ABIS Workshops
Die ABIS Workshops haben eine lange Tradition. Seit dem ersten Workshop 1993 wurden sie jährlich veranstaltet. Ursprünglich ein deutscher Workshop, haben sie sich seit 2002 allmählich zu internationalen Workshops entwickelt. Bis 2010 fanden die Workshops im Rahmen der Konferenz LWA (Lernen, Wissen, Adaption) statt, 2012 war der Workshop erstmals Teil der Tagung Mensch und Computer. Seit 2020 sind die Workshop-Proceedings im Workshop-Band der Tagung veröffentlich - siehe jeweils dort. Die Beiträge der Workshops vor 2001 sind leider nicht online verfügbar.
Homepage der ABIS-Fachgruppe
Homepage der ABIS-Fachgruppe
Auflistung nach:
Auflistung ABIS Workshops nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 163
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDialog Strategies for Adaptive Help Systems(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Bohnenberger, ThorstenMany help systems provide assistance independent of their user’s current situation. However, there are good reasons that two users in different situations should be assisted differently while dealing with the same problem. We describe a decision-theoretic planning approach by which an adaptive help system can determine its dialog strategy in accordance to the user’s current needs. These needs, e.g. the need for a rather comprehensive or a rather concise sequence of instructions, can be derived from a user model. We show how information from the user model can be used to parameterize the decision-theoretic planning process and therewith to generate dialog strategies adaptively.
- KonferenzbeitragEmpirisch basierte Benutzermodellierung mit Bayesschen Netzen: Strukturelle Aspekte(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Wittig, FrankAuf der Basis empirischer Daten, die im Rahmen eines psychologischen Experiments erhoben wurden, wird eine Analyse alternativer Benutzermodelle in Form dynamischer Bayesscher Netze vorgestellt. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob und gegebenenfalls wie individuelle Unterschiede zwischen den Versuchspersonen modelliert werden sollten, sowie eine Untersuchung der Auswirkungen der Verwendung von Techniken des maschinellen Lernens zur Ermittelung der Struktur der Bayesschen Netze auf die Performanz der gelernten Benutzermodelle.
- KonferenzbeitragAuthoring Adaptive Educational Hypermedia in WINDS(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Specht, Marcus; Kravcik, Milos; Pesin, Leonid; Klemke, RolandWeb-based Intelligent Design and Tutoring System (WINDS) is a European project with the objective to implement a learning environment integrating an intelligent tutoring system, a computer instruction management system and a set of cooperative tools. This environment will be used to build a large knowledge base supporting Architecture and Civil Engineering Design Courses and to experiment a comprehensive Virtual University of Architecture and Engineering Design. In this paper we present the basic concepts of the system, the design of its authoring environment as well as the strategy to implement adaptation and personalisation.
- KonferenzbeitragUsing Case-Based Reasoning for User Modeling in an Experience Management System(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Jedlitschka, Andreas; Althoff, Klaus-Dieter
- KonferenzbeitragImproving clarification dialogs in speech command systems with the help of user modeling: A conceptualization for an in-car user interface(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Libuda, LarsModern cars contain increasingly complex driver information systems. To handle such a system in a safe and comfortable way new approaches for in-car user interfaces have to be developed. A special focus lies on speech input because it promises the most comfortable operation of the system without distracting the driver from traffic. But because speech input is not reliable enough, an error management for handling recognition errors is needed. This paper introduces a framework for an in-car user interface, presents requirements for an error management and an approach based on user modeling with Bayesian networks.
- KonferenzbeitragEin Kurseditor für modularisierte Lernressourcen auf der Basis von Learning Objects Metadata zur Erstellung von adaptierbaren Kursen(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Hoermann, Stefan; Faatz, Andreas; Merkel, Oliver; Hugo, Ansgar; Steinmetz, Ralfk-MED ist ein vom BMB+F gefördertes Gemeinschaftsprojekt elf medizinischer, drei technischer und eines gestalterischen Lehrstuhls innerhalb des Bundeslandes Hessen. An der TU-Darmstadt werden für k-MED Werkzeuge zum Speichern, Verwalten, Auffinden und Strukturieren von modularisierten Lernressourcen für das medizinische Grundstudium entwickelt. Hierfür werden technische Hilfsmittel geboten, um insbesondere bereits bestehende Ressourcen zu beschreiben und mit Ressourcen, die sich in einer multimedialen Wissensbasis befinden, zu verknüpfen. Ziel ist es, dadurch die Wiederverwendung von Lehrmaterialien zu optimieren. Die Nutzung modularisierter Unterrichtsmaterialien stellt Autoren vor die im didaktischen Kontext neuartige Aufgabe, eine wiederverwendbare Wissensbasis zu erstellen. Im vorliegenden Papier wird eine Erweiterung zu Learning Objects Metadata vorgestellt, auf dessen Basis das Erstellen von adaptierbaren Kursen möglich wird. Im Zusammenhang mit rhetorisch-didaktischen Relationen werden Möglichkeiten zur Adaption dieser Kurse gezeigt. Anschließend wird ein Editor beschrieben, mit dem basierend auf einer Wissensbasis adaptierbare Kurse erstellt werden können.
- KonferenzbeitragRules for Using Multi-Attribute Utility Theory for Estimating a User’s Interests(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Schäfer, RalphIn this paper, we show that Multi-Attribute Utility Theory (MAUT), a prescription for evaluating objects, can be ascribed as evaluation process to a user when estimating the user’s interests. Some rules are proposed for the application of MAUT.
- KonferenzbeitragVerarbeitung von Sensordaten in Dynamischen Bayesschen Netzen(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Brandherm, BorisIn diesem Beitrag werden Überlegungen vorgestellt, wie sich Daten aus Bio- und Umgebungssensoren zur Bewertung der Ressourcenlage einer Person (Zeitdruck und Arbeitsgedächtniskapazität) einsetzen lassen. Dazu wird einerseits ein Bayessches Netz für ausgewählte Biodaten modelliert und andererseits wird gezeigt, daß bei Kombination von physischen und verhaltensabhängigen Symptomen die Zeitscheiben in Dynamischen Bayesschen Netzen auf verschiedene Art und Weise instantiiert werden müssen.
- KonferenzbeitragReal-time Site Monitoring(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Dietrich, HorstIm Kontext der Personalisierungstechnologie von 7d wird eine Software zum Monitoring der Verhaltensdaten von Websitebesuchern vorgestellt. Im Unterschied zu vielen Analysetoolsist der b-monitor in der Lage, in real-time qualitative Aussagen über Verhaltensmuster graphisch abzubilden. Das Navigationsverhalten wird als Graphenstruktur aggregiert und vom b-monitor in verschiedenen Ansichten für den Anwender visualisiert.
- KonferenzbeitragA Database of Empirical Evaluations of Adaptive Systems(9. GI-Workshop "Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen", 2001) Weibelzahl, Stephan; Weber, GerhardThe development of an online database for studies of empirical evaluations of adaptive systems (EASy-D) is proposed. Such a database will serve as reference for researchers in the field of adaptive systems and as guide for planning new evaluations. It aims at encouraging more evaluations that fulfill certain methodological requirements. The structure of the database records is discussed and the functionality of the web interface is described.