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Auflistung Mensch und Computer 2005 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragZoomtechniken zur Exploration komplexer Informationsräme am Beispiel "HyperGrid"(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Reiterer, Harald; Jetter, Hans-Christian; König, Werner A.; Gerken, Jens; Grün, ChristianDie Quantität, Dimensionalität und Multimedialität heutiger Informationsräume stellt bei der Exploration und Navigation große Anforderungen an die Gestaltung der Mensch-Computer Interaktion. Zoomable User Interfaces (ZUIs) bieten dabei neue Möglichkeiten für eine benutzergerechtere Herangehensweise. Neben einem mathematischen Konzept zur Modellierung der Benutzersicht auf komplexe Informationsräume, soll hier am Beispiel des HyperGrids ein leicht-erlernbares Interaktionskonzept mit semantischem Zoom vorgestellt werden. Dieses erlaubt die Präsentation umfangreicher Informationsräume mit Attributen verschiedenster Datentypen und Modalitäten in variablen Detailgraden. Dabei kann das HyperGrid eine analytische Sichtweise auf den Informationsraum durch eine filter- und sortierbare Tabellenstruktur mit einer interessengeleiteten, browsing-orientierten Vorgehensweise funktional und visuell kombinieren.
- KonferenzbeitragInternationalisierung von Informationssystemen: Kulturelle Aspekte der Mensch-Maschine-Interaktion(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Maier, Edith; Mandl, Thomas; Röse, Kerstin; Womser-Hacker, Christa; Yetim, FahriDie kulturelle Zugehörigkeit von Benutzern beeinflusst deren Werte und ihren Umgang mit der Umwelt und anderen Menschen. Auch bei der Interaktion mit Informationssystemen unterliegt der Mensch diesen Einflüssen. Der Workshop „Internationalisierung von Informationssystemen: Kulturelle Aspekte der Mensch-Maschine Interaktion“ diskutiert, wie diese Einflüsse untersucht werden können, wie stark sie sind und welche Gestaltungshinweise sich für international eingesetzte Informationssysteme formulieren lassen. Die Beiträge zum Workshop werden hier überblicksartig vorgestellt.
- KonferenzbeitragBlended Learning im Kindergarten - Aspekte des Spielverhaltens(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Pils, ManfredZiel dieses Projektes ist die Gewinnung neuer Erkenntnisse über das computerunterstützte Lernen im Vorschulalter. Präsentiert werden die Ergebnisse zweier Studien zur Erforschung von Teilaspekten des Spielverhaltens, und zwar was die Interaktion und Kommunikation zwischen den Kindern betrifft.
- KonferenzbeitragAspekte der interkulturellen Systemgestaltung(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Röse, KerstinInterkulturelle Mensch-Maschine-Systeme (InMMS) sind nicht nur ein Trend. Im Gegenteil, in Zeiten der Globalisierung sind sie eine absolute Notwendigkeit, um auf dem Weltmark erfolgreiche ergonomische Produkte anbieten zu können. Ergonomische Produkte meint hier nutzergerecht gestaltete MMS. Somit gilt bei Produktpräsenz auf dem Weltmarkt, es sind nutzergerecht gestaltete InMMS notwendig. Der folgende Beitrag soll an zwei ausgewählten Aspekten der interkulturellen Gestaltung einen kleinen Einblick, in die Möglichkeiten der Integration kulturell geprägter Nutzeranforderungen in die Systemgestaltung, geben.
- KonferenzbeitragNavigationale Patterns zur Modellierung und Realisierung webbasierter Anwendungen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Wissen, Michael; Hermann, FabianDieser Beitrag thematisiert eine Methodik zur Verwendung von Navigationsmustern bei der Konzeption und Umsetzung webbasierter Anwendungen. Hierzu werden bestehende Konzepte zur Klassifizierung und Implementierung navigationaler Patterns um Aspekte der Navigationsmodellierung erweitert. Das Verfahren beinhaltet eine Kategorisierung existierender Navigationsmuster in Abhängigkeit von Informationsstruktur und Navigationsaufgabe und schließt einen Ansatz zur grafischen Modellierung der strukturellen und funktionalen Eigenschaften navigationaler Patterns ein. Das Vorgehen ist dabei auf eine komponentenorientierte Umsetzung der formal beschriebenen Modelle in eine lauffähige Web- Anwendung ausgerichtet.
- WorkshopbeitragAdaptive Informationsdarstellung für ein Head-Up Display(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Dienelt, MartinIn modernen Automobilen können Fahrinformationen durch Head-Up Displays direkt in die Windschutzscheibe eingeblendet werden. Der Fahrer muss seinen Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden, um z.B. die Geschwindigkeit abzulesen. In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem die Fahrinformationen anhand des Fahrkontexts adaptiv angezeigt werden. Dadurch können dem Fahrer in Abhängigkeit von der augenblicklichen Verkehrssituation diejenigen Informationen angezeigt werden, die den größten Nutzen für ihn bieten. Eine erste Evaluierung dieses Systems zeigte je nach notwendiger Fahrerreaktion Vor- und Nachteile der dynamischen Anzeige von Fahrinformationen
- KonferenzbeitragEntwurf und Umsetzung Hybrider Spielanwendungen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Magerkurth, Carsten; Memisoglu, Maral; Hinrich, WolfgangIn diesem Beitrag wird ein konzeptuelles Modell hybrider Spielanwendungen vorgestellt, die virtuelle, physische und soziale Elemente vereinen. Ausgehend von diesem Modell werden Implikationen und Gestaltungsrichtlinien diskutiert, die der Umsetzung hybrider Spiele zugrunde gelegt werden können Abschließend wird das hybride Spiel „Die Suche nach dem Amulett“ präsentiert, bei dem das vorgestellte Modell umgesetzt wurde.
- KonferenzbeitragInnovativ, Unkonventionell, Effektiv?! Möglichkeiten für neue Schnittstellen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Beckhaus, SteffiBenutzungsschnittstellen sollten nicht nur funktionieren; idealerweise sind sie auch intuitiv, effektiv und machen ultimativ vielleicht sogar Spaß. Dazu lohnt es sich, über die Maus und das Keyboard hinaus, neue Interaktionsgeräte und Interaktionsformen zu entwickeln. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über Ansätze, die von der Arbeitsgruppe interactive media/virtual environments an der Universität Hamburg verfolgt werden.
- KonferenzbeitragBenutzerzentrierte Gestaltung von Augmented Reality in der Produktion(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Schmidt, Ludger; Wiedenmaier, Stefan; Oehme, Olaf; Luczak, HolgerDieser Beitrag stellt einen Augmented-Reality-Ansatz zur Unterstützung von Montageprozessen in der Produktion vor. Neben einem Überblick zu den damit zusammenhängenden Gestaltungsbereichen für die Mensch-Technik-Interaktion wird ein an ISO 13407 angelehntes Vorgehen vorgestellt, um die benutzerzentrierte Gestaltung der Technik zu gewährleisten. Als konkreter Anwendungsfall aus der Flugzeugindustrie wird die prototypische Umsetzung eines Augmented-Reality-Systems zur Unterstützung der Kabelbaumkonfektionierung näher beschrieben, das einer Evaluation mit den potenziellen Nutzern unterzogen wurde.
- KonferenzbeitragACME Driver – ein kognitives Fahrermodell(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Krajzewicz, DanielDas Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Modellen des Verkehrsflusses und des Fahrzeugführens. Im Rahmen dieser Forschung wird ein in eine Simulation eingebettetes, fein aufgelöstes Modell eines Autofahrers entwickelt. Die Grundlagen bilden Untersuchungen der Kognitionspsychologie, der Verkehrsforschung und der Mensch-Maschine-Interaktion. Die hier vorliegende Publikation stellt die Aufgabenbereiche des Modells vor und begründet seine Erstellung. Zudem wird das Modell selbst zusammenfassend vorgestellt.