Auflistung DeLFI 2010 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 27
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnforderungen an Monitoring- und Analysewerkzeuge zur Förderung von Aktionsforschungsprozessen in Blended-Learning-Szenarien(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Dyckhoff, Anna LeaNeben Effizienz ist vor allem Qualität ein Grund, Blended-Learning- Szenarien an Hochschulen zu etablieren. Aktionsforschung ist eine Methode, um die Qualität von Lernangeboten zu sichern. Mit dem Ziel, Aktionsforschung in der mediengestützten Lehre zu initiieren und dabei den zusätzlichen Zeitaufwand für Lehrende möglichst gering zu halten, sollen an der RWTH Aachen Monitoringund Analysewerkzeuge konzipiert und entwickelt werden. Zu diesem Zweck werden in diesem Beitrag zunächst Charakteristika der Aktionsforschung sowie mögliche Untersuchungsfragestellungen betrachtet um daraufhin resultierende Anforderungen an zu unterstützende Werkzeuge zu diskutierten. Ein Ausblick auf die geplante Implementierung schließt die Analyse ab.
- KonferenzbeitragOnline learning with remote-configured experiments(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Jahnke, Isa; Terkowsky, Claudius; Pleul, Christian; Tekkaya, A. ErmanThis contribution presents a learning scenario in which online learning is connected with live-experiments in mechanical engineering for different manufacturing technologies. The experiments are remote-controlled and monitored by the learner within physical-real laboratories in three European cities. The aim is to design a technical platform including remote controlled, distance-observed experimentation. Research questions are: How to embed remote laboratories into online learning? How do teachers and learners know what they have learned (when students do telemetric experiments)? The paper illustrates the model of experimental learning and evaluation results. An appropriate balance of teaching input, experimental learning activities, and peer-reviewed assessment is necessary for attractive learning environments.
- KonferenzbeitragKompetenzentwicklung und Wissensmanagement durch situiertes Lernen in Massive Multiplayer Online Games(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Vervenne, Marcel; Niesenhaus, JörgDieser Beitrag thematisiert die Kompetenzentwicklung und das Wissensmanagement durch situiertes Lernen am Beispiel des Massively Multiplayer Online-Rollenspiels World of Warcraft (WoW). Auf der Basis der Darstellung der Komplexität des Spiels werden mehrere Wissensbereiche definiert. Darüber hinaus werden Untersuchungsergebnisse präsentiert, welche Aufschluss über die Demographie, das Nutzungsverhalten, und das Lernen in komplexen Welten geben sollen.
- Editiertes Buch
- KonferenzbeitragAMSEL - ein Lernsystem zum Algorithmenentwurf(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Desel, Jörg; Von, Klenze LeoDer in dieser Arbeit vorgestellte Ansatz vereinfacht den Entwurf eines Algorithmus. Anwender erstellen zunächst Beispielabläufe passend zur Problembeschreibung. Diese Beispielabläufe werden formalisiert und zu einem Algorithmus synthetisiert. Das Lernsystem AMSEL unterstützt den gesamten Vorgang von der Erstellung der Beispielabläufe bis hin zum synthetisierten Algorithmus. Die interaktive Gestaltung bindet den Benutzer aktiv ein und erhöht so den Lerneffekt beim Algorithmenentwurf. Eine Evaluierung schließt die Arbeit ab.
- KonferenzbeitragWas kann ich eigentlich ... (werden)? Detektion und Vergleich von Kompetenz-Profilen in der Digitalen Wirtschaft(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Ziebarth, Sabrina; Malzahn, Nils; Hoppe, UlrichDie digitale Wirtschaft hat aufgrund der rasanten Produktund damit verbundenen Technologie-Innovationen Probleme qualifiziertes Personal zu finden. Ein Teil des Problems besteht in der fehlenden Standardisierung von Berufsprofilen, die mit den genannten Innovationen einhergehen. Das bedeutet, dass es bei der Rekrutierung von Personen und der Personaleinsatzplanung Schwierigkeiten gibt, die aus der Vielzahl unterschiedlicher Benennungen für im Prinzip gleichartige Tätigkeitsprofile resultieren. Das vorliegende Papier zeigt Methoden auf, welche einerseits die Orientierung bei der beruflichen Weiterentwicklung unterstützen und andererseits die Verstetigung von Berufsprofilen in sich dynamisch entwickelnden Branchen beschleunigen sollen.
- KonferenzbeitragDurchgängige Integration einer Creative Commons Lizenzverwaltung in die Open Learning Content Authoring \& Management Plattform docendo(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Rensing, Christoph; Tittel, Stephan; Steinmetz, RalfDie Angabe von Lizenzinformationen durch Autoren von Lernressourcen ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Umsetzung von Projekten zur Verbreitung von Offenen digitalen Lernressourcen (OER) und deren Wiederverwendung. Lehrende scheuen zumeist die Auseinandersetzung mit Fragen der Lizenzierung ihrer Lernressourcen und nutzen bestehende Systemfunktionalitäten zur Angabe von Lizenzinformationen nur unzureichend. Dieser Beitrag stellt eine Lösung vor, die den Autoren von Lernressourcen in Form der Creative Commons inzwischen verbreitete und einfach verständliche Lizenzen zur Nutzung anbietet und deren Erfassung und Nutzung durchgängig in den Prozess der Erstellung und Nutzung von Lernressourcen integriert.
- KonferenzbeitragBayesualize: Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Messing, Barbara; Seubert, MichaelBayesualize ermöglicht das komfortable Berechnen von Übergangsund Randverteilungen und die Darstellung in Baumdiagrammen, im Einheitsquadrat sowie als Paling-Palette. Die Darstellung erfolgt wahlweise mit Wahrscheinlichkeiten, mit Prozentangaben oder mit natürlichen Häufigkeiten. Statistisches Material, das zum Beispiel aus Studien gewonnen wurde, kann mit Bayesualize aufbereitet und visualisiert werden. Das Programm ist für tutorielle Zwecke und zur Veranschaulichung von Risiken konzipiert.
- KonferenzbeitragFeedback-Möglichkeiten in automatischen Prüfungssystemen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Striewe, Michael; Goedicke, MichaelEine wichtige Fragestellung beim Einsatz automatischer Prüfungssysteme ist, wie den Lernenden Rückmeldung über ihre Leistung gegeben wird. Noch vor der Frage der Präsentation dieser Meldungen ist zu klären, mit welchem Aufwand welche Quellen für die Generierung von Meldungen genutzt werden können. Der vorliegende Beitrag beschreibt und analysiert, welche konkreten Arten der Rückmeldung in einem System zur automatisierten Bewertung von Programmieraufgaben aus technischer Sicht eingesetzt werden können und wie dies von den Lernenden aufgenommen wird. Daraus werden insbesondere auch Ziele für die weitere Forschung abgeleitet.
- KonferenzbeitragStudierende, das Web und Vorlesungsaufzeichnungen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Höver, Kai Michael; Rößling, Guido; Mühlhäuser, MaxHeutige Studienanfänger besitzen erhebliche Fertigkeiten in der Nutzung des Webs als Wissensquelle. Im Studium werden oft Vorlesungsaufzeichnungen als Lernhilfe angeboten. Der Studienalltag ist allerdings vom Nebeneinander und nicht vom Miteinander dieser Wissensquellen geprägt. In der hier vorgestellten Studie wurde untersucht, welche Web-Dienste von Studierenden insbesondere zum Lernen genutzt werden. Außerdem wurde untersucht, wie eine In- tegration von Web-Diensten in Vorlesungsaufzeichnungen (und umgekehrt) von den Studierenden bewertet wird.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »