Mensch und Computer 2019
Mensch und Computer 2019
Thema "Neue Digitale Realitäten"
8. bis 11. September 2019 in Hamburg
https://muc2019.mensch-und-computer.de/
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- WorkshopbeitragIntuitive Interfaces? Interface Design and its Impact on Human-Robot Interaction(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Muhle, Florian; Bock, IndraOne goal of developing humanoid robots and virtual agents is to allow for intuitive and natural interaction with technical systems. However, up to now existing robotic systems do not live up to this promise. Based on an empirical approach that combines the analysis of the interface design of three different robot/agent systems with the micro-analysis of empirical encounters between humans and respective systems, we show that and how the systems provide contradictory 'affordances', which make it systematically difficult to start and continue satisfying interactions with them.
- KonferenzbeitragUsability and UX of a Gaze Interaction Tool for Front Seat Passengers(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Schmidbauer-Wolf, Gina Maria; Guder, MarkusInput modalities in general as well as in cars are evolving very fast (regarding) in terms of their spread and reliability. One possible input technique would be gaze interaction, a topic still being researched/ that is yet to be researched. There are currently no data available as regards the opinion of front seat passengers as potential users. What are the front seat passengers’ feelings towards gaze interaction, are they comfortable using it and do they think it is necessary? In order to provide a first insight into this subject matter, a laboratory experiment was conducted with 13 student participants, using a driving simulator. Qualitative data was collected during and after the experiment through a semi-structured interview while quantitative data was collected through questionnaires (ATI, CTAM, SUS). Since the system was mocked up and not implemented and the group of participants wasn’t heterogenous enough, the results of the study, which are slightly positive, only are a hint towards the actual answer.
- KonferenzbeitragUnpacking a model: An interactive visualization of a text similarity algorithm for legal documents(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Soroko, Daria; Ndöge, Nina; Al-Shafeei, Ahmed; Heuer, HendrikThis paper presents a functional prototype for an interactive web-based interface i_sift developed to foreground the decision-making process of an algorithm that detects similarities in legal texts through word embeddings. Using this as a case study in Computational Social Science, our goal is, first, to highlight the importance of making computational tools and methods transparent to social scientists. Secondly, we suggest an approach that accomplishes this using methods and principles from Interactive Machine Learning and the Algorithmic Experience framework.
- KonferenzbeitragVirtuelle Technologien für das User-Centered-Design (VR for UCD). Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality bei der nutzerzentrierten Entwicklung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Salwasser, Michael; Dittrich, Frank; Melzer, Annegrez; Müller, SabineNeuste Entwicklungen im Bereich der Virtual-Reality-Technologien ermöglichen es mit sogenannten Head-Mounted-Displays Nutzer in hochimmersive Simulationen zu teleportieren. Diese Möglichkeiten bieten für den Prozess der nutzerzentrierten Entwicklung neue Ansätze für Methoden der Gestaltung und Evaluation insb. unter Einbezug von Anwendern. Im Workshop soll der Fragestellung nachgegangen werden, wie VR-Technologien den Prozess und die Durchführung von Methoden im Rahmen des User-Centered-Designs unterstützen können und welche innovativen Wege sich daraus ergeben. Ein Impulsvortrag zu Zielen und Potentialen, Anwendungsgebieten und Limitationen in der VR wird in den Workshop einleiten. Anschließend werden sich die Teilnehmenden in Gruppenarbeit zum Einsatz virtueller Realität in der Produkt- und Prozessoptimierung sowie in der Forschung und im Design auseinandersetzen. Abschließend werden die Ergebnisse präsentiert und aufgekommene Fragen mit allen Teilnehmenden diskutiert.
- KonferenzbeitragIntegration dialogbasierter Produktberater in Filtersysteme(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Kleemann, Timm; Ziegler, JürgenZur Unterstützung der oft komplexen Produktsuche im Internet werden heute unterschiedliche Techniken wie Suchfunktionen oder Empfehlungskomponenten eingesetzt. Als recht erfolgreich haben sich facettierte Filtersysteme erwiesen, die die Ergebnismenge sukzessive entsprechend den gesetzten Filtereinstellungen eingrenzen. Diese Methode setzt allerdings klare Zielvorstellungen und Domänenkenntnisse seitens der Nutzer voraus. Als Alternative haben in der letzten Zeit konversationale Produktberater an Bedeutung gewonnen, die anhand einer Folge von Fragen geeignete Produkte selektieren, wobei die Fragen eher von den den Aufgaben und Anwendungszenarien der Nutzer als von den technischen Eigenschaften der Produkte ausgehen. Allerdings mangelt es gegenwärtig noch an Ansätzen, die Filtersysteme und konversationale Berater in sinnvoller und eng gekoppelter Weise integrieren. In dieser Arbeit wird ein integrierter Ansatz vorgestellt, bei dem Nutzer wahlfrei zwischen Filtersystem und Beratungsdialog wechseln können, wobei sich Auswahlaktionen in einer Komponente in konsistenter und transparenter Weise auf die andere Komponente auswirken und dort weiter angepasst werden können. Hierdurch sollen Nutzer mit unterschiedlichen Kenntnisgraden zum betreffenden Produkttyp besser unterstützt werden. Wir beschreiben die aus unserem Ansatz resultierenden Anforderungen an solche integrierten Systeme und berichten über eine Nutzerstudie, in der das Nutzerverhalten und die subjektive Bewertung an einer prototypischen Umsetzung untersucht wurde.
- WorkshopbeitragVirtuelle und Augmentierte Realität für Gesundheit und Wohlbefinden(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Machulla, Tonja; Treskunov, Anastasia; Lang, Florian; Rings, Sebastian; Prasuhn, Caspar; Mostajeran, Fariba; Klapperich, Holger; Hassenzahl, Marc; Geiger, ChristianAugmentierte und virtuelle Realität (AR/VR) findet vermehrt Eingang in den persönlichen und beruflichen Alltag. Ein Einsatzgebiet mit hohem Potential stellt der Gesundheitssektor dar. Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich hier in den Bereichen der Prävention und Behandlung sowohl physischer als auch psychischer Beschwerden und Erkrankungen sowie der Erhöhung des Wohlbefindens gesunder Personen. Die virtuelle Umsetzung herkömmlicher Verfahren und Maßnahmen erlaubt einen kostengünstigen, großflächigen, orts- und zeitunabhängige Einsatz von präventiven, diagnostischen und rehabilitativen Methoden. Weitere vielversprechende Einsatzbereiche von Mixed-Reality sind auch Training und Arbeitsunterstützung von medizinischem Fachpersonal und im Gesundheitssektor arbeitenden Personen. Der Workshop soll Forschern, Entwicklern und Anwendern von AR/VR-basierten Technologien im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden ein Forum zum Austausch bieten und ist als klassischer wissenschaftlicher Workshop mit Kurzbeiträgen, Diskussionen, Prototypendemonstrationen und einer abschließenden Podiumsdiskussion gestaltet.
- KonferenzbeitragAugmented-Reality-Assisted Comparison of Physical Products(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Álvarez Márquez, Jesús Omar; Ziegler, JürgenAugmented reality technology has experienced great improvement in recent years and it has been successfully applied to industry and entertainment settings. However, its application in everyday contexts such as shopping is still very limited. One of the requirements to seamlessly incorporate augmented reality into everyday tasks is to find intuitive, natural methods to make use of it. Due to the inherent capabilities of augmented reality to work as a visual aid to explore and extend the knowledge a user has of the surroundings, this paper proposes the combination of AR technology and product advisors in a novel approach for product comparison. The user's awareness of the differences between multiple physically present objects is enhanced through virtual augmentations, supporting an intuitive way of comparing two or more products while shopping. To assess the validity of the concept, a prototype for an AR-based shopping assistant for comparing vacuum cleaners has been implemented and evaluated in a user study, testing different methods of visual comparison and interaction.
- WorkshopbeitragAn AR Sandbox as a Collaborative Multiplayer Rehabilitation Tool for Children with ADHD(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Gabele, Mareike; Schröer, Simon; Husslein, Steffi; Hansen, ChristianNeurofeedback systems have been increasingly utilized in recent years for the treatment of ADHD. However, the disease-specific characteristics and the training motivation are only taken into account to a limited extent, especially for the therapy of children. Inspired by previous research in projector-based AR, we propose a new AR-based multiplayer game with BCI and haptic feedback for the therapy of children with ADHD. We evaluated our approach in an explorative user study with seven domain experts with different backgrounds related to the topic. The results show a harmonious combination of different technologies and that the multiplayer approach and the haptic aspects of the game are suitable and motivating to complement existing therapy methods. The results create an essential basis for further development of patient-oriented neurofeedback systems in ADHD therapy.
- WorkshopbeitragMacht Teleportieren faul? Strategien zur Steigerung der natürlichen Fortbewegung in VR(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Mantei, Timo; Langbehn, EikeTeleportation ist eine der beliebtesten Fortbewegungstechniken in Virtual Reality (VR), denn sie ist einfach anzuwenden, effizient und induziert kaum Cyber Sickness. Oft steht VR Benutzerinnen jedoch auch ein kleiner Bereich in der realen Welt zur Verfügung, indem sie sich durch natürliches Gehen in der virtuellen Welt bewegen können. Frühere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass reales Gehen das Präsenzgefühl steigert und die räumliche Orientierung verbessert. Es gibt jedoch Hinweise, dass Benutzerinnen mit der Zeit bequem werden, das natürliche Bewegen einstellen und nur noch Teleportation nutzen. Dadurch wird das Potenzial von VR nicht mehr voll ausgenutzt. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Strategien, die die Bereitschaft zur natürlichen Fortbewegung steigern und die Nutzung von Teleportation verringern. In einer Benutzerstudie haben wir drei verschiedene Strategien mit der herkömmlichen Teleportation verglichen. Der Effekt der zunehmenden Bequemlichkeit von Teleportationsnutzerinnen konnte bestätigt werden. Außerdem zeigen unsere Ergebnisse, dass mit den getesteten Strategien signifikant weniger teleportiert und mehr gelaufen wurde.
- WorkshopbeitragEntwicklung digitaler Bürgerbeteiligungsformate: Partizipativ und Effizient?(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Klüber, Sara; Hurtienne, JörnAls Teilprojekt des Forschungsverbundes « ForDemocracy » (Zukunft der Demokratie) entwickeln wir partizipativ digitale Tools zur Bürgerbeteiligung in kommunalpolitischen Fragen. Ein gängiger Ansatz dafür wäre Participatory Design, das zurückgeht auf die Workplace Democracy Forschung in den 70/80er Jahren. Beteiligen wir Bürger, müssen wir jedoch mit einer größeren Heterogenität hinsichtlich Alter, Wissen, Technikvorerfahrung, Commitment und Verfügbarkeit als am Arbeitsplatz rechnen. Oft wird Participatory Design für den Kontext Bürgerbeteiligung als zu langsam und aufwändig wahrgenommen [7]. In diesem Beitrag diskutieren wir Contextual Design, eine Methode, die sehr effizient kooperative Designprojekte unterstützt [4], aber hinsichtlich ihres Status als echte beteiligungs¬orientierte Methode umstritten ist. Im Workshop wollen wir diese methodische Frage zum Anlass nehmen, um über Kriterien erfolgreicher partizipativer Nutzerbeteiligung zu diskutieren.