P100 - HDI 2006 - Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen
Auflistung P100 - HDI 2006 - Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 15
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMMIX als einheitlicher Modellprozessor für weite Teile des Informatik-Studiums(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Böttcher, Axel; Ruckert, MartinWir berichten über unsere Erfahrungen mit dem Einsatz des Modellprozessors MMIX für das Studium der Informatik. Wir bewerten zunächst verschiedene Konzepte von Modellprozessoren hinsichtlich ihrer Eignung, hauptsächlich unter didaktischen Gesichtspunkten. Dann zeigen wir, wie der MMIX-Prozessor in weiten Teilen des Studiums eingesetzt werden kann: Grundlagen, Rechnerarchitektur, hardwarenahe Programmierung und Übersetzerbau.
- Editiertes Buch
- KonferenzbeitragVermittlung von Softwaretechnik-Konzepten betrieblicher Anwendungssoftware am Beispiel von SAP-Software(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Weber, RainerIn diesem Erfahrungsbericht über die praxisorientierte Lehre von Softwaretechnik-Konzepten betrieblicher Anwendungssoftware wird zunächst dargestellt, dass es hierbei noch vergleichsweise wenige für Hochschulen geeignete Lehrmittel, insbesondere Lehrbücher, gibt. Anschließend wird ein Konzept skizziert, wie dies unter dieser Randbedingung vermittelt werden kann, und die Erfahrung damit wird vorgestellt.
- KonferenzbeitragBachelor, Master und Theorie-Praxis-Modul in der Informatik Lehrerbildung(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Kalkbrenner, GerritBei allen Diskussionen um Reformen der Lehrerausbildung ist unstrittig, dass ein Qualifikationsprofil zu schaffen ist, welches die personalen und systemischen Anforderungen in einem sich stetig verändernden Schulsystem in stärkerer Weise berücksichtigt als bisher. Der an der Universität Dortmund aktuell durchgeführte Modellversuch für einen Bachelor/Master-Studiengang für das Lehramt berücksichtigt neben der konsekutiven und polyvalenten Lehrerausbildung auch ein aktualisiertes Theorie-Praxis Modul, das im Rahmen des forschenden Lernens Blockpraktikum und Tagespraktikum zusammenführt.
- KonferenzbeitragE-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein Erfahrungsbericht(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Rösner, Dietmar; Amelung, Mario; Piotrowski, MichaelÜbungen sind ein zentrales Element in der Informatiklehre. Ausgehend von didaktischen Überlegungen, wie der Übungsbetrieb durch Komponenten des E-Learning, insbesondere durch Formen des Computer-Aided Assessment, intensiviert und effizienter gestaltet werden kann, haben wir die eduComponents entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Erweiterungsmodulen, die ein allgemeines CMS (Plone) um E-Learning-Funktionalität ergänzen. Seit mehreren Semestern werden diese frei verfügbaren Module sowohl in allen Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe als auch an anderen Institutionen erfolgreich eingesetzt.
- KonferenzbeitragAnalyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibniz Universität Hannover(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Holdt, U. v.; Schneider, H.; Wagner, B.An der Leibniz Universität Hannover wurden im Studienjahr 2005/2006 Gründe für Studienabbruch und verlängerte Studienzeiten im Bereich Informatik erhoben. Es konnten unter anderem Lehrveranstaltungen identifiziert werden, die an zentraler Stelle Einfluss auf die Studienzeit nehmen. Außerdem wurde der Bedarf nach ausführlicher Vorinformation über die Anteile theoretischer, mathematischer sowie elektrotechnischer Lehrveranstaltungen im universitären Informatikstudium deutlich. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass sich Studienabbruch nicht auf einige wenige Ursachen reduzieren lässt, sondern viele, individuell unterschiedliche Faktoren bei den Studierenden eine Rolle spielen.
- KonferenzbeitragGestaltung von Informatikseminaren unter Einsatz von Videokonferenzen(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Schulte, Carsten; Thomas, MarcoIn Seminaren mit wenigen Teilnehmern können die mit dieser Veranstaltungsform verbundenen Ziele nur sehr eingeschränkt erfüllt werden. Es bietet sich eine Kooperation mit thematisch ähnlichen Seminaren an. Videokonferenzen und andere E-Learning-Szenarien können eine derartige Kooperation unterstützen und die Ausbildung von Kompetenzen in Seminaren fördern. Weitere Änderungen am Seminarkonzept betreffen die Vorbereitungsphase und die Gestaltung des Vortrags, die durch eine verpflichtende ‚interaktive Phase’ ergänzt wurde. Die Erfahrungen mit einer Organisationsstruktur für ein ortsverteiltes Seminar werden detailliert beschrieben, so dass diese leicht auf einen anderen Kontext übertragbar sind.
- KonferenzbeitragAktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Kohl, Lutz; Romeike, RalfDieser Artikel zeigt anhand von Länderlehrplänen und einheitlichen Prüfungsanforderungen den hohen Stellenwert der Objektorientierung in der Schulinformatik auf. Die Lehrerausbildung an den Hochschulen muss sicherstellen, dass die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer notwendige Kompetenzen erlangen. Mithilfe eines Fragebogens wurden die Kompetenzen von 69 Lehrerinnen und Lehrern aus drei Bundesländern zum Thema Objektorientierung erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung machen Defizite in Kernkonzepten deutlich. Auf Handlungsbedarf in Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte wird hingewiesen.
- KonferenzbeitragQualifizierung von Dozenten im Bereich eLearning mit Hilfe der eTeaching Qualifizierungsmatrix(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Leimer, Stephanie; Lämmle, Stefanie; Müller, Angelika; Rathmayer, SabineDie Einführung von eLearning in der Hochschullehre geht für die Lehrenden mit vielen Veraänderungen, Herausforderungen und daraus resultierenden Akzeptanzproblemen einher. Um den Einsatz von eLearning in der Breite der Lehre voranzutreiben und nachhaltig zu sichern wurde an der Technischen Universität München (TUM) eine eTeaching-Qualifizierungsmatrix entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Modells steht die stufenweise Heranführung von Dozenten an eLearning im Allgemeinen sowie an die Benutzung einer Lernplattform im Speziellen. Dabei geht es um die Vermittlung und den Erwerb von pädagogischen, didaktischen und technischen Kenntnissen und Erfahrungen.
- KonferenzbeitragStuVa - Werkzeugunterstützte Studienverlaufsanalyse zur Unterstützung der Studienberatung(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Hermann, Christoph; Ottmann, ThomasIn diesem Beitrag argumentieren wir, dass aus den in Prüfungssystemen und weiteren Verwaltungssystemen der Universität gespeicherten Daten viele Fragestellungen bezüglich des Studienverlaufs sowohl einzelner Studierender als auch ganzer Kohorten analysiert und beantwortet werden können. Die bisher verfügbaren technischen Werkzeuge bieten für diese Zwecke wenig geeignete Funktionen, um unterstützend für die Studienberatung, Studiendekane oder das Prüfungsamt der Universität zu sein. Wir beschreiben ein an der Universität Freiburg entwickeltes System, mit dem solche Analysen komfortabel durchgeführt werden können, und präsentieren erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen.