Auflistung Datenbank Spektrum 21(2) - Juli 2021 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 14
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelToolunterstützung für den Übungsbetrieb in der Datenbanklehre: Erfahrungen mit der Software Praktomat(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Ehrlinger, Christina; Fritsch, Thomas; Fruth, Michael; Lehner, Franz; Scherzinger, StefanieIn diesem Artikel berichten wir über den erstmaligen Einsatz der Software Praktomat im Rahmen einer einführenden Datenbankvorlesung an der Universität Passau. Unser Ziel war es, den ca. 300 Studierenden aus Informatik und Wirtschaftsinformatik während des „Corona-Semesters“ die Möglichkeit zu bieten, Anfragen in relationaler Algebra und SQL im Selbststudium zu üben und dabei automatisierte Rückmeldungen zu bekommen. Insbesondere wollten wir kein neues E‑Learning-System von Grund auf implementieren, sondern auf einem bestehenden, quelloffenen Werkzeug aufsetzen. Wir beschreiben in diesem Artikel die notwendigen Anpassungen der Praktomat -Software, ursprünglich für die grundständige Programmierausbildung konzipiert. Wir evaluieren den Zufriedenheitserfolg unserer Studierenden und berichten weiter anekdotisch über die Erfahrungen der Studierenden und Lehrenden.
- ZeitschriftenartikelDissertationen(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021)
- ZeitschriftenartikelNews(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021)
- ZeitschriftenartikelSQLValidator – An Online Student Playground to Learn SQL(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Obionwu, Victor; Broneske, David; Hawlitschek, Anja; Köppen, Veit; Saake, GunterThe Structured Query Language (SQL) is the most widely-used language in database-related courses. As a consequence, writing SQL queries is a fundamental expectation from any university course in database systems. Practical exercises are an essential part of the SQL learning experience. These exercises enable participants to practice and acquire experience in the use of the different SQL concepts, such as clauses, predicates, and expressions. To this end, we developed the tool SQLValidator as a web-based interactive tool for learning and practicing SQL. Apart from using it for teaching, we also use it to administer questionnaires and practice tests to improve students’ learning experience. In this paper, we present the architecture and functions of SQLValidator. In order to assess the usefulness of SQLValidator, we monitor the performance of our students based on the semester activities and examinations. Our evaluation shows that SQLValidator is an effective tool that improves a student’s learning experience when learning SQL.
- ZeitschriftenartikelEditorial(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Scherzinger, Stefanie; Thor, Andreas; Härder, Theo
- ZeitschriftenartikelErratum zu: Editorial(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Schaer, Philipp; Berberich, Klaus; Härder, Theo
- ZeitschriftenartikelErfahrungen mit kombinierten digitalen Lernhilfen bei Datenbank-Vorlesungen(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Lenz, Richard; Haller, David; Probst, Dominik; Wahl, AndreasIm vorliegenden Beitrag berichten wir über die Erfahrungen mit digitalen Lernhilfen und Selbsttests zur Verständnisprüfung am Beispiel einer einführenden Datenbankvorlesung mit weitgehend traditionellen Lehrinhalten. Basierend auf den Rückmeldungen der Studierenden wurde das Angebot an kombinierten digitalen Lernhilfen mit Hilfe der Lernplattform StudOn schrittweise erweitert. Um nicht nur auswendig gelerntes Wissen, sondern auch das Verständnis von Modellen und Konzepten mit automatisch korrigierbaren Fragen prüfen zu können, wurden spezielle Fragetypen entwickelt, die im Wesentlichen auf einfachen kombinatorischen Schlussfolgerungen basieren. Zum Selbsttest für SQL wurde zusätzlich eine Browserübung mit integrierter Datenbank und automatischer Korrektur entwickelt. Die Nutzung der automatisierten Selbsttests konnte deutlich gesteigert werden, indem die Selbsttests zur Zulassungsvoraussetzung für eine freiwillige Probeklausur gemacht wurden. In der Folge konnten hohe Durchfallquoten in der Klausur substantiell gesenkt werden. Im Sommersemester 2020 wurde die Vorlesung auf der Basis der bereits verfügbaren digitalen Lernhilfen vollständig online angeboten und durch virtuelle Vorlesungsbesprechungen im Sinne des Flipped Classroom Modells ergänzt. Aus dem breiten Spektrum der angebotenen digitalen Lernhilfen wurden vor allem die automatisierten Selbsttests stark genutzt und sehr gut bewertet. Die Vorlesungsbesprechungen wurden zwar auch gut bewertet, aber vergleichsweise wenig genutzt. Trotz fehlender Präsenzveranstaltungen haben sich die Klausurergebnisse nicht verschlechtert.
- ZeitschriftenartikelEs EILD – Anforderungen an die Publikation freier Lerneinheiten (OER) im Fach Datenbanken(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Rakow, Thomas C.; Faeskorn-Woyke, Heide; Saatz, Inga Marina; Knolle, HarmKompetenzen auf dem Gebiet der Datenbanken gehören zum Pflichtbereich der Informatik. Das Angebot an Lehrbüchern, Vorlesungsformaten und Tools lässt sich jedoch für Lehrende oft nur eingeschränkt in die eigene Lehre integrieren. In diesem Aufsatz schildern wir unsere Erfahrungen in der Nutzung (frei) verfügbarer und der Entwicklung eigener digitaler Inhalte für grundlegende Datenbankveranstaltungen. Die Präferenzen der Studierenden werden mittels Nutzungsanalysen und Befragungen ermittelt. Wir stellen die Anforderungen auf, wie die nicht selten aufwendig herzustellenden digitalen Materialien von Lehrenden in ihre Lehr- und Lernumgebungen integriert werden können. Als konstruktive Antwort auf diese Herausforderung wird das Konzept EILD zur Entwicklung von Inhalten für die Lehre im Fach Datenbanken vorgestellt. Die Inhalte sollen in vielfältigen Lernszenarien eingesetzt werden können und mit einer Creative Commons (CC) Lizenzierung als OER ( open educational resources ) frei zur Verfügung stehen.
- ZeitschriftenartikelIn-Depth Analysis of OLAP Query Performance on Heterogeneous Hardware(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Broneske, David; Drewes, Anna; Gurumurthy, Bala; Hajjar, Imad; Pionteck, Thilo; Saake, GunterClassical database systems are now facing the challenge of processing high-volume data feeds at unprecedented rates as efficiently as possible while also minimizing power consumption. Since CPU-only machines hit their limits, co-processors like GPUs and FPGAs are investigated by database system designers for their distinct capabilities. As a result, database systems over heterogeneous processing architectures are on the rise. In order to better understand their potentials and limitations, in-depth performance analyses are vital. This paper provides interesting performance data by benchmarking a portable operator set for column-based systems on CPU, GPU, and FPGA – all available processing devices within the same system. We consider TPC‑H query Q6 and additionally a hash join to profile the execution across the systems. We show that system memory access and/or buffer management remains the main bottleneck for device integration, and that architecture-specific execution engines and operators offer significantly higher performance.
- ZeitschriftenartikelALEA – Adaptive eLEArning System – Lernende datenbankbasierte Lernsysteme in der Datenbanklehre(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Schneider, Kerstin; Keller, Fabian; Habekost, Pia; Schmeil, Victor; Dampmann, Markus; Schorch, FlorianIm Bereich Datenbanken werden selbstentwickelte E‑Learning-Systeme an vielen Hochschulen seit Jahren erfolgreich verwendet. An der Hochschule Harz werden E‑Learning-Systeme im Bereich Datenbanken im Rahmen der Lehre und für die Lehre entwickelt, weiterentwickelt und eingesetzt. Das Gesamtsystem, welches die zusammengehörenden Systeme umfasst, wird als ALEA bezeichnet. Es werden relevante Komponenten von ALEA erläutert, die im Rahmen der Datenbanklehre für die klassischen Teilgebiete SQL, ER-to-Relational-Mapping und Normalisierung genutzt werden.