Auflistung HMD 49(5) - Oktober 2012 - Social Media nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 20
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelSocial Media — Herausforderungen für den Journalismus(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Meckel, Miriam; Fieseler, Christian; Grubenmann, StephanieDas journalistische Geschäftsmodell steckt in einer Krise. Nicht nur die Leserzahlen sinken, sondern auch die Werbeeinnahmen — sowohl die Leser als auch die Werbegelder wandern ab ins Internet. Doch genau dort bietet das Internet mit den sozialen Medien dem Journalismus auch eine Chance, sich neu zu definieren. Durch ein neues Rollenverständnis und ein verändertes Verhältnis zwischen Lesern und Journalisten kann der Journalismus beweisen, dass er noch immer Mehrwerte schafft, die nicht ersetzt werden können.
- ZeitschriftenartikelArbeitsplatz der Zukunft mit Fallstudien von BMW und AVL(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Stocker, Alexander; Denger, Andrea; Hübler, Armin; Ruckriegel, Harald; Maletz, Michael; Klimisch, MichaelVon der Industrie wird immer wieder die Frage geäußert, wie denn der Arbeitsplatz der Zukunft ausgestaltet sein soll, um Wissensarbeit bestmöglich zu unterstützen. Dass der Einsatz von Social Media dort einen integralen Bestandteil darstellen wird, bezweifelt die Praxis nicht mehr, sprechen die tonangebenden IT-Unternehmen doch längst von Social Collaboration, Social Business und Social Workplace. Hervorzuheben ist, dass durch den Social-Trend die Relevanz des Faktors »Mensch« am Arbeitsplatz herausgestrichen wird. Um den Arbeitsplatz der Zukunft näher zu spezifizieren, wurde eine Studie durchgeführt, deren zentrale Ergebnisse praxisnah vorgestellt werden. Den Kern dieses Beitrags bilden zwei Fallstudien von BMW AG und AVL List GmbH zur konkreten Unterstützung von Social Media am Arbeitsplatz der Zukunft.
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Ingenhoff, Diana; Meier, Andreas
- ZeitschriftenartikelNotizen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Meier, Andreas
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Meier, Andreas; Heilmann, Heidi
- ZeitschriftenartikelEvolutionäres Prozess-Engineering — der angemessene Grad an Prozessunterstützung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Seitz, Michael; Jablonski, StefanDie Möglichkeiten der Verwendung von Prozessmodellen zur Unterstützung von Arbeitsabläufen sind vielfältig. Das Spektrum reicht von der Bereitstellung von Informationen, der Überwachung, Steuerung und Kontrolle von Aktivitäten bis hin zur Assistenz und Planung. Eine zunehmende Prozessunterstützung ist jedoch nicht automatisch mit einer Prozessverbesserung verbunden. Vielmehr müssen die angeforderten, modellierten und systemintegrierten Prozessinhalte exakt aufeinander abgestimmt werden. Der angemessene Grad an Prozessunterstützung lässt sich mithilfe eines Bewertungsmodells identifizieren.
- ZeitschriftenartikelEin Geschäftssystem für ICT-Dienstleister nach industriellen Maßstäben(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Pilgram, Uwe; Vogedes, AlexanderDienstleistungen im Bereich ICT (Information and Communication Technology) sind ein zentraler Bestandteil der Unterstützung von Geschäftsprozessen bis hin zu deren automatisierter Abwicklung. Die Akzeptanz der ICT-Organisationen entspricht jedoch häufig nicht der Bedeutung ihrer Dienstleistungen. Schwachstellenanalysen zeigen, dass wesentliche Ursachen der fehlenden Akzeptanz sowie der Mängel im Management der Leistungsbeziehung zwischen dem ICT-Dienstleister und seinen Kunden liegen. Deshalb wurde das hier vorgestellte Geschäftssystem indICT für ICT-Dienstleister so gestaltet, dass es auf Planung und Realisierung von nutzenorientierten Leistungszusagen für ICT-Dienstleistungen ausgerichtet ist. Das Geschäftssystem wurde erfolgreich als Prototyp implementiert und in einem zweiten Schritt pilotiert. Besonders im Cloud Computing ist ein am Kundennutzen ausgerichtetes Geschäftssystem notwendig.
- ZeitschriftenartikelCorporate Blogs als Türöffner — Fallbeispiel Cirquent(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Leopold, MeikeIn Zeiten von Facebook & Co. gelten Blogs bereits als Urgesteine. Aber die »Internettageböcher« sind aktueller, als viele meinen — gerade för Unternehmen. Ein Corporate Blog bietet viele Vorteile: Es verbessert die Online-Reputation des Unternehmens und seiner Autoren, ist eine zeitgemäße Corporate-Publishing-Plattform, bietet einen »sanften Einstieg« in die Welt des Social Web und erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet. Dieser Beitrag mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis bietet einen Überblick über Vorteile, Fallstricke und Lessons Learned beim Corporate Blogging.
- ZeitschriftenartikelWie Social Media unser Gehirn verändert(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Portmann, Edy
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 5, 2012) Fröschle, Hans-Peter; Knoll, Matthias; Gluchowski, Peter; Reinheimer, Stefan; Hofmann, Josephine; Felden, Carsten; Strahringer, Susanne; Meier, Andreas