MMI-Interaktiv
MMI-Interaktiv war ein kleines Journal, das vom ZMMS der TU Berlin in Verbindung mit Partner-Instituten an der ETH Zürich, der RWTH Aachen und an den Unis KL bzw. Essen) herausgegeben wurde. Siehe auch https://www.mmi-interaktiv.de/
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Auflistung MMI-Interaktiv nach Schlagwort "Air Traffic Control"
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- ZeitschriftenartikelComparison of methods for studying air traffic controller's information strategies(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 05, 2001) Seifert, KatharinaThis article focuses on the analysis of two experimental methods that are often applied in order to explore information reception of air traffic controllers: eye movement measurement and demasking technique. In the context of air traffic control simulation studies, evaluation of the data leads to similar interpretations as concerns method validity. However, applications of the methods studied seem to differ regarding interference with participants, acceptance and data quality.
- ZeitschriftenartikelConflict Resolution in En Route Traffic - A Draft Concept for an Assistance System Compatible with Solutions of Air Traffic Controllers(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 05, 2001) Späth, Oliver; Eyferth, KlausAls Grundlage eines zukünftigen Unterstützungssystems für die Konfliktlösungsfindung von Fluglotsen im Streckenflugbereich ist eine umfassende Klassifikation von Konfliktsituationen zwischen Flugzeugen entwickelt worden. Wie durch Resultate von empirischen Studien mit Fluglotsen nahegelegt, wurden drei Parameter der EUROCONTROL Konfliktklassifikation hinzugefügt. Diese drei Parameter sind "Zielflughafen", und die Fähigkeit der Flugzeuge zu steigen, was unter zwei unabhängigen Aspekten betrachtet werden kann: erstens die Steigflugfähigkeit, die durch die gegenwärtigen Flugleistungsmerkmale des Luftfahrzeuges bestimmt wird und zweitens der vertikale Abstand des Luftfahrzeuges von der oberen Sektorbegrenzung. Da die Steigfluganweisung des Fluglotsen meistens die günstigste Alternative zur momentanen Flugbahn darstellt, unterstützen diese drei Parameter die Wahl des Flugzeuges optimal, das in seiner Flugbahn geändert werden sollte. Ein Modell der Konfliktlösungsfindung basierend auf einer neuen Konfliktklassifikation wird vorgeschlagen. Es wird gezeigt, dass es notwendig ist, durchführbare Lösungen für alle Fälle der Konfliktklassifikation zu konstruieren, um zu einem zweckmäßigen Unterstützungssystem zu gelangen.