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Auflistung Mensch und Computer 2009 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragDie Effektivität virtueller Tools für die Usability Methode Card Sorting(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Schüßler, Christoph; Mandl, Thomas; Womser-Hacker, ChristaCard Sorting stellt eine wichtige und häufig eingesetzte Usability Methode dar, die häufig für die Suche nach der grundlegende Informationsarchitektur genutzt wird. Im Rahmen der Optimierung von Usability Tests und Remote Testing ergibt sich die Herausforderung, anstelle von realen Karten Systeme für die Durchführung von Card Sorting Testaufgaben zu entwickeln. Diese Studie zeigt anhand eines Be-nutzertests, dass mit realen und virtuellen Karten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden. Im Rahmen des Tests wurden die Phasen des typischen Benutzerverhaltens analysiert. Zudem werden einige Werkzeuge in einer heuristischen Evaluierung verglichen und potentiellen Vorteile durch die Virtualisierung systematisch dargestellt.
- KonferenzbeitragHandgestenerkennung in der Mixed Reality(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Skrabal, Anton R.; Dzaack, JeronimoHandgesten sind ein möglicher Ansatz für die berührungslose Interaktion in Mixed Reality (MR) Umgebungen. Durch Schwierigkeiten bei der Navigation reicht diese Methode alleine jedoch nicht aus, um MR-System effizient und natürlich zu steuern. Es ist notwendig weitere Modalitäten für die umfassende Interaktion zu ergänzen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Handgestenerkennung und die Blickverfolgung genutzt werden können, um die Vorteile beider Methoden für die Interaktion in MR Umgebungen zu vereinen. Es wird deutlich, dass mit der Kombination der zwei Interaktionsmodalitäten die Steuerung von MR Umgebungen intuitiver und natürlicher wird.
- KonferenzbeitragEinsatz von Micro-Blogs an der Hochschule(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Akbari, Mostafa; Molitor, AndreasDie Einführung von e-Tools und Web 2.0 Diensten an Hochschulen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. In unserem Beitrag wollen wir einige Aspekte unseres Vorgehens und der Entwicklung von Microblogging Diensten für die Lehre vorstellen.
- KonferenzbeitragINTERACTIVE INFRASONIC ENVIRONMENT: A New Type of Sound Installation for Controlling Infrasound(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Gupfinger, ReinhardThis project proposes a new type of interactive sound instrument for use with audiences in sound installations and musical performances. The Interactive Infrasonic Environment allows users to perceive and experiment with the vibration and acoustic energy produced by infrasound. This article describes three key aspects of infrasonic sound technologies: the artificial generation of infrasound, the human perception of infrasound, and the interactive environment for sound installations and musical performances.
- KonferenzbeitragBridging the Communication Gap: A Driver-Passenger Video Link(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Tai, Grace; Kern, Dagmar; Schmidt, AlbrechtDriver-passenger interactions were identified in a recent large-scale naturalistic study as major source of driver distraction. According to this study, driver inattention to the forward road is often caused by conversations with passengers. This suggests that drivers may experience a visual communication gap when driving and conversing with passengers, which they then attempt to bridge by turning to look at the passengers. In an online survey of 132 participants presented in this paper, responses indicated that almost all drivers interact with passengers while driving. During these interactions, 77% of participants prefer to keep their eyes on the road, but at the same time, 88% of participants want eye contact with passengers. To address these conflicting preferences, a driving simulator user study with 16 participants was conducted to compare a simple monitor-based video system and a gaze-aware head-up display (HUD) video system. Results from this study indicated that a video system can provide drivers with greater visual contact with passengers without negatively impacting driving performance. Participants showed much greater interest in future use of a HUD-based system than a monitor-based system.
- KonferenzbeitragFacetBrowse: Ein facettenbasierter Dateibrowser für ein Groupware-System(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Franken, SebastianIn vielen web-basierten, kollaborativen Arbeitsumgebungen werden dem Benutzer virtuelle Objekte im Rahmen einer hierarchischen Organisationsstruktur zur Verfügung gestellt. Doch gerade diese Struktur führt in Mehr-Benutzer Systemen oft zu Problemen, da die Komplexität der in dieser Weise organisierten Arbeitsbereiche ständig steigt und es besonders neuen Benutzern oder Projektteilnehmern schwer fällt, die Organisationsstrukturen zu erfassen. Daher wird in diesem Beitrag das web-basierte System FacetBrowse vorgestellt, das die Objekte der kooperativen Arbeitsumgebung BSCW (Basic Support for Cooperative Work) nach verschiedenen Kriterien dynamisch sortiert. Dadurch wird jedem Benutzer eine individuelle Sicht auf den gemeinsamen Datenbestand ermöglicht.
- KonferenzbeitragUnvollendet - und zwar aus Prinzip! Be-greifbare Interaktion im Kontext von Kunst(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Grabowski, Susanne; Cermak-Sassenrath, DanielDer folgende Beitrag erläutert am Beispiel des Projektes CoMa (Computer & Malen) wie Bildklassen interaktiv erfahrbar werden und Teilnehmer ihre Rollen als Künstler, Programmierer, Akteur und Zuschauer miteinander tauschen, mischen und in ein neues Verhältnis setzen. Sie treten so ein in einen Prozess, dessen Anfang und Ende willkürlich gewählt ist, und dessen Produkt stets unvollendet bleiben muss.
- KonferenzbeitragISONORM 9241/10 und Isometrics: Usability-Fragebögen im Vergleich(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Figl, KathrinEine der wichtigsten Methoden zur Evaluation von Software-Usability ist der Einsatz von Benutzerfragebögen. Diese Studie widmet sich dem Vergleich der zwei im deutschsprachigen Raum verbreitetsten Fragebögen, Isonorm und Isometrics, die beide dasselbe Ziel verfolgen, Software gemäß der europäischen ISO Norm 9241/110 zu evaluieren. Im Rahmen eines experimentellen Designs beurteilten 50 Versuchspersonen die Usability der Softwarepakete SPSS bzw. STATISTICA mit Hilfe der beiden Fragebögen. Die Bewertungen anhand der beiden Fragebögen lieferten dieselben Ergebnisse hinsichtlich verschiedener Usability Aspekte und korrelierten positiv miteinander. Die Ergebnisse der Fragebogenbeurteilung deuten darauf hin, dass es sowohl Personen gibt, die den Isonorm-Fragebogen präferieren, wie solche, die den Isometrics Fragebogen angenehmer und schneller zu beantworten finden.
- KonferenzbeitragTask- and Process-related Design of Video Annotation Systems(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Hofmann, Cristian; Hollender, Nina; Fellner, Dieter W.Various research projects already followed up the design of video annotation applications. Nevertheless, collaborative application scenarios as well as the needs of users regarding the annotation workflow have been taken little into account. This paper discusses requirements for the design of video annotation systems. As our main contribution, we consider aspects that can be associated with collaborative use scenarios as well as requirements respecting the support of the annotation workflow not only considering the tasks but also the processes and sequences within. Our goals are to provide the reader with an understanding of the specific characteristics and requirements of video annotation, to establish a framework for evaluation, and to guide the design of video annotation tools.
- KonferenzbeitragErfahrungen mit Lernwerkstätten im Dienste der Medienund Sprachkompetenz(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Pils, ElisabethEs wird in diesem Beitrag von zwei Beispielen aus dem Linzer Kindergarten der Zukunft berichtet, wo Kindern des Vorschulbereiches durch IT-basierte Lernwerkstätten Sprachkompetenz sowie Medienkompetenz vermittelt werden. Es wird über einschlägige Erfahrungen mit der Schlaumäuse-Lernumgebung sowie mit dem als externe Lernwerkstätte eingesetzten AEC Linz berichtet, wobei jeweils erforschendes und selbstbestimmtes Lernen zum Einsatz gelangt.