DGLR Anthropotechnik
Der Fachausschuss L6.4 Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) führt jährlich im Oktober eine zweitägige Sitzung durch, bei der ein aktuelles Thema unter errgonomischen Gesichtspunkten diskutiert wird. In diesem Rahmen wird eine Beteiligung sowohl der Industrie als auch der in Universitäten und Forschungseinrichtungen angesiedelten Forschung angestrebt, womit ein Wissenstransfer und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Produkten erzielt werden soll.
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- KonferenzbeitragAnforderungen an das Training manueller Flugfertigkeiten(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Haslbeck, Andreas; Drees, Ludwig; Rehmann, Karolin; Tüshaus, Anna TheresaManuelle Flugfertigkeiten werden in hochautomatisierten Verkehrsflugzeugen zu selten angewandt, was zu latenten Schwächen in deren Ausführung führt. Dieser Aufsatz adressiert das Training von Piloten, zeigt Konzepte für gezieltes Training manueller Flugma
- KonferenzbeitragTeamtraining zur erfolgreichen Bewältigung unerwarteter und unbekannter sicherheitskritischer Situationen in Leitwarten(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Ritz, Frank; Brüngger, Jonas; Kleindienst, CorneliaSimulatorgestützte Trainingskonzepte dienen in Branchen hohen Gefährdungspotenzials der Vorbereitung auf eine effektive Bewältigung potenziell sicherheitskritischer Situationen. Bei der Entstehung neuartiger sicherheitsrelevanter Ereignisse sind Mensch
- KonferenzbeitragEmpirische Validierung der Auswahl und Ausbildung von Fluglotsen für die DFS(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Heintz, Alexander; Eißfeldt, Hinnerk; Conzelmann, KristinDie Ausbildung zum Fluglotsen im zentraleuropäischen Luftraum stellt hohe Anforderungen, deren Erfüllung von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH durch einen intensiven, mehrstufigen Auswahlprozess in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- u
- KonferenzbeitragMobile Assistenz in der Bildauswertung(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Streicher, Alexander; Szentes, DanielVor dem Hintergrund der stetig wachsenden Komplexität von Maschinen, Anlagen und IT-gestützten Systemen sowie dem Bedarf an zeitnaher und ortsbezogener Informationsbereitstellung, bieten sich mobile Plattformen als Informationsträger und Wissensvermitt
- KonferenzbeitragEin interaktives Trainingssystem zur Nutzung mobiler computerbasierter Werkzeuge bei rettungsdienstlichen Großeinsätzen(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Mentler, Tilo; Jent, Sophie; Herczeg, MichaelRettungsdienste ersetzen einerseits zunehmend papierbasierte Dokumentations- und Informationssysteme durch mobile computerbasierte Lösungen und stehen andererseits aufgrund steigender Ansprüche an Qualität und Effizienz vor einer Neuausrichtung im Sinn
- KonferenzbeitragAdaption hochgradig geübter psychomotorischer Muster an ungewohnte Simulationsumgebungen am Beispiel von Piloten(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Gontar, Patrick; Thoma, Olivia; Haslbeck, AndreasKönnen professionelle Piloten ihre fliegerischen Fähigkeiten aus dem täglichen Flugbetrieb im Flugsimulator sofort anwenden und umsetzen? Basierend auf dieser Frage, wurde im Rahmen eines Flugsimulatorexperiments der Anpassungsvorgang an einen statischen
- KonferenzbeitragDesign for Responsibility: Die Rolle des Operateurs zwischen Automation und Verantwortung(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Herczeg, MichaelDie Konzeption von Automation in komplexen Mensch-Maschine-Systemen wird immer mehr zur Abwägung zwischen Notwendigkeit, Machbarkeit und Beherrschbarkeit. Die Notwendigkeit von Automatisierung leitet sich neben der Zweckbetrachtung insbesondere auch aus z
- KonferenzbeitragVom passiven Werkzeug zum sozialen Akteur: Ansatz einer ganzheitlicheren Betrachtung adaptiver automatisierter Systeme(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Fuchs, Sven; Schwarz, JessicaEs wird vermutet, dass adaptive Mensch-Maschine-Interaktion (MMI), bei der sich die Technik dynamisch an Operateure und Umwelt anpasst, bekannte Probleme mit Automation vermeiden kann. Dafür ist es aber notwendig, dass die Maschine umfangreiche Informatio
- KonferenzbeitragGestaltungskriterien für Szenarien in Flugsimulatoren zur Untersuchung von Verhalten und Leistung von Verkehrspiloten(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Schubert, Ekkehart; Haslbeck, AndreasPiloten unterliegen - sowohl in ihren komplexen Arbeitsumgebungen als auch im Zusammenspiel mit dem organisatorischen Umfeld im Flugverkehr (Flugsicherung, Flugbetrieb, Flugplanung) sowie der Technik - dem zunehmenden Einfluss von Automation. Viele Aufgab
- KonferenzbeitragAdaptive Automation als sozialer Akteur: Anforderungen an die Gestaltung aus psychologischer und systemtheoretischer Sicht(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Schwarz, Jessica; Fuchs, SvenDie raschen Fortschritte in der technologischen Entwicklung ermöglichen und erfordern es, dass die technische Komponente eines Mensch-Maschine Systems nicht mehr nur als passives Werkzeug verstanden werden sollte. Moderne technische Systeme verhalten sich
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