Auflistung P004 - Rechner- und sensorgestützte Chirurgie 2001 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragStatistischer Atlas zur Segmentierung des Kniegelenkes(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Heinze, Peter; Meister, Dietmar; Kober, Rudolf; Sungu, Mevlüt; Wörn, Heinz
- KonferenzbeitragProfitiert der Patient von der Anwendung der Navigation (Freihandstereotaxie) bei neurochirurgischen Operationen? - Betrachtung an 104 konsekutiven Fällen(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Elolf, E.; Nakamura, M.; Vorkapic, P.; Samii, M.
- KonferenzbeitragPersonal Digital Assistants in der funktionellen Neurochirurgie(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Kroll, Michael; Lipinski, Hans-GerdBisher wurden für die Unterstützung der stereotaktischen Behandlung zentralmotorischer Störungen wie Tremor oder Dystonie Prozessrechner oder Personalcomputer eingesetzt. Diese Arbeit beschreibt den Einsatz von Personal Digital Assistants bei stereotaktischen Eingriffen, welche ausreichend Leistungsfähigkeit bieten um Biosignale zu visualisieren und zu analysieren sowie unter Zuhilfenahme von Algorithmenservern komplexe Signalanalysen ausführen können.
- KonferenzbeitragIntra-operative Augmented Reality(AR) mit magnetischer Navigation und multitexturbasiertem Volume Rendering in der minimal-invasiven Chirurgie(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Scheuering, M.; Rezk-Salama, C.; Barfuß, H.; Barth, K.; Schneider, A.; Greiner, G.; Wessels, G.; Feussner, H.Augmented Reality(AR) Systeme in der Medizin erlauben die Überlagerung von laparoskopischen Videobildern mit dreidimensionalen Volumendaten. Unter Einsatz eines leistungsfähigen Volume Rendering Systems mit Multitexturen ist es möglich, Echtzeit-Frameraten bei der Überlagerung zu erzielen. Die Registrierung zwischen Patient und CT-Datensatz erfolgt anhand künstlicher Landmarken. Die Navigation erfolgt mit einem magnetischen Navigationssystem. Das System wurde intra-operativ in minimal-invasiven Interventionen eingesetzt und evaluiert.
- KonferenzbeitragIndividuell CAD/CAM-vorgefertigte Titanimplantate und mikrochirurgische Gewebetransfers zur Versorgung komplexer kraniofazialer Defekte(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Eufinger, H.; Weihe, S.; Wehmöller, M.; Machtens, E.
- KonferenzbeitragKasOp - Operationsplanung in der kranio-maxillo-fazialen Chirurgie(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Schorr, O.; Brief, J.; Haag, C.; Raczkowsky, J.; Haßfeld, S.; Mühling, J.; Wörn, H.Der computerunterstützte Arbeitsplatz gewinnt in der chirurgischen Praxis zunehmend an Bedeutung. Neue von Computern gesteuerte Technologien ermöglichen verbesserte Behandlungsmethoden. Nicht selten fehlt hierbei ein durchgängiges Planungskonzept für den Einsatz der komplexen Geräte. Aus diesem Grund stellen wir in diesem Artikel ein Planungssystem für den Einsatz in der kranio-maxillo-fazialen Chirurgie vor. KasOp, unser System, leitet den Chirurgen durch die präoperativ notwendigen Planungsschritte und unterstützt bei der intraoperativen Umsetzung der geplanten Arbeiten. Mittels CORBA Kommunikationstechnologie können beliebige Eingabe- und Ausgabegeräte wie beispielsweise Roboter oder Projektoren integriert werden. über eine Schnittstelle können intraoperativ Daten erfaßt und in das Planungssystem zurückgekoppelt werden. Zur Zeit werden erste klinische Studien durchgeführt. ermöglicht die Positionsverfolgung von Femur und Tibia bei beliebigen Belastungsmustern. Damit ist die Analyse der Bewegungsdaten auf unterschiedlichste Art und Weise möglich ohne Modifikationen am Versuchsaufbau oder an den Messdaten vorzunehmen. Die einmal gewonnenen Bewegungsdaten sind immer wieder verwendbar.
- KonferenzbeitragDatenschutz und Systemsicherheit für die medizinische Informationsverarbeitung(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Moldenhauer, Jörg; Haimerl, Martin; Walz, Michael; Weisser, GeraldIn dem vorliegenden Beitrag werden Sicherheitskonzepte und -mechanismen vorgestellt, die im Rahmen des Projekts Q6 des SFB 414 für den Einsatz in medizinischen Informationssystemen entwickelt wurden. Aufbauend auf einer detaillierten Analyse der sicherheitstechnischen Anforderungen sind dabei Verfahren zur Absicherung von Patientendaten in klinischen Umgebungen mit stark wechselnden Zuständigkeiten entstanden, die in einem prototypischen klinischen Informationssystem integriert wurden. Zudem wurde für das vereinfachte Szenario einer Normdatenbank nach Analyse der dafür maßgeblichen Sicherheitsanforderungen ein System zur gesicherten Übermittlung von Bilddaten realisiert.
- KonferenzbeitragAktuelle Aspekte der Rhythmuschirurgie(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Hemmer, W.; Starck, C.
- KonferenzbeitragInteractive medical 3D-simulations by means of stereoscopy and standard hardware(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Melzer, K.; Lipinski, H.-G.; Grönemeyer, D.H.W.Using stereo-3D hardware in its different solutions is not new, but most available applications use these Hardware only for a better visualization of 3d-reconstructions. It is an optional feature. In our research we principally use stereoscopic Hardware, because of the different manipulation-methods - especially in virtual medical simulators. The methods of planning and simulating medical operations in an virtual environment is also an important point in these research.
- KonferenzbeitragRechnergestützte CT-basierte Klassifikation in der Unfallchirurgie am Beispiel von Acetabulumfrakturen(Rechner- und sensorgestützte Chirurgie, 2001) Dormeier, Jochen; Teistler, Michael; Krosche, Markus; Mieth, Lars; Pohlemann, Tim; Gässlen, Axel; Bazak, Niels; Pretschner, Dietrich Peter