Workshopband MuC 2014
Hier finden Sie die Beiträge, die im gedruckten Workshopband der Mensch und Computer 2014 veröffentlicht wurden.
Nutzen Sie die obigen Buttons, um die Beiträge z.B. nach Titel oder Erscheinungsdatum sortiert aufzulisten.
Der Workshopband ist veröffentlicht als:Auflistung Workshopband MuC 2014 nach Schlagwort "Automotive HMI"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag3. Workshop Automotive HMI: Interaktiv Unterwegs – Mensch-Maschine-Interaktion im Automobil(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Geisler, Stefan; van Laack, Alexander; Wolter, StefanBenutzerschnittstellen im Fahrzeug stellen eine besondere Herausforderung in Konzeption und Entwicklung dar, steht doch eine sichere Bedienung in allen Fahrsituationen von Fahrerassistenzsystemen wie auch Komfort- und Unterhaltungsfunktionen im Vordergrund. Zugleich treffen durch zunehmende Vernetzung die langen Entwicklungszyklen von Kraftfahrzeugen auf die hochdynamische Welt von Mobiltelefonen und Internet. Die Anpassung der Benutzerschnittstelle an unterschiedliche Nutzergruppen gewinnt dabei eine immer größere Bedeutung. Zudem gehören Ein- und Ausgabetechnologien zu den zentralen Mitteln der Hersteller die Wertigkeit der im Fahrzeug eingebauten Systeme hervorzuheben. Passend zum Tagungsmotto „Interaktiv Unterwegs“ sollen Arbeiten aus der Automobilbranche, insbesondere im vernetzten Fahrzeug, Mobilgeräten im Fahrzeug und zu modernen Verkehrskonzepten allgemein betrachtet werden und in einem Interaktiv-Teil neue Konzepte erarbeitet werden. Dafür sollen in diesem Workshop Konzepte und technische Lösungen von Designern, Entwicklern und Human Factors Experten aus Hochschulen, Forschungsinstituten und der Automobilindustrie vorgestellt und diskutiert werden.
- KonferenzbeitragDemonstrator für ein handgestenbasiertes Interaktionskonzept im Automobil(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Kopinski, Thomas; Geisler, Stefan; Handmann, UweHandgesten im Automobil haben das Potenzial einer Kombination von gut sichtbaren Displays nahe der Windschutzscheibe und einer als intuitiv empfundenen Gestensteuerung, wie sie berührungsge-steuert von Smartphones aber auch berührungslos von einigen Fernsehgeräten bekannt ist. Bei ent-sprechender Positionierung der Sensoren können so die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad oder zumindest sehr nahe dazu verbleiben. Der hier beschriebene frühe Demonstrator zeigt die Machbarkeit dieser Technologie mit einem neuartigen Erkennungsverfahren.
- KonferenzbeitragErfassung der Oberkörperpose im Kraftfahrzeug(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Ochs, Matthias; Schick, Alexander; Stiefelhagen, RainerDie Bestimmung der Oberkörperpose des Fahrers in einem Kraftfahrzeug stellt einen wichtigen Teil neuer intelligenter Fahrerassistenzsysteme dar, um damit Gefühlslage, Verhalten und Intentionen des Fahrers analysieren zu können. In dieser Arbeit wird ein markerloses System vorgestellt, das basierend auf einem Stereokamerasystem die Oberkörperpose des Fahrers im 3D-Raum erfasst. Hierfür werden zuerst Verfahren zur Extraktion des Oberkörpers aufgezeigt, die sowohl auf 2D-Merkmalen als auch auf den Tiefendaten basieren. Anschließend wird in einem mehrstufigen Prozess auf diesem extra-hierten Oberkörpercluster die Pose bestimmt. Mit vier Versuchsteilnehmern erfolgte die Evaluierung des Systems in einem realen Testszenario anhand von zehn Fahreraktivitäten und ca. 12000 Bildern.
- KonferenzbeitragErste Erfahrungen aus der Entwicklung eines Android basierten Infotainmentsystems(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Geisler, Stefan; Gorniak, Benedikt; Jansen, MarcIn den letzten Jahren ist die Verwendung mobiler Endgeräte im Automotive Bereich immer wichtiger geworden. Auf der einen Seite bringen immer mehr Personen ihre mobilen Geräte mit in ihr Auto und wollen hier auch auf verschiedene Funktionen des jeweiligen mobilen Geräts zugreifen können. Auf der anderen Seite haben sich mobile Geräte und die dort zum Einsatz kommenden Betriebssysteme aber auch als ideale Kandidaten für eine IT Unterstützung im Automotive Bereich herausgestellt. Das Ziel dieses Beitrages ist es, erste Erfahrungen aus der Entwicklung eines Infotainmentsystems auf Basis einer Android basierten Hardware vorzustellen.
- KonferenzbeitragKomplexe Präferenzprofile für intermodale Navigation(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Loepp, Benedikt; Ziegler, JürgenIn diesem Beitrag präsentieren wir Aspekte, die für Nutzer im Kontext intermodaler Navigation von Bedeutung sind und durch komplexe Präferenzprofile abgebildet werden können. Neben einer Her-leitung und Klassifikation solch potenzieller Nutzeranforderungen an die Anpassung von Mobilitäts-ketten ? beispielsweise an individuelle Präferenzen wie den energetischen Fußabdruck oder das ge-wünschte Maß an Komfort – stellen wir einen Prototypen vor, der einen ersten Schritt hin zu einer interaktiven, stark individualisierbaren Unterstützung intermodaler Navigation darstellt.
- KonferenzbeitragSpecificity and timing of advisory warnings based on cooperative perception(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Naujoks, Frederik; Neukum, AlexandraFuture perception and communication technologies provide the possibility of assisting drivers by so-called advisory warnings in potentially dangerous driving situations. The effectiveness of such advisory warnings will possibly depend on (1) timing (i.e., time left for avoiding the collision, when the driver is warned) and (2) the specificity of the warnings (i.e., warning content, for example information about the direction from which a hazard is imminent). Using a fixed-based driving simulator, n=21 participants encountered three different conflict situations: a longitudinal (pedestrian entering the road between parked cars), a crossing-path (crossing cyclist at an intersection) and a turning vehicle scenario (vehicle turning at an intersection and taking the driver´s right of way). Advisory warnings about upcoming conflicts were provided via Head-Up Display and accompanied by an unobtrusive acoustic signal. Warning timing (latest possible warning timing t0 vs. two seconds before t0+2s) and warning specificity (depiction of type and/or heading of road user vs. no depiction) were varied. Effects on driving behavior and situation criticality were strongly dependent on warning timing, with early warnings (t0+2s) being more effective than late warnings (t0). In comparison to warning timing, the effects of warning specificity were of minor importance to driving behavior, but had a great impact on ratings of usefulness.
- KonferenzbeitragUse Case Design for AdaptIVe(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Wolter, Stefan; Kelsch, JohannAdaptIVe is a large scale European project on vehicle automation and the pertaining human-machine interaction. The use case design process is a crucial part of the system design process and a part of the human-vehicle integration subproject. This paper explains the methodology for describing use cases in AdaptIVe. They are primarily based on sequence diagrams with main and alternative flows.
- KonferenzbeitragVorhersage von Blickabwendungszeiten mit Keystroke-Level-Modeling(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Purucker, Christian; Naujoks, Frederik; Prill, Andy; Krause, Thomas; Neukum, Alexandra