Auflistung HMD 54(5) - Oktober 2017 - Digital Customer Experience nach Schlagwort "Business development"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelPotentiale und Hindernisse von Crowdsourcing für Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation – Ein methodischer Ansatz zur Transformation von Organisationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 5, 2017) Christ, Oliver; Czarniecki, Michael; Scherer, Lukas; Blohm, IvoCrowdsourcing ermöglicht Unternehmen, die Intelligenz, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität großer, weltweit verteilter Menschengruppen zu nutzen. Viele Organisationen nutzen diese Möglichkeiten seit längerem. Insbesondere aufgrund der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung hat sich ein breit gefächertes, ausdifferenziertes Crowdsourcing-Angebot etabliert, das von Unternehmen einfach genutzt werden kann. Während Crowdsourcing sich gut für die Entwicklung neuer Produkt- oder Serviceideen eignet, stoßen die bisherigen Methoden an Grenzen, wenn die Entwicklung der organisatorischen Kernbereiche wie das Geschäftsmodell, die Strategie oder die Kultur des Unternehmens im Fokus der Entwicklung steht. Für die Unterstützung der Unternehmensentwicklung eignen sich länger angelegte, iterative und durch Coaching begleitete Prozesse. Am Beispiel einer innovativen Crowdsourcing-Methode wird ein iteratives Verfahren vorgestellt und mit konventionellen Ansätzen verglichen.AbstractCrowdsourcing allows enterprises to use the intelligence, problem solution ability and creativity of large, worldwide distributed groups. Many organisations use these possibilities for a long time. Due to the increasing networking and digitalization a broadly diversified, differentiated crowdsourcing offering has been established. While Crowdsourcing is well suited for the development of new product or service ideas, present methods seems not appropriate for the innovation of organizational core areas like business model, strategy or culture of the enterprise. For support of business development more iterative and supervised crowdsourcing processes are necessary. At the example of an innovative crowdsourcing method an iterative procedure is introduced and compared to conventional attempts.