Auflistung i-com Band 10 (2011) Heft 3 nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelüberMEDIEN ÜBERmorgen — Tagungsbericht zur Mensch & Computer 2011(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Eibl, Maximilian
- ZeitschriftenartikelMusikhören und Arbeiten im Einklang(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Chien, Wei-Chi; Hassenzahl, Marc; Mehnert, KurtMusik macht vieles leichter. Auch während geistiger Arbeit am Schreibtisch schätzen viele Menschen Musik, als ein Mittel zur Motivation und gegen das Gefühl des Alleinseins. Wenn die Musik allerdings zu viel Aufmerksamkeit bindet, kann dies die Konzentration stören. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Gestaltung eines Konzepts, das den Einklang von Musikhören und geistiger Arbeit unterstützt, indem es die Bindung von Aufmerksamkeit durch die Musik steuerbar macht und es so erlaubt, Musik an die kognitiven Anforderungen der Arbeitsaufgabe anzupassen. Im Vordergrund des Gestaltungsprozesses standen das zu erzeugende Erlebnis und die damit verbundenen Bedürfnisse der Nutzer. Die Interaktion und die formale Gestaltung wurden aus diesem Erlebnis abgeleitet.
- ZeitschriftenartikelAutomatiserte Generierung von WIMP-UIs basierend auf Kommunikationsmodellen(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Falb, Jürgen; Kaindl, Hermann; Popp, Roman; Raneburger, DavidManuelles Erstellen von User Interfaces (UIs) ist teuer und zeitaufwändig, insbesondere für UIs, die auf mehreren Endgeräten mit verschiedenen Eigenschaften (z.B. Größe bzw. Auflösung des Bildschirms) ablaufen sollen. Etwa sind Webseiten, die für PCs konzipiert wurden, oft nur schlecht auf einem Smartphone zu bedienen. Daher wird es im Allgemeinen für gute Bedienbarkeit nötig sein, verschiedene UIs für verschiedene Geräte zu erstellen. Eine Möglichkeit zur Verbesserung ist die automatisierte Generierung von UIs aus Modellen mit hoher Abstraktion. Dies sind meist Task-basierte Modelle. Wir definieren hingegen Kommunikationsmodelle zur Spezifikation kommunikativer Interaktion durch Diskurse im Sinne von (Klassen von) Dialogen. Ähnlich wie bei einigen Task-basierten Ansätzen verwenden auch wir automatisierte Modell-Transformationen in immer konkretere Modelle und letztlich Code für die UIs. Unser Ansatz zeichnet sich allerdings durch Optimierungen aus, die automatisch für gegebene Geräte-Spez...
- ZeitschriftenartikelEin UML-basierter Ansatz für die modellgetriebene Generierung grafischer Benutzungsschnittstellen(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Honold, Frank; Schüssel, Felix; Weber, MichaelDie Erstellung der Benutzungsschnittstelle nimmt mittlerweile einen großen Teil im Entwicklungsprozess ein. Je komplexer Anwendungen werden, desto zeit- und kostenintensiver wird es, geeignete Oberflächen zu erstellen. Eine automatisierte Lösung könnte hier Abhilfe schaffen. Vorhandene Techniken bieten maximal eine Teilautomatisierung und sind zudem nicht in den Arbeitsprozess der Entwickler ohne Störungen einzubinden, da sie oftmals eigene Modellierungssprachen voraussetzen. Der hier vorgestellte Ansatz basiert auf dem Cameleon Reference Framework und verwendet als Ausgangsbasis für die Generierung die UML. So kann das Verfahren ohne aufwendiges Einarbeiten angewendet werden. GUIs für unterschiedliche Zielplattformen können automatisch aus UML-Diagrammen erzeugt werden. Durch den Einsatz von Beautifications ist es zudem möglich, wiederverwendbare Anpassungen der Oberflächen zu erstellen und so Expertenwissen bezüglich Interaktion und Gestaltung einzubringen.
- ZeitschriftenartikelLiebe Leserinnen und Leser(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Meixner, Gerrit; Feuerstack, Sebastian
- ZeitschriftenartikelMensch & Computer Usability Professionals(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011)
- ZeitschriftenartikelVon modellbasierten Storyboards zu kontextsensitiven Interaction-Cases(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Kühn, Romina; Keller, Christine; Schlegel, ThomasStoryboarding als Analyseinstrument und Prototyping-Methode für das User-Centered Design etabliert sich aufgrund der Einfachheit, bildliche Darstellungen zu erstellen und zu verstehen. Da in ubiquitären Umgebungen oftmals sehr komplexe Interaktionen stattfinden, die zusätzlich stark vom Kontext beeinflusst werden, stellen modellgestützte Storyboards eine gute Möglichkeit dar, ubiquitäre interaktive Systeme zu modellieren. Detaillierte Interaktionsabläufe können mit Hilfe von Interaction-Cases aus den Storyboards abgeleitet werden. In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, wie anhand von Storyboards Kontext für kontextsensitive ubiquitäre Systeme identifiziert und in kontextadaptive Interaction-Cases überführt werden kann. Dazu werden Ergebnisse einer Benutzerbefragung herangezogen.
- ZeitschriftenartikelModelltransformationen in nutzer-zentrierten Entwurfsprozessen der Automation(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Hager, Henning; Hennig, Stefan; Seißler, Marc; Braune, AnneroseDie Zusammenführung modellbasierter und nutzerzentrierter Entwurfsprozesse bei der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen kann die Gebrauchstauglichkeit der resultierenden Benutzungsschnittstellen verbessern. Aus der Kombination der Entwurfsprozesse erwachsen Anforderungen an die notwendigen Modelltransformationen. Als zentrale Herausforderung wird in diesem Beitrag die Überwindung der Abstraktionslücke zwischen abstrakten und konkreten Modellen betrachtet. Anhand einer Transformation innerhalb des nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses der Useware zur Integration einer domänenspezifischen Sprache der Automatisierungstechnik, werden die Herausforderungen der Modelltransformationen analysiert und mit den Mitteln der modellgetriebenen Software-Entwicklung gelöst. Weiterhin wird die Unterstützung von iterativem Vorgehen in modellbasierten Entwicklungsprozessen untersucht und als Lösung das Persistant Transformation Mapping vorgeschlagen.
- ZeitschriftenartikelDie MCI-Community: Mensch & Computer, i-com und der FB MCI der GI(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Oberquelle, Horst
- ZeitschriftenartikelUser Experience Monitoring: Über die Notwendigkeit geschäftskritische Online-Prozesse permanent zu überwachen(i-com: Vol. 10, No. 3, 2011) Hartmann, JulianeDas Konzept der User Experience erfreut sich in Forschung und Praxis anhaltend großer Beliebtheit und ist in Online-Prozessen zu einem zentralen Baustein für den langfristigen Erfolg eines Webangebots geworden. User Experience Monitoring ermöglicht es – anders als es durch etablierte Tools oder bekannte Messinstrumente geschieht – die User Experience eines Online-Prozesses permanent zu überwachen. So wird es möglich, Veränderungen im Nutzungsverhalten genau nachzuvollziehen und den Erfolg von Website-Optimierungsmaßnahmen direkt zu kontrollieren. Geschäftskritische Prozesse (z.B. Buchungs-, Kauf- oder Registrierungsprozesse) können so um ein Vielfaches schneller und effizienter als bisher möglich visualisiert, analysiert und optimiert werden.