P132 - DeLFI 2008 - Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P132 - DeLFI 2008 - Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 39
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLearnflow Mining(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Bergenthum, Robin; Desel, Jörg; Harrer, Andreas; Mauser, SebastianDieser Artikel überträgt Konzepte und Methoden aus dem Gebiet der Ge- schäftsprozessmodellierung und des Workflow Management auf Lehrund Lernprozesse (Learnflows). Dabei werden Gemeinsamkeiten der Gebiete und Spezifika von Lernprozessen herausgearbeitet und eine Methode zur Synthese von Lernprozessmodellen aus realen Lernabläufen vorgeschlagen, die sich auf bestehende Verfahren des Workflow Minings abstützt. An Beispielen wird das Verfahren erläutert. Schließlich werden Folgerungen für die Entwicklung von Werkzeugen zur Erstellung von Lernprozessen durch Dozenten abgeleitet.
- KonferenzbeitragEinsatz persönlicher Wissensnetze im Ressourcen-basierten Lernen(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Böhnstedt, Doreen; Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, BernhardRessourcen-basiertes Lernen gewinnt in der heutigen Wissensgesellschaft immer mehr an Bedeutung. Häufig wird das Web als Wissensquelle verwendet. Je aktiver dieser Lernprozess abläuft, desto effizienter ist der Wissenserwerb. Allerdings löst der mit dem selbstgesteuerten Lernen verbundene Freiheitsgrad die aus der Hypertext-Forschung bekannten Probleme der Desorientierung und kognitiven Mehrbelastung aus. Mögliche Lösungsansätze zur Wissensrepräsentation, die den Lernprozess unterstützen sollen, wurden in der Vergangenheit von vielen Autoren beschrieben. Im Gegensatz zu anderen existierenden Arbeiten, verfolgt diese Arbeit das Ziel, das Ressourcen-basierte Lernen umfassend durch eine Software zu unterstützen. Im Vordergrund des vorliegenden Papiers stehen die Wissensorganisation und erste Evaluationsergebnisse.
- KonferenzbeitragDer Graphical Learning Modeller: eine intuitive Modellierungsumgebung zur Erstellung IMS Learning Design konformer Lehr-/Lernabläufe(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Neumann, Susanne; Zander, Stefan; Oberhuemer, PetraWährend der Großteil der E-Learning-Standards Lehr-/Lerninhalte beschreibt und arrangiert, bildet die IMS Learning Design (IMS LD) Spezifikation die Ausnahme, da sie die Lernund Lehraktivitäten in den Mittelpunkt rückt. Problematisch ist jedoch, dass die weite Verbreitung von IMS LD von der technischen Sprache der Spezifikation behindert wird. In diesem Artikel wird die Modellierungssoftware Graphical Learning Modeller (GLM) vorgestellt, die Lehrende unterstützt, IMS LD konforme Lehr-/Lerneinheiten (Units of Learning) für die virtuelle Lehre zu erstellen. Die Software überbrückt den Graben zwischen technischer Sprache und Lehrendensprache, indem sie grafische Sequenzen von Lehrund Lernaktivitäten in eine eXtensible Markup Language (XML) Datei übersetzt, die dann von Lernmanagementsystemen interpretiert werden kann. In diesem Artikel werden die wesentlichen Funktionalitäten sowie die zugrunde liegenden technischen Strukturen des GLM beschrieben.
- KonferenzbeitragIntegriertes Übungsbetriebmodul im Rahmen eines hochschulweiten eLearning-Portals(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Dyckhoff, Anna Lea; Rohde, Philipp; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, PatrickOrganisatorisch aufwändige Lehr-/Lernprozesse können gut durch webbasierte Workflows abgebildet, unterstützt und effizienter gestaltet werden. In der traditionellen universitären Präsenzlehre naturund ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche hat es sich bewährt, begleitend zu Vorlesungen Übungen durchzuführen, um Lerninhalte vertiefend anzuwenden und Transferleistungen zu fördern. Die Organisation eines Übungsbetriebs bringt häufig einen hohen logistischen Aufwand für alle Beteiligten mit sich. Dieser Arbeitsaufwand kann durch die Verwendung webbasierter, vordefinierter Workflows reduziert werden. In diesem Beitrag wird das Konzept eines flexiblen, einfach zu bedienenden, webbasierten Übungsbetriebmoduls vorgestellt, das in ein zentrales, hochschulweites eLearning-Portal integriert ist.
- KonferenzbeitragWebbasierte Suche in Vorlesungsvideos auf Basis der Transkripte eines Spracherkenners(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Repp, Stephan; Groß, Andreas; Meinel, ChristophImmer mehr Hochschulen nutzen die Möglichkeit, ihre Vorlesungen als Vi- deos aufzuzeichnen, in multimedialen Datenbanken abzulegen und für den Zugriff über das Internet bereitzustellen. Bislang ist die detaillierte Suche in diesen Multimedia- Daten jedoch nur begrenzt möglich. Neben der Auswertung der Präsentationsfolien ist ein weiterer vielversprechender Ansatz für die Suche die Verwendung der Sprachtranskripte des Sprechers. Die Ergebnisse eines Spracherkenners (SRE) werde dazu genutzt, um in den Vortragsaufzeichnungen nach Schlüsselwörtern und deren semantischen Zusammenhängen zu suchen. Das Benutzerschnittstelle erlaubt darüber hinaus ein einfaches dynamisches Navigieren innerhalb der einzelnen Vorlesung.
- KonferenzbeitragHilfreiche hilfe? - adaptives learning-on-demand(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Desel, Jörg; Iglezakis, DorotheaDas in dieser Arbeit vorgestellte Hilfesystem für webbasierte Systeme soll dem Benutzer genau die Informationen liefern, die in diesem Moment für ihn passend, hilfreich und interessant sind. Es passt die Hilfe-Inhalte an das jeweilige angenommene Wissen des Benutzers über die Funktionalitäten der Ziel-Software an. Die Annahmen über das jeweilige Wissen basieren auf Daten, die ohne Störung des Benutzers erfasst werden. Die Benutzermodellierung verwendet kognitionspsychologische Erkenntnisse. Die vorgenommene Art der Adaption erleichtert die Erstellung und die Wartung von Hilfeinhalten und entlastet die Autoren von der Aufgabe, unterschiedliche Hilfeversionen für verschiedene Benutzergruppen zu schreiben. Das Hilfesystem wurde implementiert und jeder Adaptionsschritt mit empirischen Studien evaluiert.
- KonferenzbeitragEntwicklung von computerbasierten Lernspielen im Spannungsfeld zwischen Aufwand und Anspruch(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Malo, Steffen; Diener, Holger; Hambach, SybilleHeutige Lernspiele müssen sich in ihrer Spiel-Qualität mit aktuellen Computerspielen messen, verfügen aber gleichzeitig nur über einen Bruchteil des entsprechenden Budgets. Der Artikel beschreibt die Faszinationselemente von Computerspielen und wie deren systematische Einbeziehung eine Reduktion des Entwicklungsaufwands ermöglichen kann. Er vergleicht außerdem verschiedene Vorgehensmodelle für die systematische Entwicklung von Lernspielen und wie die Faszinationselemente angewendet werden können.
- KonferenzbeitragDatenschutz beim E-Learning - Zum Verhältnis von Kontrolle und Vertrauen in der Informationsgesellschaft(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Hansen, Jan; Hatteh, NadineDatenschutzregeln im E-Learning und insbesondere beim Einsatz von Learning Management Systemen an Hochschulen dienen dem Ziel, durch einen Ausgleich zwischen gegensätzlichen Interessen Vertrauen zu schaffen. Der Interessenkonflikt zwischen Daten-Nutzern einerseits und Privatpersonen andererseits wird dargestellt. Lösungen des Interessenkonfliktes durch Datenschutzregeln auf EU - Ebene, auf Bundesund Landesebene in Deutschland werden diskutiert. Da die Gesetzgebung in sensiblen Bereichen von E-Learning - Veranstaltungen auf pauschale gesetzliche Erlaubnisse zur Datennutzung verzichtet hat, werden abschließend die Anforderungen an eine Einwilligung der Betroffenen erörtert und auf spezifische Umstände beim E-Learning bezogen.
- KonferenzbeitragAgile Betreuung von Abschlussarbeiten - Ein auf technopädagogischen Entwurfsmustern basierender Ansatz(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Schümmer, Till
- KonferenzbeitragOrchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Carell, Angela; Schaller, IsabelWeb 2.0-Anwendungen werden zunehmend unter der Perspektive des \?Technology Enhanced Learning (TEL)“ im Kontext computerunterstützten kooperativen Lernens eingesetzt. Der Beitrag stellt die wesentlichen Prinzipien des Web 2.0 vor und entwickelt auf der Grundlage der zentralen Aspekte kollaborativen Lernens Thesen zur Bedeutung des Web 2.0 für die technische Unterstützung verschiedener kollaborative Lehr- /Lernszenarien im Rahmen des TEL-Ansatzes. Anhand eines Beispielszenarios wird aufgezeigt, wie und in welcher Form Web 2.0 Anwendungen orchestriert werden können, um ein computerunterstütztes kooperatives Lehr-/Lernszenario in der Präsenzlehre zu unterstützen und welche Auswirkungen deren Einsatz auf den kooperativen Lernprozess der Studierenden haben wird.