Auflistung Usability Professionals 2022 (UP22) nach Erscheinungsdatum
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- WorkshopbeitragEntwicklung des UUX-Methodenkochbuchs(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Spohrer, Anika; Krüger, Anne Elisabeth; Hachenberg, Simon; Hermann, Elena; Herrmann, FranziskaIn rund neunzig praxisnahen Pilotprojekten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability wurden Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung und The-men rund um Usability und User Experience (kurz: UUX) be-gleitet und methodisch unterstützt. Basierend auf häufig auf-tretenden Fragen und Herausforderungen der Pilotprojekt-partner sowie auf der im Rahmen der Pilotprojekte eingesetz-ten UUX-Methoden, wurde das UUX-Methodenkochbuch entwickelt, welches Unternehmen den Einstieg in die UUX-Welt erleichtern soll. Dabei wurden Erfahrungen gesammelt und die eingesetz-ten Methoden beleuchtet, um Empfehlungen für unter-schiedliche Ansatzpunkte zu bieten. Den interessierten Un-ternehmen soll mithilfe des UUX-Methodenkochbuchs eine Einführung in den menschzentrierten Gestaltungsprozess, in die Themengebiete UUX sowie den dazu passenden Metho-den ermöglicht werden. Mithilfe des gesammelten Inputs und gezielten Reflexionsfragen können gängige Herausforde-rungen in Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen an-gegangen werden.
- WorkshopbeitragBesser Lesen am Bildschirm? Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen(Usability Professionals 22, 2022) Fuhrmann, Birgit; Schuler, MartinZiel der transdisziplinären Vorstudie war es, herauszufinden, ob ein Softwareprodukt mithilfe von spezieller Textauszeichnung die Informationsverarbeitung beim Online-Lesen verändern kann. Mittels Nutzerbeobachtung wurden quantitative Daten zur Lesegeschwindigkeit und Behaltensleistung und qualitative Daten zum Leseverhalten erhoben. Die Ergebnisse zeigten eine niedrige Lesegeschwindigkeit und keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgezeichneten und normalen Texten. Gleichzeitig zeigte sich bei der Behaltensleistung eine messbare Differenz und die Eyetracking-Daten lieferten einen Hinweis für eine veränderte Informationsaufnahme. Die Interviews gaben einen Einblick in das individuelle Leseverhalten. Kurzum, die Vorstudie konnte erste Anhaltspunkte aufzeigen, dass das Softwareprodukt die Informationsverarbeitung verändern kann. Weiterhin lieferte sie wertvolle Erkenntnisse für das Testdesign künftiger Studien, die auch für PraktikerInnen in der Produktentwicklung interessant sind.
- WorkshopbeitragFrom Huh? to Aha! – a modern and thrilling approach to the user experience of structural measurements(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Riedewald, Sandra; Corbett, David; Garcia de Alcañiz Alonso, Juan ManuelDoes this bridge require maintenance? Is it worth for me, as an investor, to purchase this building? In order to answer such questions, data is collected with specialized instruments, evaluated by experts and passed through the hands of many people with varying levels of expertise. Understanding the stakeholders is a key element in both efficiency and error prevention. Screening Eagle Technologies is not only known in the industry for its technical innovations and has received multiple awards, but also for the ease of use of the measuring devices and the data processing software. The article introduces how, based on an amazingly simple operating metaphor, we consistently use AI, 3D and AR to help our users avoid mistakes and work efficiently when collecting, interpreting and passing on complex measurement data.
- WorkshopbeitragCode of Conduct für UX & Usability Professionals -- Aktueller Entwurf des Arbeitskreises EthiX der GermanUPA(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Harhues, Simon; Lutsch, Clemens; Zinner, Robert; Balthasar, MandyDer Code of Professional Conduct [CoC] des Berufsverbandes der deutschen Usability und User Experience Professionals (GermanUPA) ist die Grundlage der Arbeit der Mitglieder, das Bekenntnis der Verantwortung gegenüber Kund*innen, Arbeitgeber*innen, Kolleg*innen und der Gesellschaft. Der CoC soll die Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer beruflichen Verantwortung leiten und die Grundprinzipien ethischen und professionellen Verhaltens zum Ausdruck bringen. In dem aktuellen Entwurf des CoC sind 12 Prinzipien niedergelegt, welche die gemeinsame, ethische Grundlage für alle im Berufsfeld Usablity/UX Tätigen bilden. Der Code of Conduct der GermanUPA wird erarbeitet und betreut vom AK EthiX.
- TextdokumentInteraktive und Intelligente Karten für ein verbessertes Nutzererlebnis(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Degbelo, Auriol; Gerkowski, Lars; Henzen, Christina; Lechler, Sarah; Linde, Stefanie; Lubahn, Birgitta; Maas, Felix; Schmitd, Benno; Zander, FranziskaInteraktive digitale Karten sind für die Veranschaulichung und Analyse geographischer Daten hilfreich und werden für diverse Zwecke (z.B. Wegfindung, Datenjournalismus, Datenanalyse, Bürgerbeteiligung) eingesetzt. Dieser Workshop zielt darauf ab, einen Erfahrungsaustausch zu den Features, die den Umgang mit Karten erleichtern, zu fördern und kollaborativ Anforderungen für digitale Karten der Zukunft zu sammeln. Der Workshop wird von Mitgliedern des German UPA Arbeitskreises Geo UX organisiert.
- WorkshopbeitragDie Macht der Triangulation: Effektive Anwendung von Mixed Methods-Designs in der UX-Forschung(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Werning, Tim-CanIn dem Vortrag werden einige verfahrenstechnische Fragen im Zusammenhang mit Mixed-Methods Designs erörtert, welche die Erhebung, Analyse und Triangulation quantitativer und qualitativer Daten innerhalb einer Studie beinhalten. Zu diesen Fragen gehören die Entscheidung über die Priorität oder Gewichtung der quantitativen und qualitativen Datenerhebung und -analyse in der Studie, die Reihenfolge der Datenerhebung und -analyse sowie die Phase(n) im Forschungsprozess, in denen die quantitativen und qualitativen Daten miteinander verbunden und die Ergebnisse integriert werden. Der Vortrag gibt einen methodischen Überblick über Priorität, Durchführung und Vermischung in sequenziellen und parallelen Designs und bietet einige praktische Anleitungen für die Behandlung dieser Fragen in Bezug auf UX-Research. Außerdem werden die Schritte zur grafischen Darstellung der Verfahren in einer Mixed-Methods-Studie skizziert.
- WorkshopbeitragAutomatisierung des User Experience Questionnaires(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Schiller, Vincent; Brade, MariusDer User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der subjektiv wahrgenommenen User Experience. Trotz der hohen Verbreitung des UEQ scheint es aktuell noch kein dediziertes Online-Tool zu geben, das es ermöglicht, Befragten die Nutzungsabläufe von Softwarekonzepten visuell zu präsentieren, diese anschließend mit dem UEQ bewerten und die Ergebnisse letztendlich automatisch auswerten und miteinander vergleichen zu lassen. Die entwickelte Lösung adressiert diese Herausforderungen und senkt manuell nötige Schritte bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung durch automatisierte Prozesse auf ein Minimum. Erprobt wurde das Tool bereits im Rahmen einer UX-Befragung mit 22 Personen zu Gestaltungskonzepten für Software der beruflichen Bildung. Hierbei konnte bereits überwiegend positives Feedback zum eingesetzten Tool gesammelt werden. Ziel ist es, das Tool weiterzuentwickeln und zukünftig als kostenfreie Open Source Lösung zur Verfügung zu stellen.
- WorkshopbeitragCulture Hacks für eine bessere UX-Kultur(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Winter, DominiqueEin wichtiger Baustein für Unternehmen, die mit ihren Produkten eine gute User Experience (UX) erzeugen wollen, ist die Unternehmenskultur. Die Kultur greift überall dort, wo Prozesse, Werkzeuge und andere Formalismen nicht mehr wirken. Eine Kultur aber gezielt in eine für die UX relevante Richtung zu verändern ist schwer bis kaum möglich. Große Change-Projekte rund um die Unternehmenskultur erzielen oft nicht die gewünschte Wirkung; die Veränderungen waren zu groß und die Beharrungskräfte der Organisationen waren stärker. Genau hier greift das Konzept des Culture Hackings an, denn dieser Ansatz umfasst die Umsetzung zahlreicher kleiner, positiver Veränderungen in einer Organisation. Diese Veränderungen werden meist aus der Motivation der Mitarbeitenden selbst herausgetrieben und stehen nicht in Konflikt zu den bisherigen Formalismen. In diesem Beitrag werden Erfahrungen aufgezeigt, wie man in einer Organisation Culture Hacks zur Steigerung der organisationalen UX-Kompetenz entwickeln und einführen kann aber auch welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.
- WorkshopbeitragSpielerische Erhaltung und Förderung der mentalen Gesundheit(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Buck, Kerstin; Dietrich, Elena; Wack, Karl-J.; Vogt, DominicDie Erhaltung und Förderung mentaler Gesundheit gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Bewältigung der Work-Life-Balance, der Informationsunsicherheit und der sozialen Isolation stellt auch nach der Corona-Pandemie eine bedeutende Herausforderung dar. Ein entscheidender Innovationsbedarf liegt in der digitalen Verfügbarkeit umfassender, qualitativ hochwertiger und klar strukturierter Informationen. Diese sollten sowohl umfängliches Sachwissen als auch praktische Handlungsempfehlungen beinhalten. Anreizsysteme (Gamification) können dabei helfen, Wissen nachhaltig zu vermitteln. Der Beitrag befasst sich mit der Konzeption einer digitalen Plattform zur Förderung der mentalen Gesundheit und liefert einen umfassenden Einblick in die Thematik Gamification. Darüber hinaus befasst sich der Beitrag mit der Fragestellung, welche daraus bekannten Konzepte und Strategien eine positive Auswirkung auf die User Experience einer digitalen Plattform zur Förderung der mentalen Gesundheit haben.
- WorkshopbeitragForm is function! Die Wirkung von Produktdesign differenziert messen(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Thielsch, Meinald T.; Forthmann, Boris; Brau, Henning; Eisbach, SimonÄsthetik ist für Gestaltung und Erfolg von Produkten von zentraler Bedeutung. Allerdings gibt es hier für die Bewertung interaktiver Produkte (bspw. Geräte aus dem Bereich IT, Haushalt, Home Entertainment oder Power Tools) keine differenzierten und validierten Bewertungs-instrumente. Dies steht im klaren Gegensatz zu dem enormen Aufwand, der in die Entwicklung und Optimierung von Produkten investiert wird. Um diese Lücke zu schließen, haben wir den Product Aesthetics Inventory (PAI) und die Kurzversion PAI-S auf Basis von drei Studien (mit insgesamt > 7.000 Befragten) entwickelt und validiert. Mit dem PAI lassen sich mittels 32 Fragen die Dimensionen Visuelle Ästhetik, Bedienelemente, Markenlogo, Feedbacktöne, Betriebsgeräusche, Haptik, Interaktionsästhetik und Eindruck erfassen. Ein Gesamtfaktor Produktästhetik kann sowohl mit dem PAI als auch mit der 8-Item Kurzversion PAI-S bestimmt werden. Fragebogenvorlagen, Auswertungs- und Interpretationshilfen sind online frei verfügbar.