DGLR Anthropotechnik
Der Fachausschuss L6.4 Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) führt jährlich im Oktober eine zweitägige Sitzung durch, bei der ein aktuelles Thema unter errgonomischen Gesichtspunkten diskutiert wird. In diesem Rahmen wird eine Beteiligung sowohl der Industrie als auch der in Universitäten und Forschungseinrichtungen angesiedelten Forschung angestrebt, womit ein Wissenstransfer und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Produkten erzielt werden soll.
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- KonferenzbeitragAdaption hochgradig geübter psychomotorischer Muster an ungewohnte Simulationsumgebungen am Beispiel von Piloten(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Gontar, Patrick; Thoma, Olivia; Haslbeck, AndreasKönnen professionelle Piloten ihre fliegerischen Fähigkeiten aus dem täglichen Flugbetrieb im Flugsimulator sofort anwenden und umsetzen? Basierend auf dieser Frage, wurde im Rahmen eines Flugsimulatorexperiments der Anpassungsvorgang an einen statischen
- KonferenzbeitragEmpirische Validierung der Auswahl und Ausbildung von Fluglotsen für die DFS(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Heintz, Alexander; Eißfeldt, Hinnerk; Conzelmann, KristinDie Ausbildung zum Fluglotsen im zentraleuropäischen Luftraum stellt hohe Anforderungen, deren Erfüllung von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH durch einen intensiven, mehrstufigen Auswahlprozess in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- u
- KonferenzbeitragMobile Assistenz in der Bildauswertung(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Streicher, Alexander; Szentes, DanielVor dem Hintergrund der stetig wachsenden Komplexität von Maschinen, Anlagen und IT-gestützten Systemen sowie dem Bedarf an zeitnaher und ortsbezogener Informationsbereitstellung, bieten sich mobile Plattformen als Informationsträger und Wissensvermitt
- KonferenzbeitragEin interaktives Trainingssystem zur Nutzung mobiler computerbasierter Werkzeuge bei rettungsdienstlichen Großeinsätzen(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Mentler, Tilo; Jent, Sophie; Herczeg, MichaelRettungsdienste ersetzen einerseits zunehmend papierbasierte Dokumentations- und Informationssysteme durch mobile computerbasierte Lösungen und stehen andererseits aufgrund steigender Ansprüche an Qualität und Effizienz vor einer Neuausrichtung im Sinn
- KonferenzbeitragAnforderungen an das Training manueller Flugfertigkeiten(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Haslbeck, Andreas; Drees, Ludwig; Rehmann, Karolin; Tüshaus, Anna TheresaManuelle Flugfertigkeiten werden in hochautomatisierten Verkehrsflugzeugen zu selten angewandt, was zu latenten Schwächen in deren Ausführung führt. Dieser Aufsatz adressiert das Training von Piloten, zeigt Konzepte für gezieltes Training manueller Flugma
- KonferenzbeitragTeamtraining zur erfolgreichen Bewältigung unerwarteter und unbekannter sicherheitskritischer Situationen in Leitwarten(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Ritz, Frank; Brüngger, Jonas; Kleindienst, CorneliaSimulatorgestützte Trainingskonzepte dienen in Branchen hohen Gefährdungspotenzials der Vorbereitung auf eine effektive Bewältigung potenziell sicherheitskritischer Situationen. Bei der Entstehung neuartiger sicherheitsrelevanter Ereignisse sind Mensch
- KonferenzbeitragMensch-Maschine-Systeme - Das Wesen der Technik im arbeitswissenschaftlichen Milieu(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Liggieri, KevinDie vorliegende Untersuchung will auf zweierlei Weise mit dem Wissen und den Praktiken rund um den Begriff der "Anthropotechnik" umgehen. Im ersten Schritt wird versucht, konzis auf historisch-diskursive Weise Parameter des Begriffes einer Anthropotechnik
- KonferenzbeitragVertrauen in die Automatisierung, fehlende Situation Awareness + Fertigkeitsverlust durch automatisierte Systeme - Eine subjektive Einschätzung aus der Linienpilotenperspektive(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Knecht, Chiara; Mühlethaler, Céline; Zimmermann, Jasmin; Binz, Simon; Painadath, Ranjit; Wäfler, ToniPiloten von Verkehrsflugzeugen der heutigen Generation arbeiten in komplexen, hochautomatisierten Mensch-Maschine-Systemen (Faber, 2009). Dies führt dazu, dass Linienpiloten heute hauptsächlich als Systemüberwacher und Manager des hochautomatisierten Syst
- KonferenzbeitragKomplexe Fehlersituationen in heutigen Verkehrsflugzeugen: Ist die Leistungsgrenze der Operatoren erreicht / überschritten?(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Körte, MaxHeutige Verkehrsflugzeuge der dritten Jet-Generation weisen eine deutlich erhöhte Komplexität der einzelnen Systeme sowie ihrer Interdependenzen auf. Zwei Ereignisse, der Unfall Air France AF 447 vom 01.06.2009 sowie der Zwischenfall Quantas QF 32 vom 4.1
- KonferenzbeitragApplying Brain Machine Interfaces to Aircraft Control: Potentials and Challenges(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Fricke, Tim; Holzapfel, FlorianBrain machine interfaces (BMI) have already successfully been used in laboratory control tasks. A next important step is to apply them in an operational context. A European research project investigates brain controlled aircraft flight, where manual incep
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