Auflistung UP 2019 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragAgilität und Nutzerzentrierung in der öffentlichen Verwaltung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Looks, Hanna; Fangmann, Jannik; Thomaschewski, Jörg; Schön, Eva-MariaDie digitale Transformation hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Produkte entwickelt werden. In diesem Kontext spielen die Nutzerzentrierung und auch die Agilität eines Unternehmens eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, sowohl die Produkte, als auch den Produktentwicklungsprozess zu messen, um in Bezug auf die Nutzerzentrierung eine kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. Bereits im letzten Jahr haben wir gezeigt, dass die Einführung agiler Methoden im Bereich der öffentlichen Verwaltung eine besondere Herausforderung darstellt. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde zur Messung der Agilität ein Fragebogen entwickelt, der den aktuellen Fortschritt der agilen Transformation von der planbasierten- zur nutzenzentrierten Vorgehensweise bei der Entwicklung digitaler Produkte misst. Dieser Beitrag diskutiert, wie der Fragebogen im Kontext der agilen Verwaltung angewendet werden kann.
- KonferenzbeitragNext Level Personas – Mache Empathie zu deiner Superkraft und entdecke neue Workshop-Formate(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Kaltenhauser, Annika; Hery, Daniela; Blackwood, LaraWie können wir Personas stärker in den Designprozess einbinden? Welche Methoden sind für unser Projekt geeignet? Und wie begeistern wir alle Stakeholder von Personas? Angesichts dieser und weiterer Herausforderungen, denen wir in unseren Projekten tagtäglich begegnen, beschlossen wir, die Verwendung von Personas als wertvolles Werkzeug für den gesamten Entwicklungsprozess zu erforschen: Im Rahmen einer qualitativen Studie untersuchen wir zur Zeit, wie sowohl UX Designer*innen als auch Expert*innen aus anderen Branchen in der Praxis mit Personas arbeiten. Ziel unserer Nachforschungen ist es, innovative und adaptive Bausteine zu einer ganzheitlichen Persona-Methodik zusammenzufügen. In diesem Workshop wollen wir die Ergebnisse unserer ersten qualitativen und einer darauf aufbauenden Online-Studie mit euch diskutieren. Anschließend möchten wir in einem kollaborativen Teil die praktische Anwendung neuer Ansätze mithilfe von Kreativmethoden ideieren, iterieren und bewerten.
- KonferenzbeitragBacklog-Priorisierung durch die Kombination von Uselab Insights & UEQ(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Matthees, RobertDas MVP ist fertig. Die ersten Nutzer werden darauf losgelassen. Sechs geben ihr Feedback im Usability Lab. Das Resultat: 51 relevante Beobachtungen, daraus abgeleitet 59 neue Backlog Items. Wie lassen sich diese sinnvoll und nach Relevanz priorisieren? Zuerst haben wir die Items von 3 für “must have” über 2 für “very nice to have” bis 1 für “nice to have” grob priorisiert. Nachdem alle Items unter 3 umgesetzt waren, zeigte sich im UEQ-S jedoch bereits eine signifikante Verbesserung der wahrgenommenen Produktqualität. Daher wollte ich die restlichen Items neu priorisieren. Hierfür nutzte ich das UEQ in der langen Form und generierte Feedback zu den UX-Aspekten Attraktivität, Durchschaubarkeit, Effizienz, Steuerbarkeit, Stimulation und Originalität. Die restlichen Items ordnete ich diesen Aspekten zu und kombinierte sie mit den UEQ-Scores. Dies ergab eine klare Priorisierung, indem qualitative Uselab-Insights durch die quantitative Relevanz der UEQ-Datensätze ergänzt worden sind.
- KonferenzbeitragTalking to Stupid?!? Improving Voice User Interfaces(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Biermann, Maresa; Schweiger, Evelyn; Jentsch, MartinVoice User Interfaces have become part of our daily life by being integrated in smartphones, computers, smart home devices and many other consumer products. However, despite their potential, voice assistants like Alexa, Google Assistant or Siri are not that widely used. Why is that? What are their pain points? How can the interaction and dialog flow between the user and the voice user interface (UI) be improved? In a research and development project at designaffairs, insights from user research were used to develop an interaction and dialog concept for a voice UI. The concept draft was refined with user feedback to develop a software prototype. This early voice UI prototype was then evaluated in a user test which demonstrated its potential in better satisfing the user’s wishes for a natural dialog flow. Overall, the iterative user centered approach of the project revealed crucial pain points of the human-machine interaction and further opportunity areas to meet the user’s need.
- KonferenzbeitragEnterprise Design Thinking in Aktion - Praktische Übungen zum Einsatz von Design Thinking in Projekten und der täglichen Arbeit(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Wiem, Sabine; Lütke, RosenDas Tutorial bietet anhand von praktischen Übungen einen Überblick zum Einsatz von Design Thinking. Lerne die Grundprinzipien kennen, wann Du welche der Aktivitäten am besten einsetzt und wie Du Dein Team hierin anleitest. Design Thinking ist für alle Rollen und Erfahrungsstufen interessant. Das Tutorial richtet sich aber in erster Linie an UXler mit wenig / keiner praktischen Erfahrung hierin. Bringe eine eigene Problemstellung ins Tutorial mit, die wir dann in den Übungen gemeinsam bearbeiten. Hierzu solltest Du die Zielsetzung kurz zusammenfassen und Informationen zu den Nutzergruppen vorab per E-Mail an uns senden. Das Tutorial wird in zwei Kleingruppen durchgeführt (parallele Bearbeitung von max. 2 Themen möglich). Alternativ geben wir Problemstellungen mit dem entsprechenden Kontext vor. Wir bieten anschauliche Beispiele aus Anwendungssituationen in der Versicherungsbranche und gehen auf die Besonderheiten des Einsatzes von Enterprise Design Thinking in großen Unternehmen ein.
- KonferenzbeitragSmartwatches zur Unterstützung von Produktionsmitarbeitern(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Bröring, Andre; Fast, Arno; Büttner, Sebastian; Heinz, Mario; Röcker, CarstenDer steigende Automatisierungsgrad in der Produktion führt dazu, dass einzelne Mitarbeiter für eine wachsende Zahl an Maschinen verantwortlich sind. Um Informationen von Maschinen in einer verteilten Industrieumgebung zu Mitarbeitern zu bringen, setzt Phoenix Contact seit kurzer Zeit Smartwatches ein. Im Rahmen dieses Beitrags wird der Entwicklungsprozess sowie das Ergebnis der entsprechenden Smartwatch-Anwendung vorgestellt.Um eine hohe Gebrauchstauglichkeit und die Akzeptanz der neuen Technologie bei der Belegschaft zu erreichen, wurden von Beginn an Nutzer in die Entwicklung der Anwendung einbezogen. Durch Kontextanalysen, Diskussionen von Storyboards sowie die iterative Prototypen-Erstellung und -Evaluierung wurde die Interaktion zwischen Mensch und Produktionsumgebung mit Hilfe von Smartwatches optimiert.
- KonferenzbeitragUsability trifft DSGVO: Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? (UPA Arbeitskreis Security & Privacy)(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Jakobi, Timo; Schmitt, Hartmut; Balthasar, Mandy; Zinn, Jessica MiriamSpätestens mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das Thema Datenschutz im Berufsalltag vieler Usability Professionals angelangt. Es müssen praktikable und benutzerfreundliche Lösungen gefunden werden, um rechtskonform mit Kundenidentitäten oder mit Einwilligungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten umzugehen. Im Workshop wird ein Ansatz vorgestellt, um personenbezogene Daten – z. B. IoT-Daten aus den Bereichen Smart Metering, Smart Home bzw. intelligentes Auto oder Benutzerprofildaten (z. B. Google Takeout) – in einem Dahboard aufzubereiten, zu visualisieren und besser zu verstehen. Hierdurch sollen Anwender und Unternehmen in die Lage versetzt werden, informierte Entscheidungen zu treffen und souverän mit ihren (bzw. den ihnen anvertrauten) personenbezogenen Daten umzugehen.
- KonferenzbeitragDigitalisierung des Konstruktionsprozesses im Sondermaschinenbau - Ein Erfahrungsbericht zur nutzerzentrierten Gestaltung & Usability Evaluation einer Individuallösung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Schwab, Mona; Wack, Karl-J.Die Konstruktion von Anlagen im Sondermaschinenbau erfolgt nahezu vollständig digital. Mit Hilfe von CAD-Werkzeugen werden Anlagen konstruiert und deren Funktionalität durch Simulationen sichergestellt. Im weiteren Verlauf werden die Anlagen gefertigt und in den Produktionsstätten in Betrieb genommen. Schon während der Inbetriebnahme werden oftmals bauliche Änderungen vorgenommen, um eine reibungslose Integration zu ermöglichen. Gleiches geschieht im Laufe des Produktlebenszyklus der Anlagen durch Änderungen am zu fertigenden Produkt oder durch Maßnahmen, welche aus kontinuierlichen Verbesserungsprozessen resultieren. Diese Änderungen fließen jedoch häufig nicht in die Konstruktion zurück und führen spätestens bei der Erstellung von Ersatzteilen zu Problemen. Im Rahmen der Arbeit wurde daher durch eine nutzerzentrierte Gestaltung eine spezielle Anwendung zur Änderungsdokumentation und zum Datenaustausch konzipiert, prototypisch umgesetzt sowie durch Methoden der Usability Evaluation evaluiert. Die aus der praktischen Anwendung gewonnen Erkenntnisse werden im Verlauf der Arbeit beleuchtet.
- KonferenzbeitragLean User Research - Best Practices und Verbreitung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Schön, Eva-Maria; Winter, Dominique; Thomaschewski, JörgIm Zusammenhang mit der Digitalen Transformation wird es für Organisationen immer wichtiger sowohl flexibel auf sich schnell ändernde Marktbedingungen als auch auf disruptive Technologien zu reagieren. Agile UX und Lean User Research ermöglichen es, dass Organisationen sich stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Nutzer fokussieren. In diesem Beitrag werden Best Practices zum Einsatz von Lean User Research vermittelt und über die Verbreitung des Einsatzes von Lean User Research in der UX-Community berichtet.
- KonferenzbeitragVom Mängelmelder zur LösBar - Erfahrungen aus einem kreativen Design-Sprint(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Tamanini, Jill-Valerie; Koch, MatthiasDie Digitalisierung ländlicher Regionen umfasst neben der Unterstützung der Bürger als Nutzergruppe von Anwendungen für „das Leben im Dorf“ auch die Gestaltung von Lösungen für die örtlichen Verwaltungen. Aufgrund der Gegebenheiten im Projekt „Digitale Dörfer“, wo in kurzer Zeit eine Lösung für die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungen und Bürgern zu erarbeiten war, war eine Alternative zu unseren bisherigen Living-Lab-Aktivitäten notwendig. Um in kurzer Zeit eine innovative Softwarelösung erarbeiten zu können, fiel die Entscheidung auf einen Design Sprint. In diesem wurden Problemidentifikation, Ideenfindung, Lösungsausarbeitung und Prototyperstellung einschließlich Nutzertests so gestaltet, dass im Anschluss mit der Entwicklung des Produkts begonnen werden konnte. Wir berichten über unsere Erfahrungen bei der Durchführung des Design Sprints und Veränderungen an diesem Konzept. Hierbei steht die Kombination des Design Sprints mit dem Einsatz von Kreativitätstechniken im Vordergrund.