Software-Ergonomie '97
Gemeinsame Fachtagung des German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (Gl) und der Technischen Universität Dresden vom 3. bis 6. März 1997 in Dresden
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- WorkshopbeitragTWINS: Training Wheels für Windows-Applikationen(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Fach, Peter W.; Bannert, Maria
- KonferenzbeitragUsability elektronischer Dokumente für blinde Menschen(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Wünschmann, Wolfgang; Kahlisch, Thomas
- KonferenzbeitragEinsatz elektronischer Lehr- und Lernumgebungen in der Software-Ergonomie-Ausbildung(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Brennecke, Andreas; Keil-Slawik, ReinhardIn der Software-Ergonomie stellt die notwendige praktische Ausbildung ein besonderes Problem dar. Betreuungsintensive Praktika mit kleinen Gruppen Studierender sind oft nicht durchführbar, weil die Personalkapazitäten nicht ausreichen. In diesem Beitrag wird über den Einsatz einer Multimediainfrastruktur zur effektiven Durchführung einer Software- Ergonomie-Veranstaltung berichtet. Die hierbei gemachten Erfahrungen ermutigen zum Weitermachen, zeigen aber auch, an welchen Stellen noch Verbesserungen im System sowie Veränderungen im organisatorischen Ablauf und didaktischen Aufbau notwendig sind.
- KonferenzbeitragBeurteilung multimedialer Anwendungen und Systeme(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Riegel, MartinMultimediale Anwendungen und Systeme, wie Firmenpräsentationen auf CD-ROM (Point Of Information - POI), Katalog- und Verkaufssysteme in Kiosk-Terminals (Point Of Sale - POS) oder Weiterbildungs- und Lernprogramme, die beispielsweise Online über das Internet bereitgestellt werden (Computer Based Training - CBT), entbehren zur Zeit anerkannte ergonomische Qualitätsstandards. Der vorliegende Beitrag befaßt sich daher mit Bewertungskriterien, -maßstäben und -verfahren zur ganzheitlichen Beurteilung der Anwenderschnittstelle. Ziel ist es nicht, eine wissenschaftliche Diskussion über Detailfragen anzufachen, sondern vielmehr einen praxisorientierten Ansatz zu präsentieren. Das beim RWTUV bzw. der TÜV Informationstechnik (TÜViT) entwickelte und eingesetzte Ergonomie-Prüfverfahren, hat sich als offen und flexibel bewährt. Bewertungskriterien und -maßstäbe müssen jedoch immer dynamisch auf die zu beurteilende Anwendung, das Gesamtsystem und die Zielgruppe angepaßt werden. Eine Aufgabe, die in der Umsetzung teilweise große Probleme aufwirft. Fast täglich stehen neue technische und gestalterische Möglichkeiten gerade im Multimedia-Umfeld zur Verfugung, für die zunächst keine validierten Erkenntnisse vorliegen. Blickt man z.B. auf einige WWW-Applikationen (World Wide Web), so wird schnell klar, daß die Frage nach der Definition und Umsetzung ergonomischer Anforderungen leider oftmals unbeantwortet bleibt.
- WorkshopbeitragSemantische Inhaltsanalyse Software-ergonomischer Evaluierungsverfahren(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Stary, Christian; Totter, Alexandra
- TextdokumentVorwort(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Liskowsky, Rüdiger; Velichkovsky, Boris; Wünschmann, Wolfgang
- KonferenzbeitragUser- Perceived Quality of Interactive Systems Eine Bilanz nach 20 Jahren Software-Ergonomie in der BRD(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Vossen, Paul Hubert; Gediga, Günther; Hamborg, Kai-Christoph
- KonferenzbeitragSwept Away in a Sea of Evolution: New Challenges and Opportunities for Usability Professionals(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Glass, BobIn this paper I will explore the future and examine the role of usability professionals. I will then address some practical considerations and some real life examples of usability engineering. Finally I will look at opportunities for us in the coming decade.
- KonferenzbeitragObjektorientierte Dialogspezifikation mitODSN(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Szwillus, GerdWir diskutieren die zentrale Rolle eines - in der Spezifikationssprache ODSN notierten - objektorientierten Kontrollmodells im Entwicklungsprozeß graphischer interaktiver Benutzimgsschnittstellen. In diesem Papier geht es vonviegend um die Stnikturierung des Entwurfsprozesses in sinnvolle und effizient miteinander kooperierende Entwurfseinheiten, die eine separate Behandlung der relevanten Entwurfsbereiche erlaubt, ohne den Zusammenhang dazwischen außer acht zu lassen.
- WorkshopbeitragDie Anwendung eines rekursiven Informationskonzeptes beim Redesign existierender Benutzungsoberflächen(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Dubrau, Gunter