Auflistung Tagungsband MuC 2018 nach Titel
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- Workshopbeitrag3D-Druck zur haptischen Darstellung von Grafiken und Graphen in der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hofmann, Jonathan; Thormählen, Thorsten; Büttner, KnutDie steigende Popularität und die damit verbundene bessere Verfügbarkeit von 3D-Druckern bietet viele Chancen im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Die Nachfrage der Schüler nach tastbaren Objekten ist hoch und 3D-Drucker kommen in Schulen für Sehbehinderte vermehrt zum Einsatz. Dieser Beitrag beschreibt, wie der 3D-Drucker auch abseits des typischen, voluminöseren 3D-Drucks zum Erstellen von flacheren, taktilen Grafiken und Graphen (2.5-dimensionalen Objekten) genutzt werden kann. Hierfür wurde eine barrierefreie Webanwendung entwickelt, die es blinden oder sehbehinderten Benutzern erlaubt, einfache 2D-Grafiken und mathematische Graphen mit Braillebeschriftungen zu erstellen. Diese vektorbasierten 2D-Grafiken werden in von einem 3D-Drucker ausführbaren G-Code konvertiert und in mehreren 2D-Ebenen schnell und effizient auf einen passenden Druckträger gedruckt.
- WorkshopbeitragAcceptance of Autonomy and Cloud in the Smart Home and Concerns(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Dang, Chi Tai; André, ElisabethThis paper presents the results of an initial survey that examines the acceptance of autonomous behavior and cloud dependency in smarthomes. In addition, this paper presents concerns on both topics. Depending on whether someone already lives in a smarthome or not, the acceptance changes.
- KonferenzbeitragAccessible Screenshots for Blind and Visually Impaired People(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Engel, Christin; Bornschein, Denise; Weber, GerhardTraining material to learn new applications mostly include screenshots to describe the structure of the application or to represent required interaction steps. Blind people have no access to such graphics which are needed to learn handling the application. However, screen reader users need adapted information to learn effective interaction strategies in GUI environments. We propose a concept to make screenshots accessible for blind screen reader users by mapping ui elements and states to HTML elements. Based on a pilot study with two blind people we find requirements that ended up in a tool that automates the generation of interactive, accessible screenshots.
- WorkshopbeitragAltersgerechte Gestaltung eines Registrierungsprozesses für das Historytelling-Projekt(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Volkmann, Torben; Sengpiel, Michael; Jochems, NicoleDieser Beitrag beschreibt die altersgerechte Entwicklung eines Registrierungsprozesses für das Historytelling-Projekt. In einem mehrstufigen Prozess wurden unterschiedliche Herausforderungen und Lösungsansätze herausgearbeitet, deren Gestaltungsansätze hier vorgestellt werden.
- KonferenzbeitragArgus Vision: A Tracking Tool for Exhibition Designers(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Skowronski, Moritz; Klinkhammer, Daniel; Reiterer, HaraldContemporary exhibitions are increasingly staged using extensive and often interactive media. To create such exhibitions, exhibition design companies employ professionals from a wide range of different disciplines. The support of interdisciplinary exhibition designers in the design process is one goal of research in Human-Computer Interaction. This includes the deployment of Do-It-Yourself (DIY) Tools that enable professionals from all disciplines involved to design and create interactive media themselves. In this paper, we will present Argus Vision, a DIY Tool, which allows exhibition designers the use of camera-tracking to rapidly prototype and develop immersive exhibitions and interactive installations. We successfully used Argus Vision in an exhibition as well as in a proof-of-concept study in our lab. Additionally, we conducted expert interviews with exhibition designers, investigating its usefulness for them.
- WorkshopbeitragAudio Editing with a Game Controller for Blind Users(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Kaiser, Björn; Lindner, Matthias; Reinhold, Sascha; Teistler, MichaelBlind people can be regarded as predestined for professions in which audio material is processed. In such professions, editing audio files can be an everyday activity that can be difficult for blind people to manage with established audio editing software that provides user interfaces that are optimized for visual perception. We have developed an operating concept that allows a blind person without prior knowledge of the application to quickly complete basic tasks in audio editing, utilizing a standard game controller. The operating concept is based on a menu for selecting actions and controller buttons that can be pressed gradually to control the speed during fast-forward and rewind. Our results show that people with and without experience with game controllers were able to solve the given test tasks blindfolded.
- WorkshopbeitragAudiorekorder zur kindgerechten Interaktion mit der Stimme(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Taulien, Andre; Paulsen, Anika; Streland, Tim; Gröfke, Louis; Reinhold, Sascha; Teistler, MichaelAudiorekorder mit Abspielfunktion geben Kindern die Möglichkeit, mit ihrer Stimme zu experimentieren und vielfältige Höreindrücke zu sammeln. Viele Audiorekorder basieren jedoch primär auf Tastern, welche keine natürliche Art der Interaktion zulassen. Es wird die Entwicklung eines Audiorekorders beschrieben, welcher Kindern eine natürliche und spielerische Interaktion mit der Stimme ermöglichen soll. Ein Nutzertest mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren hat gezeigt, dass die auf Gesten basierende Interaktion für Kinder geeignet ist. Alle Kinder konnten die Funktionen des Audiorekorders erfolgreich nutzen und spielten gerne mit diesem.
- WorkshopbeitragAuswahl von Interaktionstechniken für Virtual Reality-Anwendungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Weise, Matthias; Zender, RaphaelBei der Entwicklung von Virtual Reality-Anwendungen ist die Auswahl der passenden Interaktionstechniken eine elementare Aufgabe. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Techniken ist groß und je nach Anwendungsszenario haben diese Vor- und Nachteile für die Nutzenden der Anwendung. Die Ergebnisse des hier vorgestellten Promotionsprojektes sollen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Dazu werden Interaktionstechniken hinsichtlich vorher definierter Kriterien untersucht und verglichen. Mit Hilfe eines Tools soll es dann ermöglicht werden, Anforderungen in Abhängigkeit des Anwendungsszenarios zu definieren und so die richtigen Interaktionstechniken auszuwählen.
- WorkshopbeitragBenutzungsschnittstellen zur Vermittlung erkannter Emotionen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Bachteler, Yannick; Balda, Michael; Kindsmüller, Martin ChristofIn diesem Beitrag wird die Konzeption und prototypische Entwicklung von Benutzungsschnittstellen zur Ausgabe erkannter Emotion vorgestellt. Im Fokus stehen Menschen, die Schwierigkeiten mit der Emotionserkennung in Gesprächssituationen haben, insbesondere Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) oder starken Sehbeeinträchtigung. Mithilfe zielgruppengerechter und gebrauchstauglicher Benutzungsschnittstellen zur Darstellung der Emotionen, soll ihnen und ihren Gesprächspartner*innen im Alltag geholfen werden. Die entwickelten Konzepte berücksichtigen sowohl die Microsoft HoloLens als auch die Dot Watch (Braille-Smartwatch).
- KonferenzbeitragCAVE-basierte Nutzerstudie eines Aufenthalts-Empfehlungssystems(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hegenberg, Jens; Kannengießer, Niclas; Klose, Elisa; Schmidt, LudgerReiseassistenzsysteme sind vielversprechend, um individualisierte und kontextbezogene Unterstützung entlang intermodaler Reiseketten im öffentlichen Verkehr anzubieten. Hierbei stellen sowohl zeitkritische Situationen als auch solche mit längerer Wartezeit eine Belastung des Reisenden dar. Für letztere bietet das untersuchte System Assistenz durch individuali-sierte Gestaltungsvorschläge für längere Aufenthalte. In Vorbereitung auf eine großangelegte Feldstudie wurden vier Varianten des zugrundeliegenden Empfehlungssystems und ein Trai-ningsansatz zur Initialisierung des Nutzerprofils hinsichtlich der numerischen und der sub-jektiv wahrgenommenen Genauigkeit der Empfehlungen evaluiert. Die Benutzungsschnitt-stelle in einer optischen Durchsichtdatenbrille wird außerdem hinsichtlich ihrer Ge-brauchstauglichkeit evaluiert. Für die Evaluation wurde eine Reise inkl. zweier längerer Aufenthalte mittels einer CAVE simuliert.