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Auflistung DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragModularisierung von Bildungsangeboten: Problembeschreibung und Lösungsansatz(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Hambach, SybilleDer Beitrag hat das Ziel, das Thema Modularisierung von Bildungsangeboten aus verschiedenen Sichten zu betrachten. Dazu werden zunächst relevante Begriffe definiert. Eine ausführliche Diskussion der verschiedenen Sichten auf Modularisierung macht deutlich, dass das Thema durch Anwendung einer geeigneten Metadaten-Beschreibung nicht ausreichend adressiert ist. Es wird ein Ansatz zur Modularisierung von Bildungsangeboten vorgestellt, der die verschiedenen Sichten berücksichtigt. Der Beitrag schließt mit der Ableitung von Konsequenzen für weitere Forschungsund Entwicklungsarbeiten.
- KonferenzbeitragCLE: Eine konstruktivistische, kollaborative Lernumgebung(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Ueberall, Markus; Lauer, Michal; Drobnik, Oswald
- KonferenzbeitragProgrammierausbildung Online(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Eichelberger, Holger; Fischer, G.; Grupp, F.; Gudenberg, Jürgen Wolff Von
- KonferenzbeitragAutomatic analysis of programming assignments(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Beierle, Christoph; Kula, Marjaa; Widera, ManfredIn a virtual university, advanced support for all aspects of handling assignments is needed. Homework assignments are particularly in need of help because communication between teachers and learners as well as between learners is not as easy as in presence universities. In this paper, we present an overview of the $AT(x)$ approach (analyze-and-test) for automatically analyzing and testing programs. We describe how $AT(x)$ is used for giving feedback to students working on programming exercises. The $AT(x)$ framework is instantiated to $AT(P)$ and $AT(S)$ aiming at programs written in Prolog and Scheme, respectively.
- KonferenzbeitragTransfer von eLearning-Konzepten von der Informatik in die Naturwissenschaften(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Burkhart, HelmutDer Vortrag gibt einen Überblick des Stands von E-Learning und zeigt wo und wie neue Kommunikationsund Informationstechnologien gewinnbringend in Hochschule und Wirtschaft eingesetzt werden. An Hand von Projekten aus dem naturwissenschaftlichen Umfeld (Nanotechnologien, Pharmazie) werden dabei konkrete Anwendungsszenarien gezeigt und der Mehrwert diskutiert. Am Schluß zeigen wir mögliche künftige Entwicklungen auf.
- KonferenzbeitragGestaltungsmöglichkeiten bei der Schaffung nachhaltiger eLearning-Geschäftsmodelle durch deutsche staatliche Hochschulen(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Bohl, Oliver; Höfer, Andreas; Winand, UdoDer Beitrag fokussiert Gestaltungsmöglichkeiten deutscher staatlicher Hochschulen bei der Schaffung nachhaltiger eLearning-Geschäftsmodelle in Be- reichen der akademischen Ausund Weiterbildung. Ausgehend von den gestalterischen und organisatorischen Rahmenbedingungen werden Möglichkeiten der Ge- schäftsmodellkonfiguration in den Ebenen der Produkt-/Markt-Kombination, der Durchführung und Konfiguration von Wertschöpfungsaktivitäten und der Entstehung von Wettbewerbsvorteilen diskutiert. Verschiedene Optionen für deutsche staatliche Hochschulen als potenzielle Marktteilnehmer werden analysiert.
- KonferenzbeitragEine interaktive und kollaborative Selbstlernumgebung für den Bereichder Sicherheitsprotokolle(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Burger, C.; Papesch, M.Im Bereich Verteilter Systeme und Rechnernetze spielen Sicherheitsprotokolle zum Schutz von Identität und anderweitigen Ressourcen einzelner Personen eine wichtige Rolle. Um die Verständlichkeit dieser komplexen Materie in der Lehre zu erhöhen und für dieses Gebiet ein von Ort und Zeit unabhängiges Lernen zu ermöglichen, entstand eine speziell darauf ausgelegte Selbstlernumgebung. Sie verbindet vielfältige Funktionen für ein exploratives Vorgehen sowie automatisiert auswertbare Selbsttests zur Lernkontrolle mit der Möglichkeit der gemeinsamen Erarbeitung von Inhalten im Lernteam.
- KonferenzbeitragPlattformübergreifende Publikation rekombinierbarer Lernobjekte auf Basis von XML(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Heinrich, Torsten; Morisse, Karsten; Niehoff, JürgenEs wird ein Vorgehensmodell zur Gestaltung von Lerninhalten für verschiedene Ausgabemedien und -formate (z.B. HTML, PDF, PDA) auf Basis von XML beschrieben. Lernobjekte werden in Inhaltshierarchien abgelegt, um differenzierte didaktisch motivierte Zugangsformen zum Lernstoff zu ermöglichen. Komponenten des Gesamtsystems sind verschiedene Autorenwerkzeuge sowie im Kern ein Publikationsframework zur adaptiven Aufbereitung der in einer Datenbank gespeicherten Lernmaterialen.
- KonferenzbeitragKooperative Übungen im Fernstudium(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Haake, Jörg M.; Schümmer, TillAn der FernUniversität in Hagen werden zur Zeit kooperative synchrone Übungen als neue Form des kooperativen Lernens getestet. Kooperative Übungen sollen die sozialen Kontakte zwischen verteilten Lernern verbessern, den Lernerfolg erhöhen und die Kooperationsfähigkeit der Studenten stärken. Die wesentlichen Anforderungen kooperativer Übungen an einer FernUniversität umfassen Unterstützung für die Aufgabenerstellung, Lerngruppenbildung und -management, Durchführung kooperativer Lernsitzungen sowie die Unterstützung des Lernprozesses. FUB unterstützt die Durchführung kooperativer Übungen durch die Bereitstellung von kooperativen Werkzeugen. Die Ergebnisse zweier Feldstudien mit FUB zeigen Erfolge und Defizite des aktuellen Ansatzes. Die Implikationen für die weitere Entwicklung werden diskutiert.
- KonferenzbeitragAustausch von lernressourcen durch peer-to-peer-netzwerke mit hilfe von lokalen ontologie-basierten repositorien(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Divac-Krnic, Luka; Seeberg, Cornelia; Steinmetz, RalfIn Abwesenheit des 'Semantic Web' sucht man nach alternativen Lösungen, um lokale semantische Netze zu erstellen. Peer-to-Peer-Netzwerke können verwendet werden, um auf ontologie-strukturierten Repositorien Suchabfragen durchführen zu können. Es kann behauptet werden, dass Peer-to-Peer- Netze schneller performant und effektiv werden können, als das allumfassende 'Semantic Web' entstehen kann. Sichere Nutznießer von solchen semantisch angereicherten Peer-to-Peer-Netzen wären Universitäten, die sich durch Austausch der Lerninhalten gegenseitig bereichern würden.