DGLR Anthropotechnik
Der Fachausschuss L6.4 Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) führt jährlich im Oktober eine zweitägige Sitzung durch, bei der ein aktuelles Thema unter errgonomischen Gesichtspunkten diskutiert wird. In diesem Rahmen wird eine Beteiligung sowohl der Industrie als auch der in Universitäten und Forschungseinrichtungen angesiedelten Forschung angestrebt, womit ein Wissenstransfer und die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Produkten erzielt werden soll.
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- KonferenzbeitragAdaptives Missile-Operator Assistenzsystem in zeitkritischen Missionen(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Kloss, Tobias; Schulte, AxelDas Design einer Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS) und der integrierten Automationsfunktionen beeinflusst maßgeblich die Arbeits- und Sichtweise des Operators auf die durchzuführende Aufgabe. Ein hoher Automationsgrad reduziert die Belastung des Operato
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- KonferenzbeitragApplying Brain Machine Interfaces to Aircraft Control: Potentials and Challenges(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Fricke, Tim; Holzapfel, FlorianBrain machine interfaces (BMI) have already successfully been used in laboratory control tasks. A next important step is to apply them in an operational context. A European research project investigates brain controlled aircraft flight, where manual incep
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- KonferenzbeitragEmpirische Validierung der Auswahl und Ausbildung von Fluglotsen für die DFS(55. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Ausbildung und Training in der Fahrzeug- und Prozessführung, 2013) Heintz, Alexander; Eißfeldt, Hinnerk; Conzelmann, KristinDie Ausbildung zum Fluglotsen im zentraleuropäischen Luftraum stellt hohe Anforderungen, deren Erfüllung von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH durch einen intensiven, mehrstufigen Auswahlprozess in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- u
- KonferenzbeitragGestaltungskriterien für Szenarien in Flugsimulatoren zur Untersuchung von Verhalten und Leistung von Verkehrspiloten(56. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der DGLR: Der Mensch zwischen Automatisierung, Kompetenz und Verantwortung, 2014) Schubert, Ekkehart; Haslbeck, AndreasPiloten unterliegen - sowohl in ihren komplexen Arbeitsumgebungen als auch im Zusammenspiel mit dem organisatorischen Umfeld im Flugverkehr (Flugsicherung, Flugbetrieb, Flugplanung) sowie der Technik - dem zunehmenden Einfluss von Automation. Viele Aufgab
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