Auflistung Band 40 - Heft 6 (Dezember 2017) nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelLinespace(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Swaminathan, Saiganesh; Roumen, Thijs; Kovacs, Robert; Stangl, David; Mueller, Stefanie; Baudisch, PatrickFor visually impaired users, making sense of spatial information is difficult as they have to scan and memorize content before being able to analyze it. Even worse, any update to the displayed content invalidates their spatial memory, which can force them to manually rescan the entire display. Making display contents persist, we argue, is thus the highest priority in designing a sensemaking system for the visually impaired. We present a tactile display system designed with this goal in mind. The foundation of our system is a large tactile display (140×100 cm, 23× larger than Hyperbraille), which we achieve by using a 3D printer to print raised lines of filament. The system’s software then uses the large space to minimize screen updates. Instead of panning and zooming, for example, our system creates additional views, leaving display contents intact and thus preserving user’s spatial memory. We illustrate our system and its design principles with the example of four spatial applications. We evaluated our system with six blind users. Participants responded favorably to the system and expressed, for example, that having multiple views at the same time was helpful. They also judged the increased expressiveness of lines over the more traditional dots as useful for encoding information.
- ZeitschriftenartikelForum(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017)
- ZeitschriftenartikelWenn die Hand zum Auge wird - Taktile Benutzungsoberflächen für blinde Menschen(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Bornschein, Denise; Bornschein, JensBlinden Menschen einen selbstbestimmten und unmittelbaren Zugang zu Informationen zu gewähren ist Ziel vieler Lösungen für PC-Arbeitsplätze. In diesem Artikel wird der Zugang zu grafischen Benutzungsoberflächen (GUIs) mithilfe eines berührungsempfindlichen taktilen Flächendisplays vorgestellt. Die Anzeige auf dem Display erfolgt dabei über vier spezialisierte, an verschiedene Aufgaben angepasste taktile Darstellungsweisen zur Präsentation von GUIs. Gerade die flächige und teils grafische Präsentation soll auch die Kooperation und Kollaboration mit sehenden Menschen erleichtern. Ein besonderes Merkmal der Interaktion auf derartigen Displays sind die Hand- und Lesebewegungen des Benutzers. Zur Evaluation solch einer taktilen Interaktion werden, angelehnt an die Visualisierung von Augenbewegungen, Heatmaps zur Verbildlichung von Berührungsdaten vorgestellt und diskutiert.
- ZeitschriftenartikelAuf dem Weg zu einer Informatik neuer Prägung in Wissenschaft, Studium und Wirtschaft(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Brenner, Walter; Broy, Manfred; Leimeister, Jan Marco
- ZeitschriftenartikelPersonalisierte Screenreader - Einfach, schnell und ohne Programmierkenntnisse(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Karlapp, Marlene; Mazandarani, Elnaz; Zinke, Francis; Lucke, UlrikeDas Hilfsmittel Screenreader für sehbehinderte und blinde PC-Anwender erfordert für jede Softwareanwendung eine Neuentwicklung beziehungsweise Anpassung bei jeder neuen Version einer Software. Dies setzt die Fähigkeiten eines Softwareentwicklers voraus. Eine beliebige Anwendung schnell und ohne Programmierkenntnisse für einen blinden Anwender taktil oder auditiv nutzbar zu machen, ist derzeit unmöglich. Die Abhängigkeit von einem Softwareentwickler, der erst einen Screenreader für die Bedürfnisse eines Blinden entwickeln bzw. anpassen muss, stellt eine Barriere für Blinde dar. Um die Inklusion dieser Nutzergruppe zu verbessern, wurde ein Framework entwickelt, welches eine schnelle und individuelle Erstellung eines Screenreaders ohne Softwareentwicklerkenntnisse ermöglicht.
- Zeitschriftenartikel3D-Druck für blinde Menschen(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Götzelmann, TimoNeben herkömmlichen taktilen Drucktechniken für blinde Menschen findet auch der 3D-Druck zunehmend Verbreitung. Während anfängliche Ansätze beabsichtigten, mit dieser alternativen Drucktechnologie qualitativ ähnliche Druckresultate zu erzielen, nutzen neuere Ansätze deren Potenzial, um interaktive Drucke zu erstellen. Ausgehend von dieser Entwicklung verschafft dieser Artikel einen Überblick über wesentliche Ansätze für die Erstellung von vielfältigen taktilen Materialen mittels 3D-Druckern. Er zeigt dabei insbesondere den Wandel von statischen zu interaktiven Ansätzen auf. Dabei muss bei Letzteren eine Kopplung zwischen den taktilen 3D-Drucken und elektronischen Entitäten erfolgen, welche durch unterschiedliche Sensorik umgesetzt werden kann. Zukünftige Entwicklungen könnten es erlauben, die Interaktion des Benutzers mit der kompletten Oberfläche von 3D-Drucken sensorisch zu erfassen und somit komplexe neue Interaktionsmöglichkeiten zu erschließen, welche blinden wie auch sehenden Menschen hilfreich sein können.
- ZeitschriftenartikelIT-gestütztes Training sozio-emotionaler Kognition für Menschen mit Autismus(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Zoerner, Dietmar; Moebert, Tobias; Lucke, UlrikeDas Erkennen und Teilen fremder Emotionen sowie das Ausdrücken eigener Emotionen sind eine wesentliche Grundlage des sozialen Miteinanders. Diese Fähigkeiten sind bei Menschen mit Autismus beeinträchtigt. Erste IT-gestützte Trainingssysteme zur Emotionserkennung konnten bereits eine leicht verbesserte sozio-emotionale Kognition bewirken, jedoch bislang noch keinen breiten Transfer des Gelernten auf das Sozialverhalten im Alltag nachweisen. Der Beitrag stellt anhand der in existierenden Lösungen erkannten Defizite neue Trainingsansätze vor. Diese adressieren v. a. die Spezifika der Wahrnehmung der Zielgruppe durch eine Reduktion von Darstellung und Interaktion auf das Wesentliche, die Wahrung der Motivation der Lernenden durch Einbettung des Trainings in eine spielerische Handlung und durch eine adaptive Steuerung des Schwierigkeitsgrads sowie die Erweiterung auf besondere Zielgruppen wie Kinder. Abschließend wird auf weiterhin offene Handlungsfelder verwiesen.
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der Gesellschaft für Informatik 248. Folge(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017)
- ZeitschriftenartikelMicroservices - Mehr als nur ein Hype?(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Schwartz, Alexander
- ZeitschriftenartikelFormative Diagnostik durch die Onlineplattform LEVUMI(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Mühling, Andreas; Gebhardt, Markus; Diehl, KirstenDas rechtzeitig Erkennen von Lernschwierigkeiten stellt eine große Herausforderung im Schulunterricht dar. Insbesondere im inklusiven Unterricht mit Menschen mit Behinderung ist dies der Fall. Hier muss der Unterricht individuell angepasst werden. Durch eine Lernverlaufsmessung können individuelle Förderungen geplant und ihr Erfolg überwacht werden. Dieser Artikel stellt eine Onlineplattform vor, die ein solches Konzept im Unterricht für Lehrkräfte umsetzbar macht und dabei auch einen Austausch zwischen der empirischen Bildungsforschung und dem Alltag der Schulpraxis ermöglicht.