Auflistung HMD 49(4) - August 2012 - Mobile Computing nach Erscheinungsdatum
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- ZeitschriftenartikelPlattformen für mobile Geschäftsanwendungen — am Beispiel der Sybase Unwired Platform(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Martino, Domenico; Philipp, TobiasIn den Unternehmen hat das Thema »Mobile Unternehmensplattform« aktuell hohe Priorität. Wollen Unternehmen erfolgreich Mobile Computing einführen und umsetzen, dann ist eine eigene mobile Strategie unerlässlich. Wenn eine mobile Strategie erarbeitet ist, sind Themen wie Prozesse, Sicherheit und Mehrwert klar sichtbar und können mithilfe einer Unternehmensplattform umgesetzt werden. Eine der marktführenden Plattformen ist die Sybase Unwired Platform (SUP), die bereits heute diese Anforderungen erfüllt.An vier aktuellen Fallbeispielen wird die praktische Umsetzbarkeit von Mobile Computing durch eine mobile Plattform belegt.
- ZeitschriftenartikelMobile Anwendungen im Personalmanagement(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Pilarski, Björn; Tornack, Christian; Klein, Marco; Schumann, MatthiasEinige Anbieter sogenannter Personalinformationssysteme führen mobile Anwendungen für das Personalmanagement in ihrem Produktportfolio. Um als Unternehmen entscheiden zu können, ob und wie diese mobilen Human-Resource-(HR-)Anwendungen eingesetzt werden sollen, bedarf es einer Marktübersicht sowie einer Analyse der Strategien zur Umsetzung der Lösungen. Dieser Beitrag beinhaltet diese Aspekte und untersucht, inwiefern die am Markt unterstützten HR-Anwendungsfälle überhaupt für mobile Anwendungen geeignet sind. Somit wird für Unternehmensvertreter eine Entscheidungsgrundlage geliefert, welche HR-Anwendungsfälle durch welche Anbieter in welcher Form unterstützt werden.
- ZeitschriftenartikelStrategiekonformes Management von IT-Architekturen — von der Strategie zum Architekturprinzip(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Eckert, Kai-Helmut; Frenzel, Matthias; Kirchner, LutzIT-Architekturen sollten gemäß ihrer Aufgabenstellung eine möglichst optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse leisten. Diese Zielsetzung wird allerdings oft durch suboptimal gewachsene IT-Architekturen verfehlt. Architekturprinzipien stellen ein angemessenes Instrument dar, um an dieser Stelle entgegenzuwirken und vorzubeugen. Der vorliegende Beitrag verdeutlicht, wie Architekturprinzipien in der Organisation in Abhängigkeit ihrer Strategien und Ziele identifiziert und bewertet werden können. Eine exemplarische Anwendung auf Basis von Referenzinhalten veranschaulicht den Ansatz.
- ZeitschriftenartikelAugmentierte Nachhaltigkeitsberichterstattung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Freundlieb, Michael; Teuteberg, FrankNachhaltigkeitsberichte informieren die Stakeholder eines Unternehmens über dessen Bemühungen, ökonomische, ökologische und soziale Ziele in Einklang zu bringen. Im Rahmen dieses Beitrags werden die Konzeption, die prototypische Umsetzung und die Evaluation von augmentierten Nachhaltigkeitsberichten beschrieben, bei denen multimediale Erweiterungen des Berichtsinhalts je nach Leseposition des Anwenders automatisch angezeigt werden. Im Gegensatz zur bestehenden Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung werden dabei auch externe Informationsquellen eingebunden.
- ZeitschriftenartikelEditorial(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Meinhardt, Stefan; Reich, Siegfried
- ZeitschriftenartikelGestaltung mobil-integrierter Geschäftsprozesse(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Pousttchi, Key; Becker, FrankDas Potenzial mobiler Lösungen liegt nicht in der Unterstützung unveränderter Prozesse, sondern in deren Umgestaltung zu mobil-integrierten Prozessen — entweder durch Anpassung (Mobile Business Process Improvement) oder durch Neukonstruktion (Mobile Business Process Reengineering). Als Ordnungsrahmen für die Analyse und Gestaltung wird dabei das Mobility-M eingesetzt. Zudem fördert die zunehmende private Smartphone-Verbreitung den »Bring Your Own Device«-Ansatz und eine Bottom-up-Entwicklung, die mittels »Business Apps« Teil-oder Einzelprobleme löst. Ein Optimum zwischen dieser Vorgehensweise und dem traditionellen »Top-down-Ansatz« zur Konstruktion mobil-integrierter Geschäftsprozesse zu finden, ist eine der zentralen Herausforderungen für den Umgang mit Mobilität im Unternehmen der Zukunft.
- ZeitschriftenartikelVorschau(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Ingenhoff, Diana; Meier, Andreas; Fröschle, Hans-Peter; Knoll, Matthias; Gluchowski, Peter; Reinheimer, Stefan; Hofmann, Josephine; Strahringer, Susanne
- ZeitschriftenartikelMobile Computing: mit Augenmaß zum Mehrwert(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Knieper, Thomas
- ZeitschriftenartikelDie mobile Kundenkarte(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Pergler, Elisabeth; Kittl, Christian; Adelsberger, Christian; Altenstrasser, ManfredIm Zentrum dieses Beitrags stehen die Möglichkeiten der Kundenbindung durch Mobiltelefone. Zuerst werden die Prozesse und Werkzeuge des traditionellen Customer Relationship Management (CRM) analysiert und in einen mobilen Prozess überführt. Die mobile Kundenkarte wird als ein Werkzeug des mobilen CRM im Detail behandelt. Es werden die Gestaltung und technische Umsetzung vorgestellt und Vorteile gegenüber traditionellen Formen der Kundenkarte erörtert. Um diese empirisch zu belegen, werden die Ergebnisse einer praktischen Anwendung der mobilen Kundenkarte im Bankensektor diskutiert. Basierend darauf werden Zukunftstendenzen des mobilen CRM und der mobilen Kundenkarte aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelBücher(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Reich, Siegfried