Mensch und Computer 2013
8. bis 11. September 2013 in Bremen
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- muc: kurzbeitrag (poster)Gaze-based Landmarks to Support Re-finding Information on the Web(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Hempel, Julia; Nitsche, Marcus; Haun, Stefan; Nürnberger, AndreasRe-finding information is a frequently performed task in the WWW, which requires both the re-location of the page and the re-finding of specific information within the page. However, current browsers rarely support the second task. In this paper, we present a gaze-based approach to create marks within web pages in order to support re-finding information. Therefore, eye tracking is used to identify information relevant to the user. To inform the ongoing design process, an informal user study has been conducted. The results suggest that landmarks should be created based on a combination of different measures (e.g., gaze and mouse data) and presented in the user s peripheral visual field.
- muc: kurzbeitrag (poster)Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Eggers, Jens; Hülsmann, Adrian; Szwillus, GerdIn frühen Phasen der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen kommen zunehmend Aufgabenmodelle zum Einsatz, um die Handlungen der Benutzer vor und nach Einführung des Systems zu dokumentieren und zu modellieren. Die entstehenden Aufgabenhierarchien sind typischerweise große Graphen, die computerunterstützt, zudem oftmals kollaborativ in kleinen Teams, erstellt und bearbeitet werden. Derartige Aufgaben sind prädestiniert dafür, an großen interaktiven Displays durchgeführt zu werden. In diesem Paper diskutieren wir ein Konzept zur Unterstützung der kollaborativen Bearbeitung von Aufgabenmodellen an einem Multi-Touch-Tisch, das zukünftig umgesetzt wird.
- mensch und computer 2013 - workshopbandReconstructing Coding Practice - Towards a Methodology for Source-Code(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Heidt, MichaelMutual cooperation between the domains of social research and digital artefact production comprises an important aspect of HCI design projects. Despite this fact, scientific practitioners are confronted by a startling lack of methodologically sound approaches pertaining incorporation of source code into the social research process. The text therefore provides a theoretically founded inquiry into possible reasons and remedies for the situation described.
- muc: langbeitrag (vorträge)Mobiler Reporting-Mechanismus für örtlich verteilte Einsatzkräfte(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Ludwig, Thomas; Reuter, Christian; Pipek, VolkmarDie im Katastrophenschutz beteiligten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) benötigen für Entscheidungen eine aktuelle und akkurate Informationsbasis. Einige dieser Informationen, z.B. Wetterinformationen, können über externe Dienste in Leitstellensystemen visualisiert werden. Andere müssen seitens der zuständigen Einheiten vor Ort via Funk gemeldet werden. Unsere Design-Fallstudie untersucht interaktive Unterstützungsmöglichkeiten dieser Reporting-Prozesse: In einer qualitativen empirischen Studie wurden die Kommunikationspraktiken von Polizei und Feuerwehr untersucht. Darauf aufbauend wurde ein Konzept zur semi-strukturierten Artikulation von Informationsbedarfen erstellt, welches als mobile Android Applikation implementiert und mit potentiellen Nutzern evaluiert wurde. Unser Beitrag illustriert, wie zielgerichtete Informationsanfragen unter Berück-sichtigung angemessener Metadaten das Reporting örtlich verteilter Einsatzkräfte unterstützen können.
- muc: langbeitrag (vorträge)Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Korn, Oliver; Abele, Stephan; Schmidt, Albrecht; Hörz, ThomasAssistenzsysteme in der Produktion beschränken sich bislang darauf, Werkern Instruktionen zur Montage von Produkten zu geben. Eine Anpassung an die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Anwenders findet bislang nicht statt. Auch neue Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) finden nur langsam Anwendung. Mit dem Prototypen eines augmentierten Assistenzsystems haben wir experimentell untersucht, wie zwei neuere Ansätze der MMI sich auf die Leistungsfähigkeit von Personen mit Leistungsminderungen auswirken: Die Projektion von Informationen direkt in den Arbeitsbereich (in-situ) und die Anreicherung von Arbeitsprozessen mit spielerischen Elementen (Gamification). Zugleich wurde die Akzeptanz solcher Systeme untersucht.
- muc: kurzbeitrag (poster)Urban HCI: PlazaPuck - An unowned, moveable, public interface(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Fischer, Patrick Tobias; Hornecker, Eva; Umar, Adeeb; Anusas, MikeThe design of public interfaces follows other criteria as that of mobile or desktop applications. Performative elements enhance the interface and additional requirements of physical robustness are to be taken care of in the design process from the very start. Here, we report on how these two aspects impacted the design of a novel interface called PlazaPuck, created for everyday life on public plazas.
- mensch und computer 2013 - workshopbandComputerspiele zum Anfassen ein digital-analoger Baukasten für Brettspiel(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Krause, Robin; Haase, Marcel; Hatscher, Benjamin; Herzog, Michael A.; Goutrié, ChristineDie Idee hinter DiTAG, dem »Digital To Analog Gaming Board«, ist ein modulares Interface zum Entwickeln und Spielen von Brettspielen, das die Lücke zwischen digitaler und analoger Spielwelt schließt. Das Spielbrett besteht aus einzelnen Bausteinen, die sich mittels Steckverbindungen zusammenfügen lassen und mit einem RFID-Lesegerät sowie einem Transponder ausgestattet sind. Jedes Modul kann so angrenzende Bausteine oder die auf ihm platzierten Spieleobjekte erkennen. Das Baukastenprinzip erlaubt es den Spielern eigene Spielideen zu entwickeln und jedes beliebige Objekt zur Spielfigur oder Karte zu machen. Die technologische wie gestalterische Herausforderung des Projektes ergibt sich aus dem Wechselspiel analoger und digitaler Spielelemente. Der präsentierte Prototyp dient in diesem Sinne als Labor, in dem neue Spielformate und damit einhergehende Interaktions- und Gestaltungskonzepte in der Anwendungsumgebung entwickelt und getestet werden.
- mensch und computer 2013 - workshopbandStrategy, Ownership and Space: The Logistics of Collaborative Interaction(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Porzel, Robert; Naveed, Adeel; Chen, Yuting; Herrlich, MarcEnabling collaborative work on multi-touch tables comes with many challenges for the design of tabletop systems. For example, multi-touch tables have been not standardized, tabletop groupware systems are built for various purposes and the diversity of task activities constitute some of the challenges for enabling natural collaborative human computer interaction on multi-touch tables. While many studies have been conducted on individual problems, aggregate guidelines for designing an appropriate tabletop groupware system that can adapt to variable conditions are still under construction. In this paper we contribute some insights toward more general guidelines via an empirical study that sought to untangle the interrelated effects of ownership, individual collaborative strategies and workspace usage.
- mensch und computer 2013 - workshopbandA Social Sculpture for the Digital Age(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Meiller, DieterNearly 1300 residents of the city of Amberg came together to create a sculpture. The sculpture has both a physical and a virtual presence. The physical part consists of a large sphere, split into two hemispheres, each large enough to walk in between and view from the inside. Each participant of this collaborative project designed wax plates that were then cast in bronze and mounted onto the sphere. The realization of the virtual counterpart of the physical creates a duality that changes the perspective how the observer perceives the art. It provides deeper insight into the intention of the artists' work and their relationship to each other in this social artwork.
- mensch und computer 2013 - workshopbandUsability für die betriebliche Praxis: Prozesse, Methoden, Praktiken(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Döbelt, Susen; Kugelmeier, Dorothea; Schmidt, Ralf; Stevens, Gunnar; Thüring, Manfred; Ziegler, DanielNicht vorhanden