen den eigenständigen Zugriff auf Sensordaten und die Auseinandersetzung mit diesen. Die Ergebnisse einer Feldstudie zeigen, dass die Teilnehmenden Spuren ihres täglichen Lebens in den Daten erkennen und diese einzelnen Personen zuordnen können. Das führt zu machtförmigen Praktiken, die die Privatsphäre einzelner in der Wohnung einschränken.
- WorkshopbeitragPlantar pressure-based gestures for medical image manipulation(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Solovjova, Alina; Labsch, Dominic; Hatscher, Benjamin; Fritzsche, Markus; Hansen, ChristianIn this work, we present an interaction concept for manipulating an image viewer only using a pressure sensitive shoe insole. A simple foot gesture set has been created and applied to a prototypical user interface, which enables the changing of slices of medical image data in an image viewer. In a pilot study, the gestures were tested according to the NASA Task Load Index (NASA-TLX). The purpose of this project was to estimate how suitable and user-friendly different foot gestures are in practice. We found that plantar pressure-based gestures are quite intuitive and users quickly become accustomed to using them. However, gestures based on overlapping pressure-sensitive areas might lead to unintended results.
- KonferenzbeitragEinfluss des verwendeten Endgeräts auf das Nutzungsverhalten in Online-Befragungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Nissen, Helge; Janneck, MoniqueDurch die steigende Nutzung von mobilen Endgeräten werden auch Online-Fragebogen zunehmend auf Smartphones bearbeitet. Ein Responsive Design von Fragebogen ermöglicht die Bearbeitung mit unterschiedlichen Geräteklassen. Dennoch stellt sich die Frage, inwiefern die erhobenen Daten insbesondere bei komplexen wissenschaftlichen Befragungen durch das verwendete Endgerät beeinflusst werden. Der vorliegende Beitrag untersucht diese Frage anhand einer umfangreichen Online-Befragung mit einem aktuellen responsiven Fragebogen-Template, woraus sich Hinweise für dessen Eignung für Forschungsarbeiten ergeben. 971 Personen nahmen an der Befragung teil. Es wurden die Bearbeitungszeit, die Abbruchquote und das Antwortverhalten zwischen auf kleinen Displays beantworteten Fragebogen und auf größeren Displays beantworteten Fragebogen verglichen. Die Ergebnisse zeigen eine statistisch signifikante Überlegenheit größerer Displays bei der Bearbeitungszeit und der Abbruchquote gegenüber kleineren Displays. Zudem zeigte sich ein gerätespezifisches Antwortverhalten.
- WorkshopbeitragAuswahl von Interaktionstechniken für Virtual Reality-Anwendungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Weise, Matthias; Zender, RaphaelBei der Entwicklung von Virtual Reality-Anwendungen ist die Auswahl der passenden Interaktionstechniken eine elementare Aufgabe. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Techniken ist groß und je nach Anwendungsszenario haben diese Vor- und Nachteile für die Nutzenden der Anwendung. Die Ergebnisse des hier vorgestellten Promotionsprojektes sollen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Dazu werden Interaktionstechniken hinsichtlich vorher definierter Kriterien untersucht und verglichen. Mit Hilfe eines Tools soll es dann ermöglicht werden, Anforderungen in Abhängigkeit des Anwendungsszenarios zu definieren und so die richtigen Interaktionstechniken auszuwählen.
- WorkshopbeitragMausparameter als Indikatoren für Hilfsbedürftigkeit in der MCI(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Attig, Christiane; Then, Ester; Krems, Josef F.Affektive Zustände während der Mensch-Computer-Interaktion (MCI) äußern sich durch verschiedenste beobachtbare Indikatoren wie Mimik, Gestik oder physiologische Parameter. Die Erfassung dieser erfordert jedoch zusätzliche Sensoren, die in klassischen Computersystemen nicht implementiert und/oder intrusiv sind. Die Aufzeichnungen des natürlichen Nutzerinputs durch bereits vorhandene Eingabegeräte wie Maus und Tastatur ist hingegen einfach und nicht-intrusiv. In der vorliegenden Arbeit untersuchten wir ausgewählte Parameter basierend auf der Mausinteraktion (Geschwindigkeit, Unterbrechungen, Klickzahl) und deren Potenzial, Hilfsbedürftigkeit in der MCI abzubilden. Fünfzehn Probanden bearbeiteten dazu unterschiedlich schwierige Aufgaben im Statistikprogramm SPSS. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Mausinteraktion bei hoher (im Gegensatz zu niedriger) Hilfsbedürftigkeit durch eine geringere Mausgeschwindigkeit, weniger Klicks und längere Unterbrechungen auszeichnet.