Auflistung nach:
Auflistung Mensch und Computer 2005 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 57
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Workshopbeitrag"Meeting Mirror" - Matchmaking-Unterstützung für Communitiy-Treffen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Koch, Michael; Botero, AndreaDer Meeting-Mirror ist eine Anwendung von großen Wandbildschirmen, welche es den Teilnehmern von Community-Treffen wie der Konferenz Mensch & Computer 2005 erlaubt, während der Treffen selbst einen Überblick über die gesamte Community der Teilnehmer zu gewinnen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Nutzung von großen Wandbildschirmen für die Vermittlung von Awareness und Unterstützung von Matchmaking und der Integration von klassischen Informationssystemen mit ubiquitären Benutzungsschnittstellen demonstriert
- KonferenzbeitragStrategien blinder Nutzer bei der Bedienung lineraisierter Oberflächen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Eichstädt, HenrikDer vorliegende Beitrag entwickelt, ausgehend von theoretischen Betrachtungen, Strategien blinder Nutzer bei der Bedienung HTML-basierter Anwendungsoberflächen. Die Strategien werden in einer an das GOMS-Modell angelehnten Form beschrieben. Es wird gezeigt, dass ein GOMS-Modell für die Beschreibung der Strategien geeignet ist. Ziel ist es, durch die Anwendung des GOMS-Modells die Berechnung der Ausführungsdauer von Nutzerinteraktionen als Effizienzmaß zu nutzen. Dieses Usability- Kriterium kann schon während der Designphase für die Bewertung der Benutzbarkeit von HTMLbasierten Applikationsoberflächen durch blinde Nutzer verwendet werden. In Nutzertests, die dieser theoretischen Arbeit folgen, sollen die vorhergesagten Strategien verifiziert werden.
- KonferenzbeitragCSCW-Curriculum(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Prinz, Wolfgang; Koch, Michael
- WorkshopbeitragE-Quest: Ein Online-Befragunswerkzeug für Web Usability(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) El Jerroudi, Zoulfa; Ziegler, Jürgen; Meissner, Stephan; Philipsenburg, AxelE-Quest ist ein Werkzeug zur automatisierten Online-Befragungen. Es bietet ohne großen Konfigurationsaufwand die Möglichkeit zur komfortablen Gestaltung der Fragebögen und vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten, um die Usability einer Webseite zu evaluieren.
- KonferenzbeitragA Portfolio Method for cross-organisational Process Design(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Maschler, TobiasThis paper describes a portfolio methodology for developing conceptual frameworks for cross-organisational business process re-engineering projects. After capturing the state of the art in information and knowledge acquisition, a framework to enhance the organizational learning processes – as starting point for reengineering activities – can be defined. The methodology uses business process modelling entities for personal, role and organizational knowledge, objectives and information objects. The classification of the knowledge and information acquisition effort allows to evaluate the benefits of reengineering alternatives of the contemplated organizational learning processes. The approach was developed for and tested on collaborative product development processes in small and medium sized enterprises.
- KonferenzbeitragKollaborative Cross-Organisationale Prozessgestaltung – Koordination von Menschen und Agenten(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Weichhart, GeorgHintergrund, Ziel, und Vorgehensweise des Workshops zum Thema „Kollaborative Cross-Organisationale Prozessgestaltung - Koordination von Menschen und Agenten“.
- WorkshopbeitragCoeno-Storyboard: An Augmented Surface fpr Storyboard Presentations(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Haller, Miachel; Leithinger, Daniel; Leitner, Jakob; Seifried, ThomasIn this paper, we present Coeno-Storyboard, an around-the-table application designed for storyboard presentations. The demonstration is based on a flexible plug-in framework that allows fast development of tabletop applications. Moreover, we integrated different well-known interaction metaphors into the environment to find out which of the metaphors are accepted mostly by users during a discussion.
- KonferenzbeitragCo-adaptive Entwicklungsumgebungen als Grundlage transdisziplinärer Software-Projekt(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Karosseit, Alexander; Fuchs-Kittowski, FrankHochgradig interaktive und reaktive Software-Systeme zur Repräsentation und Vermittlung komplexer fachlicher Zusammenhänge gewinnen auf vielen Anwendungsgebieten zunehmend an Bedeutung. Während der Entwicklung derartiger Software, sollten in der Regel die Fachlichkeit und die mediale Qualität einen hohen Stellenwert haben. Oft überlagern jedoch technologische Aspekte der Software- Entwicklung die inhaltliche und methodische Ausgestaltung. Als entscheidender Grund dafür werden Verständnisschwierigkeiten an den entsprechenden Prozessschnittstellen ausgemacht. Klassische Techniken der Erhebung und Verwaltung von Anforderungen erweisen sich als kaum praktikabel. Die in diesem Beitrag vorgestellte Lösung des Problems bricht bestehende Barrieren auf, indem Methoden und Werkzeuge der technischen Teile der Entwicklung systematisch zur Arbeitsgrundlage auch der fachlich-inhaltlichen Entwicklung werden. Die entstandene adaptierbare Entwicklungsumgebung wird dazu individuell an den jeweiligen Projektkontext angepasst. Die dann noch bestehende Kluft zwischen den Konzepten der Anwendungswelt und denen der technischen Entwicklung wird über die gezielte Motivation und Anleitung der Domänen-Fachleute geschlossen. Die Funktionstüchtigkeit dieses so etablierten co-adaptiven Prozesses zeigt die Arbeit im konkreten Projekt „LeMOLernen“.
- WorkshopbeitragHypertagging(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Michelis, Daniel; Send, Hendrik; Schildhauer, ThomasDer vorliegende Beitrag behandelt das allmähliche Verschwinden des Screens als Interface zwischen Mensch und Computer und stellt hypertagging als mögliches Interface der Zukunft vor. Im Mittelpunkt des Kunst- und Forschungsprojekts hypertagging steht die explorative Umnutzung von RFID-Technolgie zur Erforschung potentieller Einsatzfelder in der Mensch- Computer-Interaktion.
- KonferenzbeitragRequirements for Collaborative Process Design(Mensch & Computer 2005. Workshop-Proceedings der 5. fachübergreifenden Konferenz., 2005) Oppl, Stefan; Weichhart, GeorgEffective and successful support of collaborative process design in a distributed environment is largely dependent on the mutual intelligibility of processes for the involved parties. This requires an ICT-supported modelling framework that captures information provided by stakeholders and presents it in an accurate way to the other involved parties. We introduce a novel, distributed approach for process modelling, which allows to build abstract models of processes, business rules and constraints. The focus of this approach lays on enabling the creation of simple descriptions of enterprise internal processes and supporting refinement when necessary. This paper presents the underlying novel modelling notation and a list of identified requirements and research questions for a framework that ensures intelligibility and allows to interconnect the individual models.